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Batterie/Akku Wechsel - nichts geht mehr danach

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:46

Hallo W202 Freunde,

nach dem Injektordrama nun ein weiteres Problem am W202 220cdi BJ 98.

Die Batterie war leer und mußte zum Aufladen ausgebaut werden. Also Akku über Nacht aufgeladen wieder eingebaut und das Drama nahm seinen Lauf. ZV öffnete , Zündung angemacht und gestartet - besser gesagt versucht zu starten, weil in dem gleichen Moment nichts mehr ging und der Akku sich vollständig entladen hatte. Vorm Ausbau drehte der Anlasser übrigens normal durch.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, dass nach dem Abklemmen der Batterie scheinbar die gesamte Elektronik zusammenbricht und man den Wagen nicht mehr ohne Fremdhilfe starten kann?

MFG

Lars

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26 Antworten

Wie alt ist denn die Batterie. :D 

Themenstarteram 17. August 2010 um 19:57

Hallo,

die Batterie ist neuwertig - vorm Ausbau gab es auch keine Probleme damit. Es lief alles einwandfrei. Nur stand der Wagen jetzt ca. 3 Monate, so dass die Batterie sich langsam entladen hatte- der Anlasser drehte noch aber es langte nicht mehr ... und dann wie oben beschrieben.

MFG

hi,

das hört sich nach totalem Kurzschluß der Batterie an - also totaler Zusammenbruch... was ist neuwertig? wieviel AH hat den die Batterie?

der Diesel zieht und braucht ganz ordentlich "Saft'" zum starten...

Gruß:)

am 17. August 2010 um 20:07

Was bedeutet "neuwertig" denn? Wenn der Akku tief entladen war, kannst du den wahrscheinlich vergessen. Lass ihn z.B. beim Bosch-Dienst in seiner Kapazität messen. Außerdem wird man mit einem Baumarkt-Ladegerät einen 100Ah-Akku über Nacht nicht voll laden können.

am 17. August 2010 um 20:11

Hi,

Bist du sicher das dein Ladegerät funktioniert, hast du die Spannung nach dem Laden gemessen, wie hoch ist jetzt die Spannung??

grüße

chris

Themenstarteram 18. August 2010 um 18:05

Hallo,

der Akku 100ah ist ca. 6 Monate alt, ob er voll war kann ich nicht sagen, aber die Kontrolllampe war komplett grün. Der merkwürdige ist halt, dass vorm Aussbau alles problemlos ging. Erst danach trat jetzt das Problem auf.

Ich werde wohl noch ein Versuch machen aber es sah wirklich alles nach einem totalen Kurzschluß aus. Ist mir noch nie passiert.

am 18. August 2010 um 18:11

Messe die Spannung an den beiden Polen. Sie sollte über 12Volt betragen. Liegt sie darunter, ist mindestens eine Zelle defekt.

Themenstarteram 25. August 2010 um 18:26

Hallo,

so, habe alles nochmal ausprobiert- anderer Akku (Spannung ok, 100Ah, geladen) angeschlossen, ZV öffnet, Zündung, Lüfter etc. gehen an, auch glüht der Wagen vor. Danach den Schlüssel in Stellung 2 gedreht (also zum Anlassen) und wieder ging sofort alles aus und es ging absolut nichts mehr.

Der Akku ist somit als Fehlerquelle auszuschließen.

Hat jemand eine Idee, was das sein Könnte?

Gruß

Lars

Also das klingt für mich nach nem Masseschluss im Anlasser. Warum dabei nicht die Sicherung fliegt, k. A. aber es gibt ja Verbraucher im Auto, die nicht abgesichert werden. Vielleicht ist es beim Anlasser so. Hab grad nix zur Hand um nachzuschauen.

Von frühen 203-Modellen weiß ich, dass dort beim Batteriewechsel UNBEDINGT eine Stützbatterie angeschlossen werden MUSS. Sonst zerlegt es, aufgrund von Spannungsspitzen, beim Anschluss der neuen Batterie gerne mal das SAM. Beim Batteriewechsel bei meinem 202 hat der MB-Mechaniker auch eine Stützbatterie angeschlossen. Deutet darauf hin, dass es auch beim 202 mit Spannungsspitzen Probleme geben könnte. Und die Sympthome Deines 202 deuten widerum darauf hin, dass genau das passiert sein könnte. Eventuell können ja "echte 202 Koniferen" ;) dazu mal was sagen ...

am 26. August 2010 um 8:39

Hallo

Das kann es doch nicht geben!

Frage: haben eigentlich die beiden Batterien diese Aktion überlebt??

So wie Goify schon schrieb könnte ich mir auch vorstellen das dein Problem beim Starter, bzw. Lichtmaschine liegen kann, welche bei deinem Bj. noch nicht abgesichert sind.

Versuch einmal folgendes: Klemme einmal den dünsten Draht ( violett?? ) vom Starter ab, damit wird der Starter nicht mehr angesteuert und kann auch keinen Kurzschluß erzeugen und schau ob dann das Gleiche passiert.

Das mit der Stützbatterie kann ich mir weniger vorstellen da ich denke das diese nur dazu dient damit der W203 noch weiß das er ein Mercedes ist und damit man die ganzen Funktionen nicht neu anlernen muss.

grüße

chris

 

Hier kommt es weniger auf die Vorstellungskraft denn auf die Tatsachen an ;)

Im 203-Bereich findest Du Lesestoff für viele lange Winterabende wenn Du die Suchbegriffe "SAM" (SignalErfassungs- und Ansteuerungsmodul) und "Batterie" zusammen eingibst.

Z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/.../...def-nach-bat-wechsel-t1445776.html?...

Ob dieses Problem eventuell auch schon bei einigen 202 zutrifft, das, wie gesagt, enzieht sich meiner Kenntnis.

am 26. August 2010 um 10:04

Mich würde interessieren, ob der Starter noch einen Mucks von sich gibt, sprich der Magnetschalter einrückt. Wenn ja, schaltet dieser ja erst den ungesicherten Plus an den eigentlichen Startermotor durch. Wenn der durch einen Feld- oder Ankerschluß dann einen massiven Spannungsabfall verursacht, wäre es eine Lösung.

Gruß, auch an Rolly :D, Carle57

am 26. August 2010 um 10:30

Versuch mal folgendes; Zündung anmachen und den Wagen

anschleppen lassen, ob dann alles wie normal läuft, dann hast du

die gewissheit das es zu 95% am Anlasser liegt wenn nicht das

Zündschloss eine Macke hat.

Auch wenn du ein Automatik hast, geht auch mit Anschleppen, 3 Gang

muß nur über 50 Km/h geschleppt werden, dann springt der auch an.

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Wenn er nach 2 Min. nicht angesprungen ist, den Versuch abbrechen,

sonst könnte der Kat beim zünden explodieren durch reingelaufenden Kraftstoff.

Gruß RollyHH

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