ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batterie alle 2 Jahre defekt???

Batterie alle 2 Jahre defekt???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 14:48

Hallo,

brauche dringend Hilfe von euch Experten, da sich sonst keiner dem Thema annehmen will.

Fahre den ML350 BJ2003. Habe vor drei Jahren die Batterie gewechselt. Nach ca. 1,5-2 Jahr danach bemerkte ich, dass die Batterie immer schneller den Geist auf gibt. Bin zu Mercedes die alles durchgecheckt und getestet haben mit dem Ergebnis das die Batterie Defekt ist. Das Problem ist meiner Meinung nach aber nicht gefunden/gelöst. (Beide alte Batterien laufen tadellos eingebaut in zwei alten Traktoren….).

Irgendwo zieht das Auto Strom und macht irgendwas mit der Batterie. Man kann bei ausgeschaltetem Motor nicht wirklich lange Radio hören.

Woran kann das liegen? Kennt ihr das Problem? Was kann ich tun?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank vorab,

Gruss Cage 78

Beste Antwort im Thema

Wenn Alarmanlage dran ist dann ist der Ruhestrom am oberen zulässigen Fenster, sonst halt niedriger.

Wenn man F13 und F48 sowie K31 zieht ist die Alarmanlage ausser Betrieb.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du schon mal eine Ruhestromprüfung vornehmen lassen?

Vor etlichen Jahren hatte ich so ein Batterieproblem bei einem Volvo, dauernd war das Teil Leer und es wurde erst mal kein Fehler gefunden, durch Zufall hab ich den Fehler selber gefunden, in den Haltegriffen auf der Rückbank waren Kleine Leseleuchten Eingebaut, mein Sohn hatte sich so eine kleine Leselampe Eingeschaltet um Tetris Spielen zu können und hat Vergessen diese wieder Auszuschalten.

Dieses Kleine Licht war der Übeltäter!

das hört sich nach einem dauerstromverbraucher an.

Da es ja wohl auch Prob. mit dem Comand gibt, würde ich mal in der Richtung suchen.

So wie Rainer vorgeschlagen hat, Ruhestromprüfung, dann mal am Comand den Versorgungsstecker abziehen.

 

LG Ro

Ist vielleicht mal ein anderes Radio Verbaut worden?

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 20:25

Danke für die bieherigen Anworten. Radio ist noch das Orginal-Radio

Zitat:

Original geschrieben von Cage78

Danke für die bieherigen Anworten. Radio ist noch das Orginal-Radio

Bitte.

und machste ne Ruhestrommessung ?

 

LG Ro

vielleicht ist ihm die richtige Vorgehensweise dabei nicht bekannt;)

 

VG,

 

Michael

Radio oder COMAND? Wenn Radio welches?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:18

Will auf jeden Fall ne Ruhestrommessung machen.

Wenn jemand mir dazu eine gute Ablaufbeschreibung geben kann wäre toll.

Kann das allerdings erst heute Nacht nach dem Deutschlandspiel oder am WE machen, da das Auto den ganzen Tag von meiner Frau benutzt wird.

 

Ist das COMMAND eingebaut, quasi mit Display, Navi-Funktion (nicht enthalten), Telefon, CD, Kasette, Radio.

Zitat:

Original geschrieben von Cage78

Will auf jeden Fall ne Ruhestrommessung machen.

Wenn jemand mir dazu eine gute Ablaufbeschreibung geben kann wäre toll.

Ist das COMMAND eingebaut, quasi mit Display, Navi-Funktion (nicht enthalten), Telefon, CD, Kasette, Radio.

Kassette :confused: Comand :confused:

zeig mal ein Bild von dem Gerät :D

 

Ruhestrommessung:

so schwierig ist das nicht.

Zangenampermeter wo in der Lage ist Gleichstrom im mA Bereich zu messen.

Dieses um das Massekabel Batterie Spritzkasten Massepunkt Karosserie anlegen.

Vorher Null-Stellung überprüfen und dann Messen.

Nach Tür zu und Schlüssel ab sollte ~ 2-3 A zu sehen sein.

Beleuchtung aus, Umwälzpumpe aus, Lüfter Steuergeräte aus ~ 600 mA

Nach ca 20 - 30 min. ~ 50-80 mA

Das wäre dann auch O.K.

Alles was mehr ist, würde ich auf die Suche gehen.

LG Ro

Zur Ruhestrommessung müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein dann die ZV schließen, vorher Motorhaube auf und Motorhaubenschloß schließen (damit der Kontakt im Schloß betätigt wird). Dann nach Ablauf der Wartezeit kann die Messung durchgeführt werden.

Weil du nach dem Ablauf fragst denke ich dass du nicht das geeignete Werkzeug hast (kann mich aber auch irren), deshalb würde ich in diesem Fall zum Bosch-Dienst raten.

Man kann auch die einzelnen Stromkreise mittels einsetzen des Sicherungs-Adapters prüfen.

Bitte stell mal ein Bild vom Radio ein, weil da sind je nach Gerät auch Störungen bekannt die laut MB nur durch den Tausch behoben werden können.

Wenn alle Verbraucher aus sind und dann das Fahrzeug verriegelt wird ist doch die Alarmanlage an, zieht die dann nicht auch Strom? Verfälscht das die Messung oder ist das Egal?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 12:39

Zitat:

Original geschrieben von LT 4x4

Zitat:

Original geschrieben von Cage78

Will auf jeden Fall ne Ruhestrommessung machen.

Wenn jemand mir dazu eine gute Ablaufbeschreibung geben kann wäre toll.

Ist das COMMAND eingebaut, quasi mit Display, Navi-Funktion (nicht enthalten), Telefon, CD, Kasette, Radio.

Kassette :confused: Comand :confused:

zeig mal ein Bild von dem Gerät :D

 

Im Anhang mal ein Bild

Ml350-radio

Wenn Alarmanlage dran ist dann ist der Ruhestrom am oberen zulässigen Fenster, sonst halt niedriger.

Wenn man F13 und F48 sowie K31 zieht ist die Alarmanlage ausser Betrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batterie alle 2 Jahre defekt???