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Batterie am Ende?

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:50

Hallo Forengemeinde,

fahre einen 530xD, EZ 12/2007, 103.000 km runter und in letzter Zeit ein kleines Problem.

Nach dem Starten (meistens, wenn die Standheizung gelaufen ist) bekomme ich des öfteren die Fehlermeldung, dass das 4x4-System und der Anfahrtassistent ausgefallen ist, zudem funktioniert das Begrüßungslicht nach dem Öffnen mit FB nicht und der Anlasser dreht auch ein wenig mühevoller. Für mich sieht es so aus, als ob eine Batterieunterspannung vorliegt, diesen Fehler zeigt er aber nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Lasse die Standheizung auch nur laufen, wenn ich zwischenzeitlich 50 km+ gefahren bin.

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20 Antworten
am 30. Januar 2012 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von berti71

Hallo Forengemeinde,

fahre einen 530xD, EZ 12/2007, 103.000 km runter und in letzter Zeit ein kleines Problem.

Nach dem Starten (meistens, wenn die Standheizung gelaufen ist) bekomme ich des öfteren die Fehlermeldung, dass das 4x4-System und der Anfahrtassistent ausgefallen ist, zudem funktioniert das Begrüßungslicht nach dem Öffnen mit FB nicht und der Anlasser dreht auch ein wenig mühevoller. Für mich sieht es so aus, als ob eine Batterieunterspannung vorliegt, diesen Fehler zeigt er aber nicht an.

Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

P.S.: Lasse die Standheizung auch nur laufen, wenn ich zwischenzeitlich 50 km+ gefahren bin.

ja das kann gut sein, ist dir auch mal aufgefallen, das dann die Sitzheizung nur auf Stufe 1 möglich ist und das Gebläse nur auf einer Drehzahl?? War bei mir so, Batterie im ar...

Dazu kam bei mir noch, das durch die Unterspannung das SGM- Gatewaymodul abgeschossen ist. 700 Taler !!!!!

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 18:58

@ Masterchefcommander

Nee, kann ich nicht bestätigen. Wenn die Kiste läuft, dann funzt alles ganz normal. Auch die Fehlermeldung erscheint nach kurzer Zeit nicht mehr im Check-Control....seltsam!?

am 30. Januar 2012 um 19:28

Überprüfe einfach im Bordcomputer (Geheimmenü) oder aber mittels Multimeter die Spannung an den zwei Polen - wenn diese schon sehr ausgelastet ist, dann wird sie vermutlich schwach sein :)

BMW_Verrückter

am 30. Januar 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von berti71

@ Masterchefcommander

Nee, kann ich nicht bestätigen. Wenn die Kiste läuft, dann funzt alles ganz normal. Auch die Fehlermeldung erscheint nach kurzer Zeit nicht mehr im Check-Control....seltsam!?

ist aber normal, wenn die Bat schwach ist, werden andere Verbraucher abgeschaltet, damit die Bat. noch Saft hat für die wichtigen Systeme

Hallo!

Meine Batterie ist auch schon eher am Ende.

Werde jedoch keine neue Batterie von BMW einbauen lassen - Was für eine Nachrüstbatterie soll ich verbauen? Wieviele Ah sollens für einen 525d mit 177PS sein?

Gruß

am 30. Januar 2012 um 21:31

Für den 525d sind 90 Ah vorgeschrieben :)

Du solltest die Batterie danach anlernen und registrieren :)

BMW_Verrückter

am 30. Januar 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Für den 525d sind 90 Ah vorgeschrieben :)

Du solltest die Batterie danach anlernen und registrieren :)

BMW_Verrückter

ich habe eine 110AH und die ist lt :-) standart. auch nach meiner Schlüsselnummer!! 525DA 177 Pferde

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Für den 525d sind 90 Ah vorgeschrieben :)

Du solltest die Batterie danach anlernen und registrieren :)

BMW_Verrückter

Ja klar, das mach ich sowieso.

Man liest zwischen 90 und 100Ah... Verursacht eine stärker Batterie Schäden?

Gruß

EDIT: Welchen Hersteller (außer Banner) kann man empfehlen?

am 31. Januar 2012 um 6:18

Du kannst sowohl 90 und auch 110 AH nehmen - 90 AH stehen im Fahrzeugbrief und auch in der Bedienungsanleitung, sowie im Prospekt. :)

BMW_Verrückter

Mal was grundlegendes:

ich würde jedem empfehlen, den Wagen regelmäßig an ein Ladegerät zu klemmen. Gerade im Winter gehen die Batterien an ihre Leistungsgrenzen. Kein Wunder bei der Masse an Elektronik und an elektrischen Spielereien im 5er.

am 31. Januar 2012 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von sulu

Mal was grundlegendes:

ich würde jedem empfehlen, den Wagen regelmäßig an ein Ladegerät zu klemmen. Gerade im Winter gehen die Batterien an ihre Leistungsgrenzen. Kein Wunder bei der Masse an Elektronik und an elektrischen Spielereien im 5er.

Kann ich auch empfehlen, ohne Weiteres :)

BMW_verrückter

Kann ich auch nur jeden Empfehlen die Batterie jetzt an das Ladegerät zu hängen. Ab heute soll es ja richtig kalt werden bis -25Grad nachts und am Tag auch zweistellig minus bleiben. Ich habe meine gerade dran gehängt möchte keine böse Überraschung haben morgen früh. ;) Bei mir ist noch die Originale 90Ah Batterie drin. :)

Originale 90Ah Batterie

Hallo,

ich fahre einen 530D LCI mit Standheizung von Bj. 10/2007.

Da ich nur täglich 20km hin und 20km zurück über Landstraße fahre und immer früh und Nachmittags in der kalten Jahreszeit die Standheizung vorher anschalte, lade ich meine Batterie aller 14 Tage mit einem CTEK-Ladegerät nach.

Ist ja durch den Ladeport im Motorraum auch nur ein kurzer Handgriff.

Ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Man soll ja auch mindestens solange fahren, wie die Standheizung an war.

Gruß Dieselfreundlich

Misst ich habe gerade geguckt. Meine ist auch noch die erste Batterie. Produktion Mitte 2004. Die ist sogar schon überfällig. Naja mal sehen ob sie den nächste Woche übersteht.

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