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Batterie angeblich leer....???

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 19:14

Hallo.

Bin dann mal auch wieder mit nem Problem präsent. Wollte am Donnerstag von der Arbeit nach Hause. Rein ins Auto ( 525d Touring - Bj. 2006 ), gestartet - und direkt gelenkt bzw. anfahren wollte, da merkte ich, das die Lenkung schwergängig war. Kurz ausgemacht und wieder neu gestartet = dann alles o.k. Hundert Meter bis zur Eisdiele gefahren - Motor aus - Eis geholt - nur dann wo ich die Zündung wieder einschaltete, aufeinmal das Symbol für zu leere Batterie kam..... Zündung nochmal aus - dann wieder an = immer noch das Symbol. Gestartet = ging gerade noch auf den letzten Drücker - nur danach musste ich Datum + Uhrzeit wieder neu programmieren. 50km bis nach Hause gefahren. Dort an + aus gemacht so ca. 5x = nix zu merken. Ca. 300km danch ohne Probleme gefahren. Dann heute das selbe Spiel wieder. Wollte starten - Batteriesymbol wieder da. Der Magnetschalter klackte wohl gerade noch, das wars dann aber auch. Ging nix mehr. Auto überbrückt. Direkt dann angesprungen. Auto dann sofort wieder ausgemacht. Konnte danach dann wieder sofort starten - mind. 7x probiert = problemlos. Mal die Batterie hinten angeschaut. Der Prüfschwimmer ist auch noch kpl. in grün zu sehen. Also dann kann die Batterie ja nicht defekt oder gar leer sein.... Jetzt hab ich hier schon was von nem Batterie - Sensor / IBS gelesen. Könnte dieser ne Macke haben.?? Und was kostet es den neu machen zu lassen - oder selber einzubauen.?? Wo sitzt denn der.?? Über eure Hilfe freue ich mich immer.

Gruß von Andreas

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10 Antworten

Der IBS-Sensor sitzt am Minus-Pol der Batterie und überwacht den Batteriezustand.

Könnte es denn sein, dass evtl. der Keilriemen nicht in Ordnung ist und damit das Problem mit der Lenkung (schwergängi) und mit der Batterie auftritt. Wenn der Keilriemen nicht mehr gut ist und die Servopumpe bzw. Lichtmaschine antreibt, dann kann es zu solchen Problemen kommen.

Lade die Batterie einfach mal auf und probiere, was passiert. Messe die Spannung mit einem Multi-Meter (Volt).

Ich würde mal den Keilriemen ansehen! :)

BMW_Verrückter

am 22. Oktober 2011 um 22:12

Hallo,

vermutich nützt es nach einer Tiefentladung der Batterie, nach der ADAC o. ä. das Fahrzeug gestartet hat, einfaches Batterie-Aufladen nichts. Der neue Ladezustand wird im System nicht zur Kenntnis genommen.

Die wieder aufgeladene Batterie muss im System (also am Bordcomputer (heißt der so?) erstmal angemeldet werden. Dazu gehört gleichzeitig das Ersetzen eines Relais, das die Rückentladung der Batterie verhindert.

Die technischen Details sind mir leider als Nichttechniker nicht vertraut, aber ich habe für ähnliche Symptome bei meinem früheren 530i viele Hunderter bezahlt - und mir wurde gleich noch eine neue Batterie verkauft.

Ich hab´s ja schon mal geschrieben, daß es sich nach meiner Meinung um eine Sollbruchstelle handelt, um den Kunden ein paar Hunderter abzunehmen.

mfg

Die Batterie wird vorne an den Anschlüssen geladen. Steht auch im Bedienungsbuch. Nur wenn man eine Batterie trennt oder neue einbaut muss sie im System angemeldet werden.

Die Anmeldung/Registrierung wird mit Diagnosesoftware gemacht.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

... Nur wenn man eine Batterie trennt ... muss sie im System angemeldet werden.

das wär mir jetzt neu...

Mfg

Hermann

Ja Sorry war mein fehler.

Wenn man eine neue einbaut muss man die Batterie Registrieren. Und wenn man die gleiche Batterie wieder anschliesst muss man Fensterheber Einklemmschutz oder Lenkwinkelsensor usw. wieder anlernen.

am 23. Oktober 2011 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Manni_S80D5

Hallo,

vermutich nützt es nach einer Tiefentladung der Batterie, nach der ADAC o. ä. das Fahrzeug gestartet hat, einfaches Batterie-Aufladen nichts. Der neue Ladezustand wird im System nicht zur Kenntnis genommen.

Die wieder aufgeladene Batterie muss im System (also am Bordcomputer (heißt der so?) erstmal angemeldet werden. Dazu gehört gleichzeitig das Ersetzen eines Relais, das die Rückentladung der Batterie verhindert.

Die technischen Details sind mir leider als Nichttechniker nicht vertraut, aber ich habe für ähnliche Symptome bei meinem früheren 530i viele Hunderter bezahlt - und mir wurde gleich noch eine neue Batterie verkauft.

Ich hab´s ja schon mal geschrieben, daß es sich nach meiner Meinung um eine Sollbruchstelle handelt, um den Kunden ein paar Hunderter abzunehmen.

mfg

Du schreibst von einer "Sollbruchstelle" wo meinst du dass diese ist?? Habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben... Bei mir schalten die Steuergeräte nicht aus... Jedenfalls würd ich mir diese "Sollbruchstelle" gerne ansehen...

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:17

Hhm..... Muß ja wohl sagen, daß ich vor drei Wochen meinen Kabelbruch an der Heckklappe rechts selbst repariert habe. Und da natürlich den Minus.Pol. der Batterie abgeklemmt habe. Danach wieder draufgemacht, und fertig wars. Nix irgendwie wegen Neuanlernung oder Batteriecodierung angezeigt.

Vielleicht mal zum Bosch Dienst fahren.? Die können das doch bestimmt auch prüfen.? Oder wieder zum freundlichen - teuren.?

Themenstarteram 23. Oktober 2011 um 8:19

Achso. Von den Keilriemen ist alles o.k. Bin ja jetzt auch problemlos gute 300 km mit starten wieder gefahren.

Dann könnte es sein, dass die Servotronic durch die Batterie ausfiel und kurzzeitig du kein Servo hattest, falls Servotronic an Bord ist :)

Sobald die Batterie < gleich 9 Volt hat, wird das Servotronic abgeschalten. :)

BMW_Verrückter

hallo, habe diesen threat gelesen und mich jetzt extra hier angemeldet, da ich zu diesem problem einem ganzen roman schreiben könnte (keine angst, ich versuche mich kurz zu fassen)

vor ca 3 jahren fingen bei meinem e 60 spannungsprobleme an. damals bekam ich eine neue batterie (original von bmw) und hatte ca 9 monate ruhe. dann fing das ganze wieder an. also lies ich die batterie überprüfen. dann erklärten mir die "freundlichen" das der widerstand, welcher sich am massekabel der batterie befindet (übrigens eine echte sollbruchstelle im falle eines unfalls) wohl nicht mehr ganz in ordnung sei. ich ließ die batterie neu laden und wir vereinbarten, die sache im auge zu behalten. so bin ich dann ca 2 jahre vor mich hingefahren und habe immer etwas auf meinen stomhaushalt geachtet und kam einigermaßen klar (fahre übrigens ca 60.000 km/jahr)

im frühjahr diesen jahres habe ich dann im zuge einer anderen reperatur diese massekabel erneuern lassen. kosten hierfür ca 250€. da hierbei auch die batterie nochmals neu geladen wurde, klappte anfangs alles prima und ich fühlte mich wieder wie ein kleiner könig in meinem 530d. das glück hielt aber nur ca. 4 wochen. ab dann gings immer schlechter. morgens , beim losfahren hatte ich oft reihenweise fehlermeldungen, getiebe; fahrwerk (aktiv-drive); abs; lenkung; usw.usw.nach kurzer fahrt schaltete ich dann dan motor kurz aus. nach neustart war alles wieder gut. aber jetzt ging nichts mehr, bzw. wenn ich ca 15 min fahren konnte, ohne das mein schätzchen einfach stehen blieb mangels stromversorgung, war der tag geretet. jetzt steht er bei den freundlichen, diagnose : 1. batterie kaputt, da mehrmals tiefenendladen 2. lichtmaschine defekt bzw nur halbe leistung, da vermutlich die kohlen abgefahren sind. dummerweise sollen die nicht mehr erneuert werden konnen ( ??? ) und die lima mußte ebenfalls neu, aber da ist das letzte wort noch nicht gesprochen. ich frage mal beim boschdienst. frage mich nur "was war jetzt mit dem massekabel":confused: mal sehen wie es ausgeht.

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