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Batterie anlernen oder nicht?

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 30. September 2021 um 6:48

Mein Dicker, Bj 2013 140 PS TDI verlangte jetzt erstmalig

nach einer neuen Batterie. Also flugs die hier bereits mehrfach

empfohlene Varta 80 AH AGM bestellt und eingebaut. Soweit alles tacko.

Als eifriger Forumsleser weiß ich, dass die neue Batterie angelernt werden muss. Deshalb soeben meinen Freundlichen angerufen und gefragt, ob er das eben machen kann. Seine Aussage war, dass sei ja ein „altes Auto ohne viel Elektronik“, da sei das nicht nötig, nach ca. 50 mal starten hätte sich das System selbst angepasst.

Jetzt sitze ich Oberschlaui hier und ???.

Wer hat recht ???

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38 Antworten

Die einen sagen so, die anderen so. Ich habe es selbst per VCDS gemacht. Schadet ja nichts.

Bei neueren Modellen die unterwegs sind oder noch kommen (nicht Shalhamra) würde ich es auf alle Fälle machen. Das weiß ich, dass es sein muss.

Themenstarteram 30. September 2021 um 7:00

Tja, nur habe ich ich kein VCDS. Deshalb neige ich dazu es nicht zu machen.

Weitere Empfehlungen?

da kann auch per app vom handy aus gemacht werden. ich glaube ODB11 ist ziemlich beliebt. brauchst halt noch einen ODB2 adapter dafür.

ansonsten einfach bleiben lassen. ich habe noch nicht gehört/gelesen, dass es bei diesem modell probleme gibt wenn man es nicht macht.

Themenstarteram 30. September 2021 um 7:48

Dann werde ich es wohl bleiben lassen.

Übrigens- falls es wichtig wäre, das Fahrzeug hat Start/Stopp

Ich habe die Batterie auch selber gewechselt und nichts programmieren lassen. Bisher keine Fehlermeldung bekommen.

Hier noch ein bissel Lesestoff:

https://www.sgaf.de/.../13277

 

Ich würde die Batterie/ Batteriemanagemet anlernen lassen. Ob sinnvoll oder nicht kann ich aber auch nicht sagen.

Themenstarteram 30. September 2021 um 12:32

Vielen Dank für den link. Sehr interessant.

Da ich aber nicht über die Möglichkeiten verfüge, werde ich es wohl erst einmal so probieren.

Dafür gibt es die VCDS User Karte, Link findest du in den FAQ's oder meiner Signatur. Dort suchst du dir einen raus der in deiner Nähe wohnt und schreib ihn an ob er helfen kann. Ob das kostenlos ist sollte man voher klären.

Zitat:

@ABrutus schrieb am 30. September 2021 um 08:48:08 Uhr:

Mein Dicker, Bj 2013 140 PS TDI verlangte jetzt erstmalig

nach einer neuen Batterie. Also flugs die hier bereits mehrfach

empfohlene Varta 80 AH AGM bestellt und eingebaut. Soweit alles tacko.

Als eifriger Forumsleser weiß ich, dass die neue Batterie angelernt werden muss. Deshalb soeben meinen Freundlichen angerufen und gefragt, ob er das eben machen kann. Seine Aussage war, dass sei ja ein „altes Auto ohne viel Elektronik“, da sei das nicht nötig, nach ca. 50 mal starten hätte sich das System selbst angepasst.

Jetzt sitze ich Oberschlaui hier und ???.

Wer hat recht ???

Es gibt zwei Generationen von Systemen.

Start/Stop mit und ohne Rekuperation.

Die Rekuperationsmodelle haben einen Batteriesensor am Minuspol.

Wenn Dein Fahrzeug diesen Sensor besitzt, dann solltest Du die Batterie auch im Steuergerät als neu registrieren lassen.

Einen Anlernvorgang gibt es so eigentlich gar nicht.

Mit der Registrierung, welche nichts anderes ist, als die Änderung der Batterie-Seriennummer, werden nur die Lernwerte der Ladestromkurve zurückgesetzt.

Damit verbunden setzt sich auch der Wert der entnehmbaren Kapazität zurück.

Ohne die Neuregistrierung besteht die Gefahr, dass das Batteriemanagement nicht die gesamte, zur Verfügung stehende, Kapazität abrufen lässt, da es noch davon ausgeht, dass eine alte Batterie vorhanden ist.

Themenstarteram 30. September 2021 um 17:05

Ja, ich habe diesen Batteriesensor am Minuspol. Muss dann neben der Seriennummer auch der Typ ( jetzt AGM ) entsprechend eingetragen werden?

Jaja…

Das sind mir solche „Mechatroniker“, am besten die noch von VW/Audi.

 

Kauft man sich selber eine AGM für <150,- und baut sie selbst ein: „nein nein, altes Auto ohne Elektronik“…

Fährt man zum „VW-Fachbetrieb“, dann kostet die Batterie 330,- plus Einbau 60,- PLUS „Anlernen“ - denn das muss schon sein, denn die VW-Varta hat ja auch so einen komischen VW-Barcode, der dann unbedingt ins Steuergerät einzugeben ist…

 

Die wollen nur möglichst bald deinen Dicken bei sich in der Werkstatt sehen.

 

Sicher: geht es auch ohne Programmierung.

Denke, dass dann das Lademanagement aber dann eben eine „alte“ Batterie anfährt und anders lädt.

Wenn der Hersteller (Wolfsburg) bei deinem alten Auto das aber schon so vorgesehen hat, dann wird das einen Grund haben und sollte dann auch noch 2030 so gemacht werden….

Zitat:

@ABrutus schrieb am 30. September 2021 um 19:05:29 Uhr:

Ja, ich habe diesen Batteriesensor am Minuspol. Muss dann neben der Seriennummer auch der Typ ( jetzt AGM ) entsprechend eingetragen werden?

Was war denn vorher drin? EFB?

Dann sollte das gleich mit angepasst werden…

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 5:55

Da war auf jeden Fall kein AGM drin, was genau habe ich nicht ermittelt. Und die Alte ist bereits weg.

Meiner ist auch aus 2013. Ich habe letzten Winter die Batterie vom ADAC tauschen lassen.

Ich habe die Batterie selbst gekauft und vom ADAC einbauen und anlernen lassen. Der Mitarbeiter meinte auch, dass das sein müsste.

Der Einsatz hat mich keinen müden Cent gekostet.

Grüße

Christian

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