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Batterie anlernen?

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:50

Hallo Leute,

muss eine neue Autobatterie eines anderen Typs, z.B. eine AGM (z.B. Banner Running Bull AGM VRLA) im Ford Kuga MK2 angelernt werden?

Gerne würde ich die vorhandene Ford 1 917 577 EFB 75Ah (Silver-Calclíum?) rausschmeissen und eine AGM einbauen, da ich mir eine höhere Zyklenfestigkeit von meiner Standheizung erwarte, die jeden zweiten Tag ausfällt (bzw. das Gebläse nicht anläuft = 11,7V Spannung)

Der Wagen ist nun 1 Jahr alt, derartige Probleme hatte ich bei meinem Mondeo MK4 mit einer Banner nie..

Was haltet ihr davon

Einfach tauschen und gut is? Oder sollte die Silver-Calcium EFB im Prinzip auch so viel wie eine AGM können?

Wie hoch sollte eigentlich die Ladeschluss Spannung der von Werk verbauten RFB sein? Ich habe nach gut 1 Std. fahren dennoch erst 12,2V irgendwie zu niedrig, oder? Sollte die Ladeschluss Spannung bei 100% nicht bei 12,8 liegen?

Gruß

Christian

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17 Antworten

Soweit ich weiß, muß eine neue Batterie beim Kuga angemeldet werden. So einfach wie früher geht das leider nicht mehr.

Wenn dein Kuga erst 1 Jahr alt ist, fällt das eigentlich unter die Garantie. Man muß nur hartnäckig bleiben, da der FFh versucht, abzuwiegeln.

me3

Hi, also 12,8 V direkt nach dem abstellen ja..... aber danach ist der Wert etwas hoch gegriffen. Ich liege so bei 12,5 V. Den ganzen Mist, welchen Du hast, kenne ich nur all zu gut. Das hatte damals angefangen als die Ford auf die 2te Batterie verzichtet hat. Früher konnte man eine Standheizung ohne 2te Batterie erst gar nicht ordern.

Alles was du da nun mache willst ist nur Flickschusterei.

Im anderen Thread http://www.motor-talk.de/.../standheizung-batterie-t5880417.html?... habe ich Dir ja schon die Lösung gepostet. Das kommt im Enddefekt nicht viel teurer als das was Du nun vorhast. Aber dann ist die 2te Batterie immer vom Auto getrennt, wenn das Auto aus ist. Und angelernt hatte ich bei meinem Gal auch nicht s.

gruß Don

Also weiß nur,damals bei meinem Focus hatte ich auch ne Banner rein gemacht,musste ihn danach frisch anlernen!Und in Werkstatt,um Fehlerspeicher löschen zu lassen,da er bei alter in Niedrigspannung war und dadurch das Notlaufprogramm gestartet wurde.

Sehe aber bei meinem Kuga Batteriewechsel kritisch:muss ja praktisch Scheibenwischer und Blende demontiert werden,um überhaupt an die Batterie zu kommen.Ziemlich verbaut alles

Hi, bei You Tube gibt s ein gutes Video, wie man sie ausbaut. Hier:

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 13. Dezember 2016 um 12:34:09 Uhr:

Hi, bei You Tube gibt s ein gutes Video, wie man sie ausbaut.

Eines ist sicher: NIEMALS werde ich selbst eine Batterie wechseln! :eek: :D

Und jetzt weiss ich auch, warum mein FFH für das Aus- und Einbauen der Batterie 0,6 h (36 min.) Arbeitszeit verrechnet hat... Die musste beim Einbau der Marderscheuche ausgebaut werden, da die Scheuche ans Batteriegehäuse geschraubt wurde, was mit eingebauter Batterie natürlich nicht geht...

Echt genial gelöst .... also das hab ich auch noch nicht gesehen

Wer verzapft denn sowas ?

Zitat:

@avanti A6 4f schrieb am 13. Dezember 2016 um 22:47:46 Uhr:

Wer verzapft denn sowas ?

Das sind mitunter Ingenieure, "die ihr Hochschulstudium überdurchschnittlich gut abgeschlossen haben, max. 25 Jahre alt sind und bereits über langjährige Berufserfahrung verfügen".

So, oder so ähnlich klingen doch heutzutage Stellenanzeigen, oder? Das Ergebnis sind vollvertheoretisierte Entwickler, die meinen, ihre Hochschultheorien 1:1 umsetzen zu müssen, die aber nicht wissen (können), dass es so nicht funktioniert und die noch nie eine Werkstatt von innen gesehen haben oder gar einen Schraubenzieher in der Hand hatten...

 

Na dadurch das so eine Aufstellungs-/Anordnungsplanung im Engineeringproz. doch diverse Instanzen durchläuft sind ja wohl eine ganze Reihe befähigter Mitarbeiter beteiligt .... Auweia

Fest steht das kein Praxisverständnis dabei eingeflossen ist ....

Dass es heutzutage in den Motorräumen eng zu geht, wissen wir. Aber eine Batterie derart zu verbauen, ist schon der Hammer! Die auszubauen bzw. zu tauschen, ist für den normalen Autofahrer nicht möglich...

Zitat:

Aber eine Batterie derart zu verbauen, ist schon der Hammer! Die auszubauen bzw. zu tauschen, ist für den normalen Autofahrer nicht möglich...

Hi richtig.....und die von euch genannten Ingenieure sind nicht so blöde, wie ihr meint. Irgendwie muß man es doch hin bekommen, daß man nicht s mehr selber machen kann. Du SOLLST in die Werkstatt fahren!!!:(

Jetzt endlich kapiert?

gruß Don

Zitat:

@DonoAlfonso schrieb am 14. Dezember 2016 um 09:26:11 Uhr:

Du SOLLST in die Werkstatt fahren!!!:(

Jetzt endlich kapiert?

Das habe ich schon längst kapiert ;), aber ich würde es so oder so nicht selbst erledigen.

Das Problem ist nur, der Mechaniker muss sich auch damit abmühen, der braucht auch länger als wenn die Batterie "normal" verbaut wäre. Andererseits ist das natürlich auch wieder Umsatzbeschaffung für die Werkstätten - oder auch Zeitfresser...

Schaut nur mal beim Kuga den Einfüllstutzen für das Kühlwasser:Total unter der Blende,mit Gießkanne o.ä.kannst du da nix mehr im Notfall nachfüllen.Sprach bei Fahrzeugübergabe meinen FFH drauf an.Antwort:wo soll das Wasser hin?Steht doch jetzt so,wie es sein soll.Und wenn Level abfällt,würde er sowieso raten,in die Werkstatt zu fahren.

Aha.Na ja,das sind halt so Kleinigkeiten,wo man dann denkt,da werden zig Ingenieure teuer bezahlt,die dann so ein Mist entwickeln,wo jeder Grundschüler es besser machen würde.

Genauso Anordnung von Lese/Innenraumbeleuchtung:warum die nicht vorne wie üblich über dem Innenspiegel ist,bleibt mir ein Rätsel.Nee,so angebracht,das wenn du was suchst und bist alleine unterwegs,musst du dich verrenken und Blick von Strasse kurz tuen,um sie einzuschalten.Aber trotzdem:Kuga ist alles in allem tolles Auto

Zitat:

@JanJotter schrieb am 14. Dezember 2016 um 10:07:17 Uhr:

Aber trotzdem:Kuga ist alles in allem tolles Auto

Ein klares Ja - das sehe ich genauso!

Aber wenn wir schon dabei sind... Erst gestern Abend in der Garage, da heute Abend eine längere Fahrt ansteht: Ölpeilstab ziehen. Ich ärgere mich jedes Mal dass man dabei fast den Finger verbiegen muss um ihn zu fassen zu bekommen... Das wäre sicher auch anders lösbar gewesen...

Tja,da der Kuga ja auf der Focus Baureihe basiert,aber beim Focus manches besser gelöst ist,fragt man sich doch warum?Aber ist nicht nur bei Ford so.Habe noch 10 Jahre alten Opel Astra.Da ist im Motorraum auch alles verbaut.Und bei anderen Hersteller siehts wohl genauso aus.Die zwingen einen echt,wegen Pillepalle in die Werkstatt.Fing schon vor Jahren mit Glühbirnwechsel an,weil du gar nicht mehr an Scheinwerfer dran gekommen bist,ohne halbe Front zu zerlegen.Find das nicht sehr Kundenfreundlich.Aber Werkstätten sollen ja auch leben.

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