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Batterie anscheinend durch Parklicht leer
Hallo Freunde,
Ich habe einen VW TIGUAN 2,0 TDI 4 Motion ! Neues Auto ... 2.000 km
Im Steptember habe ich das Auto gekauft
Im November war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Im Februar war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Nach Rücksprache Autohaus und VW direkt hat VW festefestellt ( Vw hatte zugriff auf das Auto ) das das Parklich anscheinend 9 Stunden gebrannt hat was NICHT SEIN KANN bzw nicht der Fall war.
Hatte jemand dieses Problem?
Kosten trage ich selbst ...ca 500 EURO
Vielen Dank
Stefan
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Und die Nacht mit Parklicht rumzustehen, ist da die schlechteste Idee!
Das hat ja nichts mit ner Idee zu tun, es ist gegebenenfalls vorgeschrieben. Wenn ein Fahrzeug auf der Fahrbahn parkt, und nicht durch Fremdbeleuchtung ausreichend kenntlich ist, muß innerorts das Parklicht eingeschaltet sein. Nicht jeder Tiguanfahrer hat ne eigene Garage. Es soll unter ihnen auch Laternenparker geben.
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17 Antworten
Hallo,
kurze Gegenfrage:
Warum kann das nicht sein?
Du weißt schon, dass es eine Unterscheidung zwischen Standlicht und Parklicht gibt, oder?
Das STANDlicht wird am Lichtschalter eingeschaltet, während das PARKlicht durch den Blinkerhebel bei ausgeschalteter Zündung aktiviert wird.
Vielleicht bist du ja mal aus Versehen abends beim Aussteigen an den Blinkerhebel gekommen? 9 Stunden über Nacht würde ja passen...
Nur so ein Gedanke.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von seestecher
Kosten trage ich selbst ...ca 500 EURO
€ 500 wofür? Für eine neue Batterie?
Servus, wenn ich das Auto in einer dunklen Garage abstelle sehe ich schon ob das Parklicht angeschalten ist oder nicht.
500 Euro für das Prüfen der Werkstatt auf Ruhestrom.... etc.
Daher ist es schon das 2. mal das die Batterie entladen ist..... lt Händler sollte ich die Batterie öfters an eine Ladegerät anhängen.
Frechheit bei einem Auto das 45.000 EURO gekostet hat.
Daher glaube ich das das Auto an einer unbekannten Stelle Strom zieht.
Gruß
Und 9 Stunden Parklicht sollte die Batterie auch nicht leerziehen.
danke... so sehe ich das auch! 72aH hat die Batterie
beim Parklicht ca 2 x 5 W / 12V aufgerundet 2aH Verbrauch
Zitat:
Original geschrieben von seestecher
danke... so sehe ich das auch! 72aH hat die Batterie
beim Parklicht ca 2 x 5 W / 12V aufgerundet 2aH Verbrauch
Milchmädchenrechnung, die davon zeugt, dass nicht bekannt ist, wie was bei modernen Fahrzeugen funktioniert.
Wenn das Parklicht aktiv ist, ist nicht nur die entsprechende Beleuchtung aktiv, sondern diverse Steuergeräte bleiben aktiv und gehen NICHT in den Ruhezustand.
=> deutlich erhöhter Ruhestrombedarf.
Zudem muss eine Batterie nicht erst restlos entladen sein, damit kein Motorstart mehr möglich ist.
Interessant ist dann auch der Ladezustand zu Beginn einer solchen Situation.
Hallo, wenn es so wäre könnte man das Parklicht auch weglassen. Es ist ja dazu da, ein Fahrzeug über Nacht kenntlich zu machen.
Und das schafft die Batterie auch locker. Ich habe das schon so praktiziert, und den nächsten Morgen sprang der Tiguan ohne Probleme an.
Wie ist denn dein Fahrprofil?
(2000km in 3 Monaten??)
9 Stunden Parklicht auch mit den Steuergeräten die an bleiben können eine neue Batterie im Normalzustand ned soweit runterziehen, dass nimmer starten geht.
WENN die Batterie normal geladen ist und quasi über nacht so geleert wird, dass Starten nicht mehr geht - diese Stromverbraucher sind an sich recht easy messbar.
Also entweder die Batterie hat einen ab (das kann der aber grob rausmessen, oder der Zustand "normal geladen" trifft nicht zu, dann muss man nach den Ursachen suchen (auch im Benutzungsprofil)
Zitat:
Original geschrieben von Lofottroll
Hallo, wenn es so wäre könnte man das Parklicht auch weglassen. Es ist ja dazu da, ein Fahrzeug über Nacht kenntlich zu machen.
Und das schafft die Batterie auch locker. Ich habe das schon so praktiziert, und den nächsten Morgen sprang der Tiguan ohne Probleme an.
Es wurde auch nirgendwo etwas anderes behauptet.
Nur sind die Energiedaten nunmal so, wie hier dargestellt, nicht passend / korrekt.
Von den anderen bislang unbekannten Parametern dann abgesehen, die zu einem schlechten Ladezustand führen können und dann durch den genannten Umstand durchaus das Ergebniss haben können, dass ein Motorstart durch entladene Batterie nicht mehr möglich ist.
Ist das Fahrzeug tatsächlich 6 Monate alt und hat eine Laufleistung von ca. 2000 km, liegt die monatliche Laufleistung bei ca. 330 bis 350km.
D.h. es liegen hier demnach durchaus Standzeiten bzw. Fahrprofile vor, die nicht dazu führen, dass diese Batterie einen wirklich guten Ladezustand bei abstellen des Fahrzeuges vermuten lassen.
Drum in diesem Zusammenhang auch die Feststellung, dass oben getroffene Angaben eher eine Milchmädchenrechnung sind.
Um das Ganze mal weiter zu spezifizieren:
Während der ersten 40 bis 60 Minuten nach abstellen des Fahrzeuges und betätigen der ZV sind weiterhin Bussysteme aktiv, es liegt eine Ruhestrombelastung während dieser Zeit von durchaus 6A bis 8A vor, welche in gewissen Abständen sinkt, je nachdem welche Bussysteme sich abschalten / den Ruhezustand erreichen.
Sollzustand nach MAX. 60 Minten ist ein Ruhestrom deutlich kleiner 50mA, üblicherweise werden Ruheströme von 15 bis 25mA erreicht.
Sollte nun das Parklich angelassen werden, ist schonmal zu beachten, welche Seite aktiv bleibt.
Mindestens bei einer Seite bleibt dann zu Standlicht vorn / Begrenzungsleuchte hinten die KZ-Beleuchtung aktiv.
=> 4X5W = 20W nur für die Beleuchtung außen.
Ggf. Beleuchtung Schalttafel zusätzlich aktiv.
Weiterhin mindestens aktiv bleiben: Gateway, Lenksäulenelektronik und BCM und Komfortcan, dürften dann so etwa 5A bis 7A sein.
Somit summiert sich bei aktiver Parkbeleuchtung schlußendlich eine Ruhestrombelastung, die während der ersten Stunde nach Abstellen im Bereich bis ca. 15 A fallend liegen dürfte und nach dieser ersten Stunde weiterhin etwa bei 6A bis 7A liegen dürfte; günstig betrachtet mindestens bei 5A liegen dürfte).
Damit liegt man dann durchaus weit von den bislang angenommenen 2Ah bei ca. 9 stündiger Belastung entfernt.
Wenn man dann Fahrprofil und anzunehmenden Batterieladezustand beachtet, weiterhin davon ausgeht, dass bei diesen kälteren Temperaturen die Kapazität und Belastbarkeit der Batterie sinkt,
die Batterie VOR Motorstart dann durch betätigte ZV, startende Bordelektronik und Glühanlage belastet wird, der Starter dann beim geplanten Motorstart sich zwischen 700A und etwa 900A im Anlaufmoment nehmen will, kann man sich recht gut vorstellen, dass eine so behandelte Batterie dabei reichlich Beifall klatscht.
Sollte man dann evtl. noch unbewusst die TIM-Funktion des Radios aktiviert haben, bringt das zusätzlich für die eingestellte Dauer eine Strombelastung von 600mA bis 1A in Spitzen.
Weiter Informationen zum Thema Energiemanagement und Bordnetz im KFZ kann man hier lesen.
Ich habe keine Ahnung, was wann wo und wieviel an Strom verbraten wird. Hurz100, wenn deine Ausführungen so stimmen, wovon ich mal ausgehe, dann ist für mich Standlicht und Parklicht nicht mehr nutzbar. Dann ist der Tiguan nicht dafür geeignet, daß man ihn über Nacht auch mal auf dunkler Straße abstellt.
Es gibt noch eine Variante wie sich die Batterie entleert. Voraussetzung Schlüsselloses Startsystem und Start Stopsystem!
Fahrzeug wird angehalten, Start Stopsystem schaltete den Motor aus.
Fahrer schnallt sich ab und verlässt das Fahrzeug und verschließt es über das Keylesssystem. So bleibt die Zündung eingeschaltete ohne das eine Kontrollleuchte brennt.
Nach ca 2 Stunden ist die Batterie leer. Einzig abgelegter Fehler in den Fehlerspeichern Batteriespannung unterer grenzwert unterschritten.
Zitat:
Original geschrieben von seestecher
Hallo Freunde,
Ich habe einen VW TIGUAN 2,0 TDI 4 Motion ! Neues Auto ... 2.000 km
Im Steptember habe ich das Auto gekauft
Im November war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Im Februar war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Nach Rücksprache Autohaus und VW direkt hat VW festefestellt ( Vw hatte zugriff auf das Auto ) das das Parklich anscheinend 9 Stunden gebrannt hat was NICHT SEIN KANN bzw nicht der Fall war.
Hatte jemand dieses Problem?
Kosten trage ich selbst ...ca 500 EURO
Vielen Dank
Stefan
Hi,
vor nicht allzu langer Zeit stand mein Auto auch eine Nacht mit eingeschaltetem Parklicht in einer Tiefgarage. Am nächsten Morgen sprang das Auto nicht mehr an. Selbst durch Starthilfe vom Mobilitätsservice war das Auto nicht zum "Leben zu erwecken".
Lt. meinem war das Parklicht aber nicht allein Ursache. Hinzu kam angeblich noch meine Nokia CarKit 91 FSE, die bei eingelegtem Telefon das System ständig aufwecke. Und dann seien halt die Verbrauchswerte erheblich größer als 2 x 5 W.
Ich hatte "zum Glück" nur 180 Euro auf der Rechnung stehen (Batterie geladen und vorher und nachher geprüft).
Gruß
der_alp
Wenn man das machst moniert bei mir der Tiger !
Wenn ich die Zündung an habe un die Fahrertüre öffne kommt eine Meldung im Display ... Bitte Zündung abstellen ... oder so ähnlich. Zudem piept er "dramatisch ..." Ist mir diese Woche einmal passiert ...
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Es gibt noch eine Variante wie sich die Batterie entleert. Voraussetzung Schlüsselloses Startsystem und Start Stopsystem!
Fahrzeug wird angehalten, Start Stopsystem schaltete den Motor aus.
Fahrer schnallt sich ab und verlässt das Fahrzeug und verschließt es über das Keylesssystem. So bleibt die Zündung eingeschaltete ohne das eine Kontrollleuchte brennt.
Nach ca 2 Stunden ist die Batterie leer. Einzig abgelegter Fehler in den Fehlerspeichern Batteriespannung unterer grenzwert unterschritten.
Zitat:
Original geschrieben von wurmchen
Zitat:
Original geschrieben von seestecher
Hallo Freunde,
Ich habe einen VW TIGUAN 2,0 TDI 4 Motion ! Neues Auto ... 2.000 km
Im Steptember habe ich das Auto gekauft
Im November war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Im Februar war die Batterie leer ( Lt. Händler wurde nichts gefunden )
Nach Rücksprache Autohaus und VW direkt hat VW festefestellt ( Vw hatte zugriff auf das Auto ) das das Parklich anscheinend 9 Stunden gebrannt hat was NICHT SEIN KANN bzw nicht der Fall war.
Hatte jemand dieses Problem?
Kosten trage ich selbst ...ca 500 EURO
Vielen Dank
Stefan