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Batterie aufladen - eingebaut lassen oder ausbauen/abklemmen?

VW Bora 1J
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:13

Hallo,

nachdem mein Bora AJM in den letzten Tagen sehr zäh gestartet ist, möchte ich die Batterie mal aufladen.

Ich habe hier ein Ladegerät mit 12V/6A am Ausgang. Kann ich die Batterie eingebaut/angeklemmt lassen zum Laden, oder sollte ich sie ausbauen/abklemmen?

Die Betriebsanleitung sagt, dass man beim Laden mit geringen Stromstärken (z. B. Kleinladegeräten) die Batterie eingebaut lassen kann und bei hohen Stromstärken soll/muss man sie ausbauen, bzw abklemmen.

Hab ich jetzt mit 6A eine geringe Stromstärke, oder empfiehlt sich das Abklemmen sogar generell?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 8. Februar 2012 um 17:05

Laden einer Batterie..

Ich nehme einfach mal die Faustregeln aus Meiner Lehre... ist ja auch schon etwas her, aber sollte immer noch passen!

Ladegerät:

Die meisten werden ein "einfaches" Gerät benutzen, evtl sogar ein älteres Modell von Papa, wenn nicht sogar Opa.

Diese Geräte GLÄTTE die Gleichspannung recht einfach, haben meist sogar eine Schnellladetaste (die Volt Zahl wird erhöht)

Beides ist u.U. für manche Steuergeräte nicht gut genug.

Da die KFZ Elektronik recht sensibel ist, empfiehlt sich, ABKLEMMEN.

Ich pers. habe mir auch "nur" ein Einfaches gekauft, mit max 8A.

Sollte ein "High-End" Gerät vorhanden sein (Klasse Autohaus 180€), kann die Bordelektronik dran bleiben.

Die alte Faustregel 10% Batterie/ Ladegerät passt immer noch, wird aber meist nur bei tiefenentladenen Batterien voll ausgenutzt.

72Ah zu 7A Ladegerät... langt locker

72Ah zu 6A Ladegerät... langt auch locker

 

Die Ladestromanzeige ist ein Richtwert für den Nutzer, nicht mehr

Er soll so sehen, wann die Batterie voll ist, bzw ob evtl sogar ein Kurzschluss vorliegt (Batterie Totalschaden)

Eine Batterie lädt sich im Warmen, z.B. Keller, sicherlich leichter, als im Auto bei -15°

Ladezeiten sind Recht Variabel, je nach Ladzustand der Batterie.

Lt. Varta sollte man aber min 4 Stunden bei einer 72Ah Batterie eingeplant werden.

Überladen kannst du sie nicht, kannst sie also über Nacht angeschlossen lassen.

Schnellladen ist nur im Notfall zu empfehlen, da die Batterie dadurch recht warm werden kann, was nicht unbedingt gut ist

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6 Ampere ist nix!

Du kannst sicherheitshalber während des Anklemmens des Ladegerätes bei eingebaut bleibender Batterie kurz die Scheinwerfer oder einen anderen größeren Verbraucher einschalten, welchen Du dann nach dem Anklemmen wieder abschaltest.

Aber 6 Ampere ist für ein Ladegerät nix........

Unkiklunki

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 12:26

Prima, dann mach ich das.

Vielen Dank!!!

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

6 Ampere ist nix!

...

Aber 6 Ampere ist für ein Ladegerät nix........

Moin,

halte ich für eine eher irreführende Aussage.

Der TS hat sehr wahrscheinlich eine 72 oder 74 Ah- Batt. verbaut. (10 % => 7,2 oder 7,4 A)

Das 6 Amp.- Ladegerät sollte absolut ausreichen, sofern die Batt. nicht ohnehin schon hinüber ist.

Sollte nicht der Fall sein, denn offenbar startete der Wagen nur zäh.

Das Laden dauert im schlechtesten Fall halt ca 3 h länger - so what?

@ TS:

Hat Dein Ladegerät eine Anzeige des Ladestroms?

Wird bestimmt nicht mehr als 3 Amps anzeigen zu Ladebeginn.

Welches Motor- Öl hast Du drin?

Gruß,

bummelgolf

 

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 14:10

Hallo bummelgolf,

tatsächlich zeigte das Ladegerät knapp über 2 Ampere an...wie genau diese Anzeige bzw. das Instrument ist, vermag ich allerdings nicht zu sagen.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Batterie leer ist, denn normalerweise fahre ich immer knapp 90 km am Stück und nur ganz wenige Kurzstrecken.

Aber da der Wagen die letzten Tage gestanden hat, wollte ich die Batterie etwas auffrischen, da der Start etwas zäh vonstatten ging (mehrmals vorglühen; schwerfälliger Start; Geräusche, als ob eine Rüttelplatte angeworfen wurde...).

Motoröl ist ein 5W-40 Vollsynthetik, Wechselintervall alle 15000 km, bis zum nächsten Wechsel noch 5000 km zu fahren.

Habe jetzt nochmal nachgesehen, die Anzeige steht auf knapp unter 2 Amp...

Viele Grüße

 

Ach ja, Batterie hat 72 AH

Sind ja mal wieder geile Antworten!

Ohne zu wissen welches Ladegerät das ist, kann man dazu nichts sagen.

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

Ohne zu wissen welches Ladegerät das ist, kann man dazu nichts sagen.

Moin,

das müßtest Du jetzt aber schon genauer erklären ;) ,

da Du meine Antwort nicht ausgenommen hast.

(Die war ja sinnvoll)

Und selbstverständlich läßt sich eine Aussage treffen, anhand der zur Verfügung stehenden Angaben:

(72 Ah - max 6 A Ladegerät)

Der Batterie ist es doch wurscht, ob sie von einem 7,8,9,10 A- Ladegerät gefüttert wird,

wenn sie mit 2 Amps (schon bei Ladebeginn) auskommt.

Gruß,

bummelgolf

 

Stimmt,

für die Batterie ist das Latte.

Hat er aber ein Ladergerät, schön alt, mit ungeglätteter Gleichspannung, welches gerne mal 20 Volt Leerlaufspannug hat...........

so würde ich die Batterie abklemmen. Ist das Ladegerät elektronisch, kann sie vieleicht dran bleiben, ist es eins von Aldi/Lidl kann passieren dass die Batterie nicht erkannt wird usw. usw...............

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 16:03

Ähem...also das Ladegrät habe ich schon zum Laden der Batterie von meinem Golf 2 benutzt...20 Jahre ist es also mindestens alt...

 

Das steht übrigens in der Bedienungsanleitung des Ladegeräts:

Ladedaten: bei 6V und 12V: 6A arith. bei 1,8 V/Zelle; 8A effktiv bei 1,8V/Zelle

Ladekennlinie: W

Feinsicherung

Amperemeter für Ladestrom

Das Gerät ist gegen zu hohen Ladestrom, Kurzschluss und Falschpolung geschützt.

 

Ich hoffe, das Gerät ist zum Laden meiner Batterie geeignet...möchte mir nämlich ungern die Elektronik im Auto zerschießen...

Na, aber wenn Du DAS in jedem Fall vermeiden willst, dann empfiehlt sich das Abklemmen der Batterie und das Aufladen im dann weiterhin eingebauten Zustand doch ohnehin, oder?

Da auch bei mir das meine Befürchtung war letzte Woche im a***kalten WOB, hab ich sie eingebaut geladen, aber selbstredend abgeklemmt...

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste...!

(bei Derby I und Golf II hätte ich mir über diese Fragestellung noch keine Gedanken gemacht...:D)

am 8. Februar 2012 um 17:05

Laden einer Batterie..

Ich nehme einfach mal die Faustregeln aus Meiner Lehre... ist ja auch schon etwas her, aber sollte immer noch passen!

Ladegerät:

Die meisten werden ein "einfaches" Gerät benutzen, evtl sogar ein älteres Modell von Papa, wenn nicht sogar Opa.

Diese Geräte GLÄTTE die Gleichspannung recht einfach, haben meist sogar eine Schnellladetaste (die Volt Zahl wird erhöht)

Beides ist u.U. für manche Steuergeräte nicht gut genug.

Da die KFZ Elektronik recht sensibel ist, empfiehlt sich, ABKLEMMEN.

Ich pers. habe mir auch "nur" ein Einfaches gekauft, mit max 8A.

Sollte ein "High-End" Gerät vorhanden sein (Klasse Autohaus 180€), kann die Bordelektronik dran bleiben.

Die alte Faustregel 10% Batterie/ Ladegerät passt immer noch, wird aber meist nur bei tiefenentladenen Batterien voll ausgenutzt.

72Ah zu 7A Ladegerät... langt locker

72Ah zu 6A Ladegerät... langt auch locker

 

Die Ladestromanzeige ist ein Richtwert für den Nutzer, nicht mehr

Er soll so sehen, wann die Batterie voll ist, bzw ob evtl sogar ein Kurzschluss vorliegt (Batterie Totalschaden)

Eine Batterie lädt sich im Warmen, z.B. Keller, sicherlich leichter, als im Auto bei -15°

Ladezeiten sind Recht Variabel, je nach Ladzustand der Batterie.

Lt. Varta sollte man aber min 4 Stunden bei einer 72Ah Batterie eingeplant werden.

Überladen kannst du sie nicht, kannst sie also über Nacht angeschlossen lassen.

Schnellladen ist nur im Notfall zu empfehlen, da die Batterie dadurch recht warm werden kann, was nicht unbedingt gut ist

@caros_papi

Die vorgehensweise mit mit deinem alten Ladegerät hat "Fischkoppstuttgart" ja ausfürlich erklärt, hier wüsste ich auch nichts mehr hinzuzufügen.

Kann natürlich passieren, das dein Auto nach Batterie abklemmen die Lernwerte verloren hat, darum an den VAG Tester muss oder selbst neu lernen muss und darum ne Zeitlang schlecht läuft.

Wenn du öffters nachladen willst/musst empfehle ich dir ein elektronisches Ladegerät, dann kann alles angeschlossen bleiben.

Ich habe so ein Teil von Lidl und benutze das für die Batterie des eingemotteten Sommerautos.

Themenstarteram 14. Februar 2012 um 11:40

Ich möchte mich für die hilfreichen Tipps und Ratschläge bedanken!!!

Die Batterie ist wieder voll und der Wagen startet einwandfrei und ohne jegliche Mucken.

Das Laden war ja, wie gesagt, rein prophylaktisch, da der Wagen eine knappe Woche bei den eisigen Temperaturen stand. Jetzt läuft er wieder täglich seine Langstrecke und alles ist gut!

Danke nochmal...

Hallo ihr Batterieexperten,

dieses Thema beschäftigt mich seit einigen Tagen,da ich meinem ARL eine neue Batterie

gegönnt habe(Varta 80AH von ebay,knapp 100 Euro,

nun hab ich mich mit Bleiakkus einigermaßen schlau gemacht und weiß,dass dieser immer möglichst voll geladen sein muß,um ihn lange am Leben zu halten.

Zitat:

ich arbeite in der Werkstatt von einer großen Spedition und nach einem Jahr sind die Batterien platt,egalvon welchem Hersteller.Grund dafür ist,weil die batterien im Stand durch die Standklimaanlagen

zu stark entladen werden.Auch wenn die Maschine dannach noch anspringt,hat die Batterie einen geringen Schaden erlitten und das dann immer wieder,wird die Kapazität immer weniger und nach viel zu kurzer Zeit sind neue fällig.Die Lieferanten kennen das Problem in der LKW Branche und die Garantie verlöscht!!Jetzt achte ich bei meinem Golf stets auf den Ruhestrom,welcher ja genaue Angaben über den Ladezustand gibt.Jetzt bei den winterlichen Temperaturen haben die Bleiakkus eine noch höhere Selbstentladung,deswegen möchte ich mind.einmal pro Woche mit einem externen Ladegerät nachladen.Jedoch ist mir aus der Vergangenheit her bekannt,dass der "billige" Strom

aus einem Ladegerät nicht gesiebt oder gefiltert ist, welcher Steuergeräte oder Autoradios zerstören kann,egal wie hoch der Amperestrom ist.Dies ist ein weiterer Grund,um die Batterie beim Laden vom Bordnetz zu trennen.Nun würd ich mal Eure Meinung dazu hören,denn ein ständiges Abklemmen der Batterie nervt auf Dauer, da z.B: mein Autoradio jedesmal wieder neu programmiert werden muß.

liebe Grüße...tommi

Ich möchte mich für die hilfreichen Tipps und Ratschläge bedanken!!!

Die Batterie ist wieder voll und der Wagen startet einwandfrei und ohne jegliche Mucken.

Das Laden war ja, wie gesagt, rein prophylaktisch, da der Wagen eine knappe Woche bei den eisigen Temperaturen stand. Jetzt läuft er wieder täglich seine Langstrecke und alles ist gut!

Danke nochmal...

mit dem Zitat ist irgendetwas schief gelaufen,hab bis auf die letzten Zeilen alles ich geschrieben:D

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