ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Batterie aufladen

Batterie aufladen

Themenstarteram 30. November 2005 um 10:19

Ich möchte meine Batterie selbst aufladen, muss ich dazu die Batterie ausbauen oder kann ich sie eingebaut lassen. Ich habe ein Ladegerät mit 6 Ampere.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Kannste auch drin lassen hab ich auch gemacht aber pass halt auf das deine plus und minuskabel nix berühren sonst ist das nicht mehr viel mit aufladen. über die amperezahl kann ich dir jetzt nix sagen aber falls du die option schnelles oder langsames laden hast nimm das langsame laden (schnelles laden schrottet deinen batterie)

Zum laden habe ich was von 1/10 der Kapazität als Ladestrom in Erinnerung, viel mehr sollte man nicht nehmen, da die Batterie sonst stärker anfängt zu gasen.

Und wenn du kein Ladegerät mit Abschaltung hast, auf jeden Fall darauf achten es rechtzeitig abzuklemmen.

batterie kannst du drin lassen.

minuskabel solltest du aber abklemmen, auto in einer garage stehen und die verschlußkäppchen öffnen.

nach 24 stunden solltest du spätenstens den ladevorgang beenden.

der ladestrom nimmt mit zunehmender ladung der batterie ab, aber er wird nie gleich 0.

Themenstarteram 30. November 2005 um 11:05

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Habt ihr mir einen Tip für ein preislich günstigeres aber dennoch passables Ladegerät?

ich kenne mich mit den ganzen Ampere und Volt Zahlen nicht aus.

Will aber nicht nur die Batterie vom 2er Golf dranhängen sondern auch die vom S3.

thx

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

Habt ihr mir einen Tip für ein preislich günstigeres aber dennoch passables Ladegerät?

ich kenne mich mit den ganzen Ampere und Volt Zahlen nicht aus.

Will aber nicht nur die Batterie vom 2er Golf dranhängen sondern auch die vom S3.

thx

ich habe so ein günstiges aus dem penny o.ä. und das reicht meiner meinung nach für mich völlig aus.

wenn du bereit bist mehr auszugeben, dann kannst du dir eins mit geregeltem ladestrom holen.

es gibt auch ladegeräte mit akkupflege, aber das will eben bezahlt werden und ob man so eine funktion braucht muss jeder selbst für sich entscheiden...

OK.

Welche V/A Angaben sollte sie mindestens haben?

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

OK.

Welche V/A Angaben sollte sie mindestens haben?

ladespannung ist bei einer autobatterie 12V.

der ladestrom sollte so bei 5 oder 6 A liegen.

kurzum: wenn du nicht eine batterie über den ganzen winter am ladegerät hängen hast brauchst du keine akkupflege und einstellbaren ladestrom.

daher würde ich mir an deiner stelle einfach eins bei penny o.ä. kaufen. die haben meist so 5 oder 6 A (nenn-)ladestrom, sicher gegen kurzschluss und überlastung.

für eine schnellladefunktion solltest du auch kein geld ausgeben, denn das scnelle laden schrottet die batterie.

vielen Dank. Ist wirklich so, dass die Batterie nicht ständig aufgeladen wird. Werde also von daher von den Westfalia- Ladegeräten ablassen ;)

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

vielen Dank. Ist wirklich so, dass die Batterie nicht ständig aufgeladen wird. Werde also von daher von den Westfalia- Ladegeräten ablassen ;)

ladegeräte mit akkupflege-funktion etc. lohnen nur, wenn du batterien über ein paar monate am ladegerät hast und eine tiefentladung verhindern möchtest.

hab gerade ein "Schmuddelblättchen" bekommen.

Was sagt ihr zu dem Ladegerät für 25 Euro?

hier nochmal wo man etwas mehr drauf sieht ;)

Zitat:

Original geschrieben von schneider.ms

hab gerade ein "Schmuddelblättchen" bekommen.

Was sagt ihr zu dem Ladegerät für 25 Euro?

was soll man groß dazu sagen?

hat 12V ladespannung und 6A ladestrom. :)

selbst wenn es nur 4A (RMS) hat langt das zum batterieladen.

viel kannst du damit nicht falsch machen.

(weil unten drunter so ein batteriepflegegerät ist: bei so geräten würde ich nicht sparen, denn da gibt es schon unterschiede...)

Ich muss mit dem Ladegerät auch noch die Batterie vom S3 laden können. Hab gerade mal geschaut... auf der Batterie steht: 12V 280A 60Ah.

Das müsste dann passen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen