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Batterie aus dem Zubehör

BMW Z4 E89

Ich benötige spätestens nach dem nächsten Winterschlaf eine neue Batterie. Eine AGM von Varta oder Banner ist ja nicht schlechter als eine Original, oder?

Irgendwie sehe ich es nicht ein das dreifache für eine Originalbatterie zu bezahlen.

Die Problematik wird wahrscheinlich das Anlernen der Zubehörbatterie sein.

Vielleicht kann mir da ja jemand behilflich sein oder hat Ratgeber und Tipps....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@mick070 schrieb am 21. September 2020 um 15:51:10 Uhr:

Na, dann arbeitest du halt bei einem Händler oder in einer Werke. Oder du hast wirklich zu viel Geld oder zu viel Vertrauen in die Werke, wenn du freiwillig 555€ für nen ollen Akkutausch bezahlst ;)

Achja, blind den Angeboten und der Arbeit der BMW-Vertragswerkstätten vertrauen sollte man generell nicht. Da könnt ich lustige Geschichten erzählen... Erst seit ich fast alles selbst mache, jedenfalls alle Fehler und Reparaturen vollständig selbst kontrollieren kann, läuft der Wagen wie ein Uhrwerk und ich habe fast keine Ausgaben mehr.

Aber natürlich jeder wie er mag. Aber trau - schau - wem :)

Die originale BMW Batterie für meinen Z4 sDrive30i Bj. 3/2010 kostet bei Leebmann 166,01€ fertig gefüllt. Als AGM Batterie ist der Preis der originale BMW Batterie 301,81€.

Da die Originalbatterie jetzt 10,5 Jahre erstklassig funktioniert hat, werde ich wenn es nötig wird, wieder die Originalbatterie kaufen und bei BMW Werkstatt montieren lassen. Die Montage hat dann auch die Gewährleistung.

SG

Jukka

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ich hab mir bei der Amazone die hier geholt

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39

Hat diesselbe Kapazitaet/Leistung. Alte einfach abgeklemmt, neue dran - voilat - 5 Minuten.

wollte mit Carly die neue "registrieren" aber irgendwie ging das nicht, nun denn...

Erscheint dann nicht dauernd die Fehlermeldung einer leeren Batterie im Display??

Ist bei mir sogar so nur nach dem Abklemmen und Wiedereinbau (Batterie wurde mit Ladegerät geladen) der Original Batterie.

Macht nix, aber nervt....

 

 

 

Zitat:

ich hab mir bei der Amazone die hier geholt

 

Varta Start-Stopp AGM 70 Ah 760 A (EN) E39

 

Hat diesselbe Kapazitaet/Leistung. Alte einfach abgeklemmt, neue dran - voilat - 5 Minuten.

 

wollte mit Carly die neue "registrieren" aber irgendwie ging das nicht, nun denn...

ok, das kann ich dir leider nicht sagen. ich hab meine "prophylaktisch" gewechselt.

Hallo, meine Batterie war nach dem Winterschlaf noch bei 17% Kapazität.

Mein BMW Händler wollte sage und schreibe 555€ für eine neue Batterie haben.

Bin mit dem Auto gerade mal 1500 Kilomter gefahren, Garantie übernahm die Kosten nicht, da es sich um ein Verschleißteil handelt.

In der Bucht die selbe Batterie mit 85 Ah für 134€ gefunden, abz. 5 € Rabatt dann insgesamt 129 € bezahlt.

Die neue Batterie eingebaut, keine Probleme mit dem Schlüssel o.ä. Mußte nur die Uhrzeit neu einstellen.

Anbei ein Bild der gekauften Batterie.

E1df73b7-53c1-42f6-898c-4116f48b5ac0

Bitte den Batteriewechsel möglichst noch wie in NewTIS angegeben anlernen (zB mit Carly oder Rheingold), damit der Intelligente Batteriesensor die neue Ausgangsposition kennt und den Akku auch wieder (abzgl Rekuperationsreserve) in vollen Zyklen lädt.

https://www.newtis.info/.../ASvwVcCY

 

Ob das wirklich nötig ist, ist zwar umstritten - ich hatte beim letzten Mal deshalb auch darauf verzichtet. Die neue Batterie war dann aber ungewöhnlich schnell nach schon 3 Jahren wieder am Ende ihrer Lebensdauer, was mich vermuten lässt, dass an dem Anlernen mehr dran ist, als die Forenmeinung hergibt.

Moin liebe E89 Gemeinde,

nehmt das Originalteil dann gibts auch keine Probleme.

Bedenkt, das die originale Batterie mehr Kapazität hat welche auch nötig ist (Dachbetärigung).

Und ob nun 370€ oder alle 2 Jahre 220€ für so ein Billigteil, muss man nicht mehr kommentieren oder rechnen.

Gruß

Hartbreaker

Quatsch. Die Varta AGM ist völlig OK, erreicht locker Erstausrüsterqualität und gibt es mit identischer Kapazität wie OEM (bei geänderter Kapazität muss übrigens auch der Fahrzeugauftrag geändert werden).

555€ würde ich im Leben nicht für einen läppischen Akkutausch hinlegen. "Nehmt das Original" ist Kundenverarsche, sonst nix. Die 2 Jahre Lebensdauer waren bei mir alleine auf das fehlende Anlernen zurückzuführen (mach ich gern kostenlos, geht keine 5 Minuten).

Moin Mick,

ob nun Varta das Prädikat "gut" verdient, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe für mich persönlich festgestell, Finger weg von 2 oder3 Ausrüstern...bleibe bei OEM.

Gruß Hartbreaker

Red kein Unsinn. Arbeitest du für BMW?

Nee arbeite bei keinem Automobilhersteller...lol

@Mick, fahre nun schon Jahrzehnte BMW, ein 1802 war mein Erster.

Na, dann arbeitest du halt bei einem Händler oder in einer Werke. Oder du hast wirklich zu viel Geld oder zu viel Vertrauen in die Werke, wenn du freiwillig 555€ für nen ollen Akkutausch bezahlst ;)

Achja, blind den Angeboten und der Arbeit der BMW-Vertragswerkstätten vertrauen sollte man generell nicht. Da könnt ich lustige Geschichten erzählen... Erst seit ich fast alles selbst mache, jedenfalls alle Fehler und Reparaturen vollständig selbst kontrollieren kann, läuft der Wagen wie ein Uhrwerk und ich habe fast keine Ausgaben mehr.

Aber natürlich jeder wie er mag. Aber trau - schau - wem :)

Zitat:

@mick070 schrieb am 21. September 2020 um 15:51:10 Uhr:

Na, dann arbeitest du halt bei einem Händler oder in einer Werke. Oder du hast wirklich zu viel Geld oder zu viel Vertrauen in die Werke, wenn du freiwillig 555€ für nen ollen Akkutausch bezahlst ;)

Achja, blind den Angeboten und der Arbeit der BMW-Vertragswerkstätten vertrauen sollte man generell nicht. Da könnt ich lustige Geschichten erzählen... Erst seit ich fast alles selbst mache, jedenfalls alle Fehler und Reparaturen vollständig selbst kontrollieren kann, läuft der Wagen wie ein Uhrwerk und ich habe fast keine Ausgaben mehr.

Aber natürlich jeder wie er mag. Aber trau - schau - wem :)

Die originale BMW Batterie für meinen Z4 sDrive30i Bj. 3/2010 kostet bei Leebmann 166,01€ fertig gefüllt. Als AGM Batterie ist der Preis der originale BMW Batterie 301,81€.

Da die Originalbatterie jetzt 10,5 Jahre erstklassig funktioniert hat, werde ich wenn es nötig wird, wieder die Originalbatterie kaufen und bei BMW Werkstatt montieren lassen. Die Montage hat dann auch die Gewährleistung.

SG

Jukka

@ Mick

wenn dein BMW Freundlicher dir 550€ abnehmen wollte, solltest du ihn wechseln.

Ich bringe meinen Zetti in eine freie Werkstatt, die Schrauber alles ehemalige BMWler

Mein 35i ist aus 2010 und letzten Winter musste ich wechseln für 343.50€.incl.anlernen an Canbus

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