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Batterie ausbauen Caddy 4 2.0 TDI
VWHi zusammen,
ich wollte heute die Batterie beim Caddy ausbauen, allerdings geht es recht eng zu im Caddy 4 mit 2.0 TDI. Ich hatte schon den BMS Stecker ab, beide Polklemmen sowie die Haltebacke unten. Da man an die Schraube der Haltebacke so ja kaum rankommt, hatte ich mir noch die Luftfilterkasten Abdeckung abgeschraubt und etwas zur Seite gedrückt, so konnte ich die Schraube und die Backe gut lösen. Allerdings kommt mir das immer noch viel zu eng vor, um so die Batterie rauszuheben, zumal sie ja auch nicht ganz leicht ist. Dazu kommt diese Textilummangelung, die auch etwas "drängelt".
Daher Frage an die Community: Geht die Batterie einfach so raus oder muss man sich den Luftfilterkasten oder Wasserkasten oder andere Anbauteile noch wegbauen?
Vielleicht hab ich mich heute einfach irgendwie doof angestellt, hab es dann auch mangels Zeit erstmal abgebrochen und wieder zurückgebaut. Habt ihr da andere Tipps oder Erfahrungen, wie man die Batterie sinnvoll ausbauen kann?
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8 Antworten
Die geht so raus, sogar ohne den Deckel vom Luftfilter zu demontieren.
Gut dann werd ich das später nochmal in Ruhe versuchen, danke =D
Wenn Du die Polklemmen weg hast, kann man die Textilummantelung nach oben wegziehen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Den Sicherungskastendeckel abzunehmen, bringt noch ein paar (eigentlich nicht nötige) Millimeter :-).
Wenn Du die Polkabel weg hast, kannst Du die Textilummantelung nach oben wegziehen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Das Abnehmen des Sicherungskastendeckels bringt auch noch einige (unnötige) Millimeter Platz.
An die untere Batteriebefestigung kommst Du ohne die Ummantelung besser ran.
Nimm ne Nuss mit langer Verlängerung und pass auf, dass Nuss und Schraube nicht irgendwo im Motorraum verschwinden.
Der Mantel kann dran bleiben, die geht locker auch so raus.
Ich bewundere Euch!
Bei meinem 3er habe ich den Mantel nicht mehr knitterfrei montiert bekommen. Hab es sicher damals 4~5 mal probiert und dann aufgegeben...
Irgendwo fliegt der jetzt rum.
Und die Batterien muss so schräg von oben "eingefädelt" werden. Das ist wohl beim 4er nicht anders, auch wenn da kein GasSTG noch mit im Weg ist.
Also ich kann die Frage gut verstehen!
Danke euch. Auch hier ist YouTube wieder gold wert, nach MotorTalk natürlich ;-)
Hier sieht man hier ganz gut, dass es geht:
https://youtu.be/6d_k6Udh6PM?si=gZ4KGakpGmhNPtFr&t=75
auch wenn man die Batterie einmal komplett kippen muss, aber grundsätzlich scheint es zu gehen wie @AudiJunge schon sagte. Das einzige was im Video fehlt ist für die, die ein Batteriemanagement System (Start/Stopp) haben, dass man hier vorher den Stecker abziehen sollte und erst wieder anstecken, wenn die Batterie wieder angeschlossen ist.
Zitat:
Die geht so raus, sogar ohne den Deckel vom Luftfilter zu demontieren.
Allerdings geht es wirklich eng zu und es ist schwer. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber, ja, es geht, ohne sonstwas abbauen zu müssen.