- Startseite
- Forum
- Auto
- Alfa Romeo
- 145, 146, 147, 155, 156, 164, 166, GT
- Batterie ausbauen, wie=?
Batterie ausbauen, wie=?
Hallo, meine Batterie hat sich durch zu langes draußenstehen des Autos bei kälte entladen, nun wollte ich das ding morgen in die werkstatt zum aufladen bringen, nur habe ich keine ahnung wie ich die batterie ausbauen kann, die ist so fest da drin, wo ist die denn befestigt? ich weiß nur das ich zuerst - dann + pol abstecken muss, aber das ist nicht das problem, denn die batterie ist eh leer ;-)
Bitte helft mir so schnell wie möglich!!!Am besten mit bildern..
Es geht um einen alfa 147 bj 01
DANKE
Ähnliche Themen
21 Antworten
hallo.meine batterie bei meinem alfa romeo 156sw bj.2003 ist auch dauernd leer.deshalbt habe ich sie selbst aufgeladen.du brauchst die batterie zum aufladen nicht ausbauen.habe bei mir z.b. einfach das ladegerät in den motorraum gegeben und angeklemmt und nach ca. 15h war sie dan wieder voll.
mfg marco
ja, nur habe ich leider kein aufladegerät, und die werkstatt will mir das gerät nicht mitgeben, sondern ich soll denen die batterie bringen...
oder kennt ihr ne werkstatt die so aufladegeräte verleihen!? atu oder sowas!?
hallo.die werkstatt macht das sicher nicht um sonst oder?am besten du legst dir gleich selber eines zu den so ein ladegerät braucht man öfters überhaubt bei einem alfa.
mfg marco
hallo.die werkstatt macht das sicher nicht um sonst oder?am besten du legst dir gleich selber eines zu den so ein ladegerät braucht man öfters überhaubt bei einem alfa.
und so ein ladegerät bekommt man schon um ca. 30 euro.
mfg marco
das prob is, dass es nicht mein auto ist... also ich brauch das ding dann nimmer, denn ich fahr nur ein motorrad...
Also: Erst - abklemmen, dann +. Soweit richtig. Dann ist die Batterie in der Regel mit einem Metallwinkel am Fuß festgeschraubt. Mit nem 13er Schlüssel die Schraube lösen und den Winkel abschrauben. Manche Batterien haben auch noch einen Bügel über der Batterie, das siehste dann ja. Wenn der Winkel lose ist, ist der Fuß der Batterie unter eine Kante gesteckt, das ist aber kein Problem. Wenn sie lose ist, lässt sie sich nach oben raus nehmen.
Beim Einbau muss die Batterie wieder unter diese Kante geschoben werden, sonst lässt sich der Winkel nicht wieder montieren. Das siehst du aber, wenn die Batterie draußen ist.
Wenn deine Batterie mehr als 5 Jahre alt ist, solltest du dir überlegen, ob es nicht besser eine neue sein sollte. Wenn nicht, lass die Batterie nach dem Laden testen.
k danke ich versuche es... ;-)
hat super geklappt DANKE!
Jepp, immer wieder gerne!
Das ist echt eine Krankheit beim 147er. Die Elektronik nuckelt sich den Strom aus dem Akku, auch wenn der Wagen steht. Stichwort Ruhestrom.
Deswegen klemme ich den immer ab, auch über's WE.
hallo.das problem habe ich auch mit dem ruhestrom weist du was das sein könnte.
mfg marco
Ruhestrom messen und dabei eine Sicherung nach der anderen ziehen und wieder stecken. Dann weist du welcher Stromkreis wie viel Ampere verbraucht. Anfangen würde ich mit Radio oder wenn vorhanden nachträglich verbauten Verbrauchern (Alarmanlagen, ZV, etc.)
hallo.danke werde das mal versuchen.
mfg marco
Ich hab den Ruhetrom bei meinem schon x-mal gemessen und liegt um die 30mA, laut Handbuch also völlig "normal".
Ich bin da allerdings anderer Meinung.