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Batterie Austausch Kosten vs. selber machen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. September 2006 um 17:26

Hallo,

nachdem mir bei das FIS bei den letzten Motorstarts immer kurzzeitig einen defekt der Bremsanlage angezeigt hat, hatte ich das Auto heute zur Fehlersuche beim freundlichen abgegeben.

Heut Nachmittag folgte dann die Info das es wohl an der Batterie liegen würde und das ein Austausch inkl. der erfolgten Prüfungsarbeiten Euro 267,- (+ Mwst) kosten würde. Da mir das nun doch etwas teuer scheint habe ich erstmals dankend abgewunken und das Auto vorhin abgeholt, wobei ich nicht schlecht staunte als man mir für die Arbeiten (Fehlerspeicher auslesen, Batterie laden, Batterie prüfen) Euro 78,- berechnete.

Nun zu meinen Fragen:

Was haltet Ihr von diesen Preisen (muß noch erwähnen das mein kleiner erst vor 3 Wochen im gleichen Betrieb die große Inspektion hatte)?

Kann ich die Batterie ohne Spezialwerkzeug auch leicht selber wechseln oder hat Audi dagegen mit exotischen Schrauben vorgesorgt (denke das ich zum Wechsel die komplette Abdeckung des Wasserkastens entfernen muß, die aber wenn ich richtig geguckt hab nur mit ner Gummi Abdichtung befestigt ist) Und was ist mit diesem Entgasungsschlauch (sowas hab ich vorher noch nie gesehen), kann man den einfachst ab und anklemmen?

Weiß jemand zufällig welche Batterie für das Modell die richtige ist (hab auf der Oberseite keine Spec entdeckt, im Benutzerhandbuch auch nicht)?

 

Schonmal danke vorab falls jemand ne Antwort parat hat

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14 Antworten
am 25. September 2006 um 17:29

Fehlerauslese ist genauso kostenlos wie bei der Werkstatt, die deine Batterie schon geprüft hat, nachzufragen, was für eine reingehört.

Ich würde sofort über einen Werkstattwechsel nachdenken und mir danach ein Selbsthilfebuch für 20 Euro kaufen und die Batterie selber tauschen! Diese Bücher sind goldwert...

auf jeden Fall selber machen. Ist etwas umständlich weil man sich so übers Auto beugen muß und man muß sie etwas verkantet aus und einbauen, ist aber in 10min. erledigt. Danach müssen alle Speicher neu programmiert werden(Fenster, Sitze, Radio, Schiebedach...)

Fehler auslesen ist bestimmt nicht umsonst. Wenn du glück hast machen die das mal für nen € in die Kaffeekasse. Aber umsonst ist es in der Regel nicht.

@roedelheimer

Die Gummidichtung muss weg, dann kann die Wasserkastenabdeckung abgenommen werden. Dann klemmst die Masseleitung und die Plusleitung an der Batterie ab. Als nächstes kommt der Schlauch weg. Nu noch die Schraube unten neben der Batterie lösen und du kannst sie rausnehmen.

Einbau genau andersherum und erst Pluspol dann Minuspol anklemmen.

Re: Batterie Austausch Kosten vs. selber machen

 

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer

Was haltet Ihr von diesen Preisen (muß noch erwähnen das mein kleiner erst vor 3 Wochen im gleichen Betrieb die große Inspektion hatte)?

Kann ich die Batterie ohne Spezialwerkzeug auch leicht selber wechseln...

Hallo roedelheimer,

ja ja, die Preise bei :) sind schon heftig. Ich habe meine letzten Winter getauscht. Abgesehen vom Gewicht der Batterie (wir haben es dann letztenendes zu zweit gemacht) ist ein Tausch relativ problemlos. Vorher würde ich vielleicht noch mal einen Blick auf die ADAC Seite werfen, die haben die aktuellen Modelle getestet...

Bei der Größe würde ich mich an der vorhandenen Batterie orientieren, je nach Motor und Ausstattung variiert die größe der Batterie doch deutlich....

 

Dragone - vorher noch mal die Freischaltcodes suchen würde...

am 25. September 2006 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Fehler auslesen ist bestimmt nicht umsonst. Wenn du glück hast machen die das mal für nen € in die Kaffeekasse. Aber umsonst ist es in der Regel nicht.

Ich hab dafür noch nie bezahlt, daher meine Empfehlung für das Autohaus Pattusch in Dresden.

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:07

Vielen Dank für die Tipps!

(leider ist der ADAC Batterie Test von 2004 und auch relativ knapp gehalten), werde die dann mal selber wechseln. War etwas verunsichert weil der Wechselvorgang in der Anleitung nicht beschrieben ist und ich bei keinem meiner Autos vorher ein Entgasungskabel dran hatte.

In dem Autohaus war ich wegen der GW-Garantie und insbesondere deshalb weil ich halt davon ausgegangen bin das es sich bestimmt um eine garantiepflichtige Reparatur handelt, wenn ein Defekt der Bremsanlage angezeigt wird (auch deshalb weil Scheiben und Beläge erst vor drei Wochen gewechselt worden sind).

Na ja bin auf jedenfall mächtig enttäuscht das ich für die Info "Ihre Batterie sollte mal ausgetauscht werden" soviel zahlen durfte.

Na nü und für die nächsten Reparaturen plan ich einen Kurzurlaub nach Dresden (und wehe der freundliche ist da nicht billiger!!)

 

@dragone

meinst hoffentlich nur Code fürs Radio, oder?

am 25. September 2006 um 19:19

Ich hab mir Anfang des Jahres die große Arktis (vom ATU; 100Ah - 100Eu) genommen. Die Arktis Batterien haben vor paar Jahren in div. Tests mal ganz gut abgeschnitten - muß aber auch heute nichts mehr bedeuten. Aber es sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

Vom Einbaumaß war die optisch zwar 100% gleich, ließ ich aber nur mit etwa Nachdruck einsetzen. Ist ja auch nicht gerade leicht so ein Klotz & wie gesagt; man muß sich da schöööön lang über den Motorraum beugen.

das bekommst Du schon hin

Grüße, rene

Themenstarteram 25. September 2006 um 19:27

Na ja mit meinen 1,95 m wird das mit dem drüber beugen wohl nicht das Problem sein und die Arktis war bisher auch die günstigste (bei durchschnittlichem Testergebnis) die ich finden konnte. Da werd ich am Wochenende mal zu ATU fahren...

fast 270€ für batterie mit wechsel? ja mit vergoldeten kontakten oder was? :D

wir haben im frühjahr 130€ bezahlt inkl. fehlersuche (etwas indifferente symptomatik, lag an zusammenbrechender spannung der batterie, die immerhin 5 jahre lang gelebt hat).

100€ hat schon die batterien gekostet.

bei unserem v6 tdi war die batterie mit einer (?) stahlschiene verankert, war ein ganz schönes geacker, war ganz froh dass ich nur zuschauen musste ;)

Zitat:

Original geschrieben von roedelheimer

Na ja mit meinen 1,95 m wird das mit dem drüber beugen wohl nicht das Problem sein und die Arktis war bisher auch die günstigste (bei durchschnittlichem Testergebnis) die ich finden konnte. Da werd ich am Wochenende mal zu ATU fahren...

Dann laßt dir keinen Ladenhüter andrehen und den Herstellercode für das Produktionsdatum entschlüsseln.

Den Anschluss für die Entgasungsleitung kannst du sehr einfach rausziehen.

Da die Batt zwei Öffnungen hat vergiss nicht den Verschlusstopfen auf der gegenüberliegenden Seite auch zu wechseln.

Banner Power Bull hat mit das beste Preis- Leistungsverhältnis.

ü b e r a ll r o a d

Hier sind auch Wechselinfos:http://www.motor-talk.de/showthread.php?s&forumid=269&threadid=1203679

Sollte bei dir genauso sein;)

mojens.......

100 euro gesamt,davon 90 für die neue varta und 10 für'n einbau.......

 

es "asechsle"

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

Ich hab dafür noch nie bezahlt, daher meine Empfehlung für das Autohaus Pattusch in Dresden.

Nur nochmal kurz am Rande. Fuer das Auslesen des Fehlerspeichers hab ich auch noch nie was bezahlt. Ich erwarte eigentlich auch nix anderes. Sicherlich wuerde ich vor Entsetzen aus dem Latschen kippen und sofort die Werkstatt wechseln, wenn ich ploetzlich dafuer zahlen muesste. Das gehoert fuer mich einfach zum guten Service, genauso wie das Loeschen und die ausfuehrliche Erlaeuterung eines Fehlers im Speicher, welchen ich als Laie nicht interpretieren kann. Das diverse Werkstaetten diese simple und doch recht schnell Arbeit einem (ahnungslosen) Kunden berechnen, halte ich fuer bedenklich.

Zitat:

Original geschrieben von rene12

Ich hab mir Anfang des Jahres die große Arktis (vom ATU; 100Ah - 100Eu) genommen. Die Arktis Batterien haben vor paar Jahren in div. Tests mal ganz gut abgeschnitten - muß aber auch heute nichts mehr bedeuten. Aber es sind ja 3 Jahre Garantie drauf.

Vom Einbaumaß war die optisch zwar 100% gleich, ließ ich aber nur mit etwa Nachdruck einsetzen. Ist ja auch nicht gerade leicht so ein Klotz & wie gesagt; man muß sich da schöööön lang über den Motorraum beugen.

das bekommst Du schon hin

Grüße, rene

Zufällig hat heute die Batterie meines A6 2.4 auch den Geist aufgegeben. Hab es gerade noch zu ATU geschafft. Der Mitarbeiter riet mir dort explizit von den Arktis Batterien für die neueren A6 ab mit folgender Begründung:

Aufgrund des hohen Energiebedarfes würden die Hersteller die Lichtmaschinen leicht überhöht einstellen (also mehr Spannung oder Leistung) um die Batterien besser zu laden. Die Arktis Batterien hätten damit auf Dauer Probleme, da dann zuviel Flüssigkeit aus den Batterien verdunsten würde. Die Arktis Batterien müssten deshalb öfter gewartet werden und würden auf Dauer Schaden nehmen wenn man dies nicht tut.

Die Varta Batterien hätten dieses Problem nicht, da diese einen höheren Verdampfungspunkt hätten und besser mit der Mehrleistung der Lichtmaschine klar kämen.

Bin mir nicht sicher, ob das wirklich zutrifft, aber hab dann zur Vorsicht eine von Varta genommen. Preise: Arktis 70 Ah ca 85 €, Varta 70Ah 121 €, Varta 74 Ah 126 €, jeweils inklusive Einbau und Batteriecheck vorab.

Gruß

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von schiesserei

Fehlerauslese ist genauso kostenlos wie bei der Werkstatt, die deine Batterie schon geprüft hat, nachzufragen, was für eine reingehört.

Ich würde sofort über einen Werkstattwechsel nachdenken und mir danach ein Selbsthilfebuch für 20 Euro kaufen und die Batterie selber tauschen! Diese Bücher sind goldwert...

Ist aber logisch das das kostet. z.B. Die Werkstatt liest den ganzen Tag die Fehlerspeicher aus. Teilt sie dem Autobesitzer mit, der repariert mit Teilen aus dem "Baumarkt"?! Häh?! Wer zahlt dann den Lohn für den Fehlerspeicherausleser? Vielleicht ergeben sich daher die preislichen Unterschiede der Werkstätten. Die einen machen es gratis und rechnen den Aufwand auf die anderen Arbeiten. Die anderen berechnen dies als Dienstleistung. Ich ziehe das zweite vor, da es gerechter ist.

Zitat:

Original geschrieben von datacrime

Nur nochmal kurz am Rande. Fuer das Auslesen des Fehlerspeichers hab ich auch noch nie was bezahlt. Ich erwarte eigentlich auch nix anderes. Sicherlich wuerde ich vor Entsetzen aus dem Latschen kippen und sofort die Werkstatt wechseln, wenn ich ploetzlich dafuer zahlen muesste. Das gehoert fuer mich einfach zum guten Service, genauso wie das Loeschen und die ausfuehrliche Erlaeuterung eines Fehlers im Speicher, welchen ich als Laie nicht interpretieren kann. Das diverse Werkstaetten diese simple und doch recht schnell Arbeit einem (ahnungslosen) Kunden berechnen, halte ich fuer bedenklich.

Aber auch nur wenn man dann die Reperatur auch da machen lässt. Es kann sein, das die Werkstatt bei einem langjährigen Kunde dies eher mal "gratis" macht.

Gruss

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