ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie austauschen - warum anlernen?

Batterie austauschen - warum anlernen?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 6. November 2021 um 8:00

Moin zusammen,

 

Ich muss wohl die Batterie austauschen, es wird permanent Start/Stop Service angemeckert.

Warum muss eine Batterie angelernt werden? Es gibt doch den 10er, der das Fahrzeug auch stromlos macht. Was ist denn der Unterschied zu einer neuen Batterien?

Hat es schon man jemand erfolgreich selber gemacht?

Ich habe erst einen Termin in gut zwei Wochen beim Freundlichen und dann wird die Batterie sicherlich dort ein Vielfaches des normalen Marktpreis Kosten. Von daher würde ich es gerne selber machen.

 

Wir ist es mir dem Tausch der Start/Stop Batterie, hat die schon jemand getauscht? Wo sitzt die eigentlich?

 

Beste Grüße aus dem Norden!

Lars

Ähnliche Themen
40 Antworten

Anlernen ist eigentlich ein falscher Begriff.

Es werden die Lernwerte zurückgesetzt, die das BMS zum Zustand deiner Batterie gesammelt hat.

So weiß das Bauteil, dass eine neue Batterie verbaut wurde und kann mit dem Lernzyklus von vorn beginnen.

Themenstarteram 6. November 2021 um 9:16

Danke, @escalator für die Erklärung. Und dieses kann man sicherlich nicht selber und braucht dafür den Freundlichen, oder?

Hallo,

ich habe die Starterbatterie und die Unterstützungsbatterie letzte Woche gewechselt.

Batterie im Kofferaum links ausbauen, neue rein und wieder anschließen.

Den schwarzen Trennsteg zwischen Batterie und Ablagefach kann man mit 3 Schrauben von

oben entfernen - dann kann man an die Batterie ran

Ausbau erst Minuspol ab dann Pluspol ab.

Aufpassen dass Pluspol nicht an Masse ankommt - es ist durch die zweite Batterie immer noch Spannung drauf (hab mir mit Gummihandschuhen beholfen - das Kabel mit dem Pluspol da reingesteckt)

Solange die Starterbatterie abgeklemmt ist funktionieren auch die Türen und Heckklappe nicht - also bitte nicht schliessen- gehen nicht mehr auf!

(eigentlich logisch aber man wird durch Erfahrung klüger)

Genauso mit Unterstützungsbatterie (sitzt im Motorraum - von vorne rechts - wo der rote Ladeanschluss ist)

Einbau Pluspol dann Minuspol anschließen.

Zundung einschalten, Motor nicht starten. Dann an der Batterie in der Nähe vom Minuspol, kleinen schwarzen Stecken abziehen und nach 10 Sec. wieder aufstecken (Das ist das BMS Reset). Zündung aus und Wagen für mindestens 6 Stunden verschließen. Danach sollte das System die Leistung der neuen Batterie erkannt haben.

Bei mir hat es so funktioniert. Keine Daten verloren Radiosender, Telefoneinträge, Bordcomputer usw, alles vorhanden bzw. noch da.

 

Viel Erfolg und besten Gruß

Martina

Außerdem ist der ganze Spaß sau teuer, bei meinem Onkel seinen V70, 700 flocken. Meine erste Amtshandlung wenn ich ins Auto gestiegen bin ist immer Start/Stop aus.

Kosten in AT (20% MWSt) bei Selbsteinbau:

VARTA 510012009A514 - POWERSPORTS AGM 10Ah 150 A 12 V EUR 52

VARTA G14 595901085D852 - SILVER dynamic AGM 95Ah 850 A 12 V EUR 193

Viel Erfolg und besten Gruß

Martina

 

In AT macht es auch der ÖAMTC inklusive anlernen, für Mitglieder kostenlos

Themenstarteram 7. November 2021 um 17:35

Vielen Dank @Martina_W für die ausführliche Anleitung. Genau so werde ich es machen, Batterien sind bestellt. Hier in D habe ich 185€ für alles zusammen bezahlt.

Werde berichten, wir es ausgegangen ist.

Themenstarteram 9. November 2021 um 18:56

So, Batterien sind getauscht. Licht ging wieder, warte nun bis morgen früh ob er auch startet.

Es handelt sich um einen XC90? Wie lange haben die Batterien gehalten?

Zitat:

@Black Jag schrieb am 10. November 2021 um 14:25:43 Uhr:

Es handelt sich um einen XC90? Wie lange haben die Batterien gehalten?

Mein XC90 D5 Inscription mit Standheizung wurde gebaut 11/17 und beide Batterien im selben Monat

LG

Martina

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 9. November 2021 um 19:56:12 Uhr:

So, Batterien sind getauscht. Licht ging wieder, warte nun bis morgen früh ob er auch startet.

Wie war der Start?

Themenstarteram 11. November 2021 um 6:01

Bin aktuell mit den Fahrrad ins Büro unterwegs, spätestens morgen geht es mir den Auto los. Oder ich probiere es heute Abend mal aus wollte ihm etwas Ruhe gönnen und sich an die neue Batterie gewöhnen.

Themenstarteram 11. November 2021 um 6:03

Zitat:

@Black Jag schrieb am 10. Nov. 2021 um 14:25:43 Uhr:

Es handelt sich um einen XC90? Wie lange haben die Batterien gehalten?

Jo,XC90. Würde 12/2015 zugelassen und hat aktuell 56.000km runter. Ich habe ihn seit 05/2018 und das erste mal die Batterie getauscht.

Themenstarteram 12. November 2021 um 6:26

Gestern Abend gestartet, alles gut. Keine Meldungen, alles scheinbar normal. Heute geht es nach Büsum, mal schauen ob die Meldungen auch weg sind.

Nochmals Danke an @Martina_W , mit der Anleitung lief es gut. Aufgrund schlechter Erfahrung mit dem Wechsel im Discovery hatte ich Bedenken, aber zu unrecht. Ein Volvo ist eben kein britisch Elend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Batterie austauschen - warum anlernen?