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Batterie baut schnell ab 600er PC34 Hornet

Honda Motorrad
Themenstarteram 4. August 2012 um 18:34

Hallo, Problem bei meiner 600er Hornet Bj. 2000, 95 PS. Batterie frisch geladen, mit Voltmeter überrüft und mind. 12,79 Volt auf der Uhr, Maschine startet normal, fahr 5km Bahnschranke zu, stell Motor ab und Maschine springt mangels drehung daes Anlassers nicht mehr an. Anschieben, kacke.......was kann das sein ?? HILFE !!!!!!!!!!!

-hornet-meine-neue-27
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22 Antworten

Schonmal den Ladestrom gemessen? Selbst ohne Lima sollte die batt. länger halten. Mein Kumpel ist seine Fireblade gute 2-3 Stunden "elektrisch" gefahren...

am 4. August 2012 um 19:40

"Elektrisch gefahren" bin ich meine Kawa auch schon - aber wehe wenn sie dann ausgeht. Kein Verbraucher zieht so viel Strom wie der Anlasser.

Ich denke daß Papstpower recht hat: Aus irgend einem Grund wird die Batterie nicht mehr geladen - sprich: Regler oder Lichtmaschine. Wie man das durchmißt war schon mindestens 20 Mal im MT - dieses Jahr.

Evt. könnte es auch die Batterie sein. Eine defekte Batterie bricht schnell zusammen. Wenn Du sie direkt vom Ladegerät genommen hast kann es durchaus sein, daß Du zwar gleich starten kannst - aber einen halben Tag später wär schon wieder Sense. Wenn das Mopped läuft holt es sich seinen Strom von der Lichtmaschine. Wär die billigste Variante. Laß sie am Besten mal beim Boschdienst oder der Werkstatt Deines Vertrauens durchmessen.

Themenstarteram 4. August 2012 um 20:45

Ja wahnsinn, klar heb sie immer nur nach dem Laden gemessen "ich Dödl"..... Danke.....

Ja, die Regler verabschieden sich bei den älteren Hondas gerne. Der Regler meiner 95er Shadow war auch kürzlich hinüber. Wenn man es mangels Kenntnisse machen lassen muss, dann ist das kein billiges Vergnügen (200-300 Euro). Für versierte Tüftler gibt es aber auch wesentlich günstigere Universalteile im Netz, da Honda allein für das Originalteil schon ganz schön hinlangt. Und ich rede hierbei nur vom Regler. Die LiMa selbst ist noch wesentlich teurer.

Die Linke zum Gruß

MF

am 5. August 2012 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Chicco-09

Ja wahnsinn, klar heb sie immer nur nach dem Laden gemessen "ich Dödl"..... Danke.....

Na jetzt bin ich gespant wie ein Flitzebogen...

Themenstarteram 5. August 2012 um 12:35

So nun, hab heute die batterie angschlossen, Voltmeter drann und gestartet, Batterie zeigt unterm anlassen 5,9Volt, Anlasser dreht nicht mehr, magnetschalter klackert, anlasser losgelassen Batterie zeigt wie am Anfang 12,9 Volt an. Anlasser defekt ?? 2meter geschoben mit 2Gang, sie läuft sofort....... ratlos..........

am 5. August 2012 um 13:04

Klingt genau wie bei meiner Hornet PC36. Da hatte die Batterie durch eine Überlast einen Hau weg und danach war nix mehr mit zuverlässig starten. Auch wenn man einige km gefahren ist zwischendurch.

Mein Fazit: Neue Batterie kaufen, Säure rein, aufladen, einbauen, fahren :D

Themenstarteram 5. August 2012 um 13:16

Ok und danke, kauf morgen eine neue, dann schau wir mal.

grazias........

am 5. August 2012 um 13:36

Damit hast du aber immer noch nicht den Ladestrom gemessen!!! Das die Spannung zusammenbricht wenn du startest und der Motor keinen mucks macht, ist normal wenn die Batterie leer ist. Das klackern vom Schalter macht sie ebenfalls nur bei leerer Batterie.

Deshalb:

Kiste zum laufen bringen und bei laufendem Motor nochmal an der Batterie messen!

Egal ob Batterie ok oder kaputt müssen da 14,0 Volt plus/minus anliegen.

- Ist dies der fall, hats die Batterie hinter sich.

- Kommt da aber nur unwesentlich mehr an als bei stehendem Motor ist

der Regler (zu99%) bzw die Lima (zu1%) kaputt!

- Liegen 17Volt oder mehr an ist Regler kaputt und die Batterie weichgekocht!

am 5. August 2012 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von Beaster77

Damit hast du aber immer noch nicht den Ladestrom gemessen!!!

Lass ihn doch eine neue Batterie kaufen...es gibt soviele Threads hier, bei

dem die Leute erst eine neue Batterie kaufen. Dann stellen sie fest, immer

noch leer, dann neue Lichtmaschine..immer noch leere Batterie.

Am Ende war es denn irgendein loses Kabel oder Sicherung oder sonstwas.

Und nur weil keine Zeit war, mal kurz die Ladespannung zu messen....

am 5. August 2012 um 17:14

Tu das, meß den Ladestrom. Wenn der okay ist, dann eine neue Batterie fällig. Das kriegst Du am besten raus wenn Du mal mit einer Fremdbatterie Starthilfe gibst. Und wenn die Kiste dann anspringt den Ladestrom messen. Wenn der okay ist, ist es die Batterie.

Wenn sie mit Starthilfe auch nicht anspringt würde ich auf den Anlasser tippen. Ich hatte das mal bei meiner Kawa: Mal startete sie problemlos, mal nicht ums verrecken. Da waren dann die Anlasser-Kohlen runter. Bei so was machen die so Sperenzchen. Es gibt übrigens Firmen die da neue Kohlen reinbauen, billiger als ein neuer. Z.B. die motorradtechnik München. Mit denen hab ich gute Erfahrungen gemacht.

Ich les hier (mit einer Ausnahme) immer den Begriff "Ladestrom" im selben Atemzug mit Angaben wie "da müssen ~14V anliegen"....

Und an diese Experten richtet sich auch meine Fragen...

Wie hoch ist denn der korrekte Ladestrom? Kennt den jemand? Ich weiß bspw. nämlich nicht, welchen Strom (in A) mein Regler zur Batterie schickt.

Klemmt ihr zum messen auch immer schön eines der Batteriekabel ab, um euer Multimeter in Reihe dazwischen zuhängen? Und stellt ihr das Drehrädchen am Multimeter dann auch immer brav auf A (Ampere)?

Oder meint ihr eigentlich die Ladespannung, die man parallel zur Batterie in Volt misst...?

 

Erinnert mich grad an meinen Opa, der immer von Gigahertz sprach, obwohl er seinen RAM meinte....:rolleyes:

 

 

am 6. August 2012 um 7:26

Die meinen natürlich die Ladespannung....."Ladestrom" hat sich eingebürgert,

wobei die meisten auch den Unterschied zwischen Strom und Spannung garnicht

kennen...darüber rege ich mich aber nicht auf, ist halt so....

Ich reg mich gar nicht auf. Aber erst recht weil es sich unter "Halbwissern" eingebürgert hat, falsche Fachausdrücke zu verwenden, muß man das anmerken. Diese Leute geben anderen Usern (die vielleicht noch weniger Ahnung haben) schließlich Tipps.

Und aufgrund solcher Schlampereien werden falsche Aussagen weiterverbreitet und irgendwann allgemein als "Wissen" wahrgenommen.

Tolle Entwicklung!!

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