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Batterie bei 10,5 Volt!
Hallo Leute,
hab leider ein Problem was eigentlich leicht vermeidbar gewesen wäre. Hatte mir vor 7 Wochen den rechten Fuß gebrochen und mein Auto hat solange nur rumgestanden.
Mit starten war dann natürlich nichts mehr. Also habe ich überbrückt und bin dann 100km Autobahn bei 3000 RPM gefahren. Zusätzlich lief der Motor auch noch 1-2h im Leerlauf bevor ich ihn dann abends ausgemacht habe.
Dann habe ich mit Multimeter 11,8 V gemessen. Am nächsten Tag waren es noch 10,5 V. Der Wagen startete aber tatsächlich noch wenn auch mutwillig. An diesem Tag habe ich ihn dreimal gestartet. Jetzt ist heute und die Batterie zeigt wieder 10,5 V an. Hoffe er wird gleich starten wenn ich zur Arbeit muss.
Es ist eine Ca/Ca Batterie von Repstar/Powerblock mit 60Ah und 510A. Ca. 4-5 Jahre alt.
Meine Frage jetzt ist die noch zu retten wenn ich sie über Nacht am Ladegerät anschließe? Also einen Versuch sollte es doch zumindest noch Wert sein oder nicht? Habe soetwas nur noch nie gemacht und etwas Angst, dass das Teil mir dann die Wohnung abfackelt. Balkon habe ich leider nicht. Und auch lediglich dieses Ladegerät was aber auch einen Pb Modus für Bleibatterien besitzt:
http://www.ittgroup.ee/files/IMAX_B6_manual.pdf
Also im englischen Forum sagen sie das es mit dem Ladegerät geht, siehe: https://www.rcgroups.com/.../showthread.php?...
Danke für eure Hilfe, muss jetzt erstmal zur Arbeit.
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4 Antworten
Ich würde mal schauen was für eine Stromaufnahme die Batterie noch hat.
Diese muss nach 5 Minuten bei angeschlossenem Ladegerät (Verbraucher und Zündung natürlich ausgeschaltet) min. 10% der Kapazität haben, also in diesem Fall min. 6A.
Vorraussetzung ist dabei natürlich das das Ladegerät auch soviel Ladestrom liefert und nicht bloß 5A oder weniger.
Nach 4-5 Jahren und evtl viel Kurzstreckenbetrieb würde ich sagen das sie regulär defekt ist. Die Zeiten wo Batterien 8 Jahre oder länger hielten sind vorbei, selbst bei namhaften Herstellern
zur Vorsorge würde ich dir das Ladegerät Cteck MXS 5.0 ca .65 Euro empfehlen ... habe es in über 5 Jahren noch nicht bereut. auch nur zu bei längere Stillstand gut zu gebrauchen. kann lange am Netz angeschlossen bleiben, daher auch kein Überladen möglich . über das Wochenende bei kurze Fahrten super . hält deine Batterie dadurch viel länger auch im Winter sehr angebracht bei Kurzstrecke immer mal anschließen .
hatte noch nie ein Problem damit , Gute Fahrt euch
Habe mit Batterien auch schon einiges erlebt...
Bei 4-5 Jahren würde ich persönlich beim mucken sofort sagen, und tschüss...und der näxte Winter kommt bestimmt!
Habe gute Erfahrungen mit den Exide Carbon Boost, gibt´s eigentlich immer günstig im Netz...
Und oben genannte Ladegeräte können auch die (deine)Batterie beim laden "überprüfen"!
Man könnte vorsorglich ja auch mal den Ladestrom messen