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Batterie bei Einwinterung nach 1,5 Monaten leer

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 25. Januar 2017 um 12:59

Hallo,

habe meinen E55 über den Winter eingewintert. Nun ist mir aufgefallen, dass nach bereits 1,5 Monaten Standzeit die Komfortfunktionen abgeschaltet wurden. Auch beim Start des Wagens merkte ich, wie die Batterie in die Knie ging... Heute nach insgesamt 3 Monaten Standzeit leuchtete "SBC reduzierte Bremsleistung".

Ist das nach dieser Standzeit normal oder kann ich davon ausgehen, dass ich die Hauptbatterie oder ggf. auch die Zusatzbatterie bereits tauschen muss?

LG

MB_E320

Beste Antwort im Thema

Rechne doch mal:

Ruhemodus ca. 40 mA x 24h = 0,96 A/h x 46 Tage = 45 A/h

Da ist die schon Hälfte der Kapazität eines NEUEN Akku's weg.

Da wunderst Du Dich noch ?

Bei einem alten Akku, wie bei Deinem, dürfte es esntsprechen mehr sein.

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Könnte es sein dass Du den Wagen zwischendurch gestartet hast, dann aber nicht gefahren bist und auch nicht nachgeladen hast? Dann wäre das normal...

Normal.

Steuergeräte brauchen Strom, auch wenn sie 'schlafen'.

Kälte = Verringerte Kapazität

Akkus wohl auch nicht mehr neu, erreichen nicht mehr die Nennkapazität

Warte, bis es wieder wärmer wird und klemme jetzt beide Akku's am Minus-Pol ab.

Ich würde ein modernes Batterieladegerät nutzen.

Und sbc da hast du zwei Batterien.

"Einwinterung" ohne ans Ladegerät anzuschliessen... und dann wunderst du dich das die Batt. platt ist???

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 25. Januar 2017 um 16:36:44 Uhr:

Und sbc da hast du zwei Batterien.

:confused:

Das hat der TE doch schon eingangs festgestellt. Ist also keine neue Erkenntnis ;)

Schau mal bei Aldi oder Lidl.

Kann mehr (ok nur 4 A, aber das Ctek bringt auch keine 5 A) als das Ctek

und kostet nur € 17,95. Beleuchtetes LCD-Display mit detailierten Informationen.

Ladefunktionen: Motorrad - Auto - Winter/AGM - Ladungserhaltung.

(vor etwas über 2 Jahren habe ich 2 St. zum 'Saisonende' für € 10.00/St. erstanden)

Davon eines (fast) im Dauereinsatz (Hobbyauto)

6 Wochen ist mit neuer Batterie gefordert

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 13:35

@Peer.Gynt

Ich habe das Fahrzeug einmal gestartet ohne es zu bewegen, aber bereits davor leuchtete die Meldung "Komfortfunktionen abgeschaltet". Warum erklärt das, dass die Batterie so leer ist - wegen dem Schlafmodus der Steuergeräte?

@agentstarburst

Was meinst Du damit?

--

Habe jetzt ein Cetek dranhängen, es hat auch einwandfrei geladen ohne die Batterie als defekt zu erkennen, allerdings bleibt die Frage, ob eine intakte Batterie nach 6 Wochen Standzeit schon leer sein darf oder dies darauf schließen lässt, das sie doch eher ausgetauscht werden sollte.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: nach wie vielen Tagen Standzeit sollten die Komfortfunktionen bei einer völlig intakten Batterie abgeschaltet werden?

Vg

MB_E320

Lesenswertes über das EBM, vielleicht beantwortet es dir teilweise deine Frage.

 

Rechne doch mal:

Ruhemodus ca. 40 mA x 24h = 0,96 A/h x 46 Tage = 45 A/h

Da ist die schon Hälfte der Kapazität eines NEUEN Akku's weg.

Da wunderst Du Dich noch ?

Bei einem alten Akku, wie bei Deinem, dürfte es esntsprechen mehr sein.

Zitat:

@MB_E320 schrieb am 26. Januar 2017 um 14:35:05 Uhr:

 

@agentstarburst

Was meinst Du damit?

Genau die Antwort auf deine Frage. MB spezifiziert auf min. 6 Wochen Standzeit. Innerhalb dieser Zeit darf es nicht zu Abschaltungen oder Startschwierigkeiten kommen.

Themenstarteram 26. Januar 2017 um 20:54

Das sind noch mal ein paar interessante und zielführende Aussagen. Ich danke euch. :-)

--

Weiterhin habe ich ein paar Testergebnisse zu berichten.

Gestern Abend war die Starterbatterie und die Zusatbatterie vollständig geladen.

Habe das Fahrzeug geöffnet und die Starterbatterie gemessen...

Ergebnis bei eingeschalteter Kofferraumbeleuchtung 12.44 Volt.

Dann habe ich das Xenon eingeschaltet - 12.15 Volt stabil fuer 3 Minuten.

Dann Xenon wieder aus - nach 3 Minuten Wartezeit wieder 12.44 Volt.

Dann habe ich alle Verbraucher abgeschaltet und 15 Minuten gewartet - Ergebnis 12.71 Volt.

Nun Kofferraumbeleuchtung wieder an - 12.15 Volt.

Dann zusätzlich Xenon wieder an - 12.12 Volt.

Ist die Batterie noch in Schuss oder nicht?

--

Die SBC Batterie hatte 12.54 Volt

Ist das OK im vollgeladenen Zustand oder ebenfalls zu schwach?

Was soll das gespiele mit einem Multimeter???

Bringt und sagt nichts aus!!!

Batt.Prüfgeräte legen eine Last von ca. 100 Amps an,

und wenn die Batt. das aushält ist sie ok.

Wenn sie einbricht ist sie Asche!!!

Z. b. http://www.conrad.com/.../100588_BB_02_FB.EPS_1000.jpg

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