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Batterie bei laufendem Motor Kurzgeschlossen

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 16:16

Hallo,

heute hat mich ein Typ auf der Straße gefragt, ob ich ihm kurz Starthilfe geben kann. Freundlich wie man so ist, wollte ich ihm natürlich helfen.

Ich gebe den Typ also das eine Ende vom Kabel, und sagt dabei noch "rot an den plus Pol, schwarz an den minus Pol Ok? " - "Ja ja kein Problem ich hab das schon oft gemacht " kam dann von ihm als Antwort.

Ich klemm also die zweite Klemme meine Batterie, und es gibt einen fantastischen Funkenregen.

Ich hab natürlich die Klemme sofort wieder von meiner Batterie abgerissen (war keine Sekunde dran).

Da hat dieser Vollidiot doch glatt plus und minus an seiner Batterie vertauscht! :mad::mad::mad:

Nachdem ICH seine Batterie neu verkabelt hab, hat natürlich alles funktioniert.

Auf den ersten Blick scheint nichts kaputt gegangen zu sein, aber trotzdem die Frage:

Was könnte bei so einer Aktion kaputtgegangen sein?

Und was lernen wir daraus: vertraue keinem vor allem wenn es um dein Auto geht!

CU Eathen

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20 Antworten

Wenn noch alles läuft, is nix passiert. Da du direkt an die Batterie gegangen bist, hat die wohl das meiste aufgefangen. Wird wohl keine Spätfolgen haben

das macht nix... ist völlig harmlos!

mal was generelles:

starthilfe gibt man nicht von pol direkt zu pol.

pluspole werden verbunden, minuskabel von dem spenderminuspol an den motor des patienten.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

das macht nix... ist völlig harmlos!

1. Kann dabei die Batterie explodieren, vor allem, wenn man direkt Pol mit Pol verbindet. Geschieht aber selten.

2. Entstehen Spannungsspitzen beim Lösen der Kabel.

Bei einem modernen Auto kann das Teile der Elektronik töten.

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

1. Kann dabei die Batterie explodieren, vor allem, wenn man direkt Pol mit Pol verbindet. Geschieht aber selten.

alles eine frage der zeit...

Zitat:

Original geschrieben von kredan

alles eine frage der zeit...

Richtig. In aller Regel sind die Leute aber noch wach genug, um den Funkenregel als Indiz füreinen nicht optimalen Vorgang zu erkennen. Angeblich haben sogar trainierte Affen in weniger als 2 Sekunden die Kabel wieder abgezogen :D

Themenstarteram 19. Dezember 2005 um 18:37

Die Batterie ist nicht expodiert, das wär mir aufgefallen :D

Und Elektronik gibts an meinem Auto ja auch eher wenig, was mit dem Auto von dem Vollidioten ist, is mir offengestanden Sch...egal.

Das mit der starthilfe von Spender Minuspol an Empfänger Masse kenn ich natürlich auch, aber versuch mal an nem modernen Auto mit "Plastikmotor" ne stelle zu finden an der man mit ner Polklemme an Masse kommt. Diese Mothode dient ja eigentlich auch nur dazu zu verhindern, das möglicherweise aus der Batterie austretendes Knallgas durch die Funken gezündet wird. Ich halte es aber offengestanden für ein Gerücht, das das jemals irgentwo irgentjemadem passiert ist. Denn: Der im Knallgas enthaltene Wasserstoff ist leichter als Luft und verfliegt spätestens wenn man die Motorhaube öffnet.

Vielen Dank für eure Antworten, bin doch beruhigt, dass wenigstens nix an meinem Auo (hatte an den Lima Regler gedacht) hinüber ist.

CU Eathen

Zitat:

Original geschrieben von EvilJogga

Angeblich haben sogar trainierte Affen in weniger als 2 Sekunden die Kabel wieder abgezogen :D

Immer wieder erschreckend, wieviele von denen frei auf der Straße rumlaufen...

Zitat:

Original geschrieben von Eathen

Das mit der starthilfe von Spender Minuspol an Empfänger Masse kenn ich natürlich auch, aber versuch mal an nem modernen Auto mit "Plastikmotor" ne stelle zu finden an der man mit ner Polklemme an Masse kommt. Diese Mothode dient ja eigentlich auch nur dazu zu verhindern, das möglicherweise aus der Batterie austretendes Knallgas durch die Funken gezündet wird. Ich halte es aber offengestanden für ein Gerücht, das das jemals irgentwo irgentjemadem passiert ist. Denn: Der im Knallgas enthaltene Wasserstoff ist leichter als Luft und verfliegt spätestens wenn man die Motorhaube öffnet.

Das Knallgas entsteht ja auch erst wenn die Starthilfekabel angeschlossen sind, da ja dann erst der Ladevorgang einsetzt. Erstens ist die Haube dann ja eh auf, zweitens wird es sicherlich einen Moment dauern, bis überhaupt zündfähige Wasserstoffmengen aus der Batterie kommen. Ich klemme meistens auch Pol auf Pol, bisher ist noch nix passiert.

will niemanden angreifen, aber hier im forum wird so oft in themen auf sicherheit hingewiesen und manchmal schon in etwas übertriebener form.

im falle der starthilfe ist das nicht mal aus der luft gegriffen und von daher starthilfe nicht von pol zu pol machen.

(ich bin kein batterienexperte, aber es kann sicherlich auch von der batteriemarke und -qualität liegen, ob da etwas passiert oder nicht.)

das thema läßt auch meiner meinung nach keinen platz für spekulationen, denn pauschalisieren kann man das nicht.

ich wünsche keinem, dass er eine schlimme erfahrung bei der starthilfe machen muss.

daher nie von pol zu pol. ;)

(nochmals: dieses posting ist auf niemanden (!) bezogen. ist nur gerenell etwas zur starthilfe.)

Zitat:

Original geschrieben von GLI

Immer wieder erschreckend, wieviele von denen frei auf der Straße rumlaufen...

lol :D. rofl :D

Nochmal um zum eigentlichen Thema zu kommen.

Im Grunde genommen hast du einen Kurzschluss fabriziert. Unter Umständen ist die Batterie jetzt etwas angeschlagen. ich würde die Batterie mal nachmessen, wieviel Spannung sie noch hat und gegebenenfalls mit einem Ladegerät etwas nachladen oder bei Tageslicht eine AB Fahrt machen, sodass du auf viele Verbraucher (Licht, Heckscheibenheizung, Radio etc.) verzichten kannst, um so die Batterie wieder aufzuladen.

Der Kurzschlussstrom einer Autobatterie ist nämlich enorm, also lieber bei dem kalten Wetter die Batterie etwas auffrischen.

Bezüglich des Kurzschlusses habe ich da eigentlich keine Bedenken. Die Batterie hat anscheinend die Lima geschützt (sofern der Motor lief) und die meisten Starthilfekabel haben eh einen so dünnen Querschnitt, dass da sowieso kein so viel größerer Strom fliessen kann wie beim Kaltstart bei Minusgraden. In den 1-2 Sekunden hat die Batterie auch keine Zeit sich so stark zu erhitzen, dass sie Schaden nehmen würde. 1-2 Minuten wären da schon was anderes, aber da wäre sicherlich schon das Kabel in Rauch aufgegangen...

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 11:46

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Batterien vorsorglich mal Übernacht ans Ladegerät hängen, nur so zur Sicherheit.

Und sollte mich nochmal jemand nach Starthilfe fragen, wer ganz sicher ICH die Kabel anschließen!!!

CU Eathen

Zitat:

Original geschrieben von Eathen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Batterien vorsorglich mal Übernacht ans Ladegerät hängen, nur so zur Sicherheit.

Und sollte mich nochmal jemand nach Starthilfe fragen, wer ganz sicher ICH die Kabel anschließen!!!

CU Eathen

wenn du keine startschwierigkeiten hast, dann sollte es eigentlich reichen eine längere fahrt am tag (s.o.) zu machen, dann kannst du dir das mit dem ladegerät sparen.

wenn sie unbedingt laden willst, dann achte darauf wie hoch der ladestrom ist, denn sollte er sehr niedrig sein, dann kannst du sie gleich wieder abklemmen, da kein ladebedarf besteht.

Zitat:

Original geschrieben von Eathen

Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde die Batterien vorsorglich mal Übernacht ans Ladegerät hängen, nur so zur Sicherheit.

Wie kredan schon sagt, auf alle Fälle auf den Ladestrom achten, unter Umständen schadest du der Batterie so mehr, als das es nützt, ne ganze Nacht ist ganz schön viel für ne Batterie.

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