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Batterie-Belastung bei Standheizung
Hallo Gemeinde,habe für einige sicher wieder das leidige Thema Standheizung!
Für den Einen oder Anderen gibt es aber evtl. auch ein paar neue Erkenntnisse.
Meine Freundin fährt einen Golf V mit 1,4L / 75PS
Sie spielt mit dem Gedanken, eine Standheizung nachzurüsten.
Gibt es Unterschiede ( Technik, Preis usw. ) bei Eberspächer oder Webasto?
Der Golf wird täglich im Stadtverkehr 10km einfache Strecke bewegt.
Reicht das aus, um die Batterie entsprechend aufzuladen?
Habe in meinem Benz eine SH ab Werk.
Bei viel Kurzstrecke und morgendlicher Nutzung der SH erscheint ab und zu die Meldung: Unwichtige Verbraucher deaktiviert.
Muß also doch irgendwie auf die Batterie gehen!?
Vorgewärmtes Kühlwasser -> geringerer Verschleiß hin oder her.
Gibt es evtl. 'ne neue Technologie, die den Zustand der Batterie berücksichtigt?
Falls es einen entsprechenden Beitrag schon gab, bitte verraten.
Dank im Voraus, Gruß Ralle
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Ralle32
....
Der Golf wird täglich im Stadtverkehr 10km einfache Strecke bewegt.
Reicht das aus, um die Batterie entsprechend aufzuladen?
Habe in meinem Benz eine SH ab Werk.
Bei viel Kurzstrecke und morgendlicher Nutzung der SH erscheint ab und zu die Meldung: Unwichtige Verbraucher deaktiviert.
Muß also doch irgendwie auf die Batterie gehen!?
....
Wie schon richtig bemerkt. Die SH schaltet mit Rücksicht auf den Batterieladezustand (Klemmenspannung) ab !
(Sei froh, dass diese Logik integriert ist !)
Bei einer täglichen Fahrleistung von 10km einfache Strecke und der Batterie von einem 1,4-rer Golf V ein klares NO GO für eine Standheizung !
rudi88
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20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Ralle32
....
Der Golf wird täglich im Stadtverkehr 10km einfache Strecke bewegt.
Reicht das aus, um die Batterie entsprechend aufzuladen?
Habe in meinem Benz eine SH ab Werk.
Bei viel Kurzstrecke und morgendlicher Nutzung der SH erscheint ab und zu die Meldung: Unwichtige Verbraucher deaktiviert.
Muß also doch irgendwie auf die Batterie gehen!?
....
Wie schon richtig bemerkt. Die SH schaltet mit Rücksicht auf den Batterieladezustand (Klemmenspannung) ab !
(Sei froh, dass diese Logik integriert ist !)
Bei einer täglichen Fahrleistung von 10km einfache Strecke und der Batterie von einem 1,4-rer Golf V ein klares NO GO für eine Standheizung !
rudi88
*zustimm*
deine Freundin sollte sich morgens etwas wärmer anziehen, denn es wird bald Winter in Deutschland einziehen.
einzigste Faustregel: Heizzeit = Fahrzeit (egal wieviel KM) die Laufzeit des Motors im Halblastbereich ist wichtig.
Den da fliesst erst der Erregerstrom zur Lichtmaschine, die wiederrum lädt erst dann deine Batterie.
Ich habe damals eine SH von meinem nachrüsten lassen (eberspärcher) Fahrzeit zur Arbeit damals ca 50min.
Vorheizzeit=45min bei Minusgraden sonst 30-40min
Jetzt nehm ich sie fast nicht mehr, da nur 10km Arbeitsweg.
Kosten damals ca 1400,-€ mit Einbau
Zitat:
Original geschrieben von rudi88
Zitat:
Original geschrieben von Ralle32
....
Der Golf wird täglich im Stadtverkehr 10km einfache Strecke bewegt.
Reicht das aus, um die Batterie entsprechend aufzuladen?
Habe in meinem Benz eine SH ab Werk.
Bei viel Kurzstrecke und morgendlicher Nutzung der SH erscheint ab und zu die Meldung: Unwichtige Verbraucher deaktiviert.
Muß also doch irgendwie auf die Batterie gehen!?
....
Wie schon richtig bemerkt. Die SH schaltet mit Rücksicht auf den Batterieladezustand (Klemmenspannung) ab !
(Sei froh, dass diese Logik integriert ist !)
Bei einer täglichen Fahrleistung von 10km einfache Strecke und der Batterie von einem 1,4-rer Golf V ein klares NO GO für eine Standheizung !
rudi88
Hallo,
mein Arbeitsweg beträgt 5 KM einfache Strecke. Die Standheizung wird morgens und nach Feierabend eingeschaltet. Bis jetzt hatte ich noch keine probleme mit der Batterie. Es lebe die Standheizung. Golf Bauj. 05(Original Werkseinbau)
Naja 5Km sind ein Witz, da kannste gleich mim Fahrrad fahrn.
Ich hatte damals in meinem 4er Benziner eine gebrauchte Webasto nachgerüstet.
Glaub die Thermo Top T oder E jedenfalls war die ne Nummer größer dimensioniert-
wird sonst nur für Vans/VW-Bus verbaut.
Bei der Benzin-Version wird eine höhere Brennertemperatur erreicht, soll heißen
das 10min vor Fahrtbeginn reichen um nach sehr kurzer Zeit einen warmen
Innenraum zu haben, der Rest wurde zum Vorwärmen des Motors genutzt.
Das Einzige was ich noch geändert hatte, war eine größere Batterie die gerade
noch in das "Kondom" gepasst hatte.
Alternativ bietet sich noch das "Tauchsieder"-System an, was aber noch eine
Steckdose in der Nähe erforderlich macht.
Ich fahre unter der Woche auch nur kurzstrecke.. unter 10km .. Die Standheizung läuft dabei 3-4 mal am Tag! immer um die 20-30min.. Bisher hatte ich NIE Probleme mit der Batterie..
Im A3 ist eine 85AH Batterie verbaut.
Mfg
Andy
hallo...
fahre auch nur 5 km zur arbeit und habe das problem, dass der wagen manchmal nach diesel riecht, als wenn die pumpe angelaufen ist, der wagen ist aber kalt. das passiert ungefähr 1 mal in der woche. aber eigentlich dachte ich, dass wenn die standheizung wegen der batterie abgeschaltet wird, dann auch eine meldung im kombiinstrument erscheint?
Ne Meldung?
Bei MJ05 muß hierfür Econ leuchten, dann bleibt sie aus, es sei denn
du steuerst manuel über die Fernbedienung
Diese kurze Betriebszeit ist ungesund für den Glühstrumpf im Brennraum der SH.
Der neigt dann zu verkocken...was massiv die Lebensdauer drückt
Erst mal danke für die schnellen Antworten.
Bin aber wegen der teilweise recht langen Laufzeiten überrascht.
Zitat:
Ich habe damals eine SH von meinem nachrüsten lassen (eberspärcher) Fahrzeit zur Arbeit damals ca 50min.
Vorheizzeit=45min bei Minusgraden sonst 30-40min
Jetzt nehm ich sie fast nicht mehr, da nur 10km Arbeitsweg.
Meine Zeiten sind ca. 10 Min. bei Plus-Graden.
Bis ca. -5 Grad reichen meist 15 Min.
Wenn es kälter ist sollten es schon 20 Minuten sein.
Die Windschutzscheibe ist dann größtenteils abgetaut und der Innenraum etwas überschlagen.
Bei Schnee bzw. dickem Eis relativiert sich das natürlich.
Zitat:
einzigste Faustregel: Heizzeit = Fahrzeit (egal wieviel KM) die Laufzeit des Motors im Halblastbereich ist wichtig.
Den da fliesst erst der Erregerstrom zur Lichtmaschine, die wiederrum lädt erst dann deine Batterie.
Nach dieser Rechnung müßten die 20Minuten morgendliche Fahrt im die Frankfurter City eigentlich ausreichen.
Wie groß die Serienbatterie beim 1,4er ist - keine Ahnung.
Bei der Grundmotorisierung sicherlich recht dünn.
Mit 'ner größeren Batterie verschiebe ich aber doch nur den Exitus auf später?!
Gruß Ralle
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Naja 5Km sind ein Witz, da kannste gleich mim Fahrrad fahrn.
Hallo,
im Winter werde ich bestimmt nicht Fahrrad fahren, wozu habe ich eine Standheizung im Auto.
Zitat:
Original geschrieben von voller75
Ne Meldung?
Bei MJ05 muß hierfür Econ leuchten, dann bleibt sie aus, es sei denn
du steuerst manuel über die Fernbedienung
na man bekommt doch eine meldung in der mfa plus, wenn die standheizung abgeschaltet wurde weil sonst die spannung der batterie zum starten des wagens nicht ausreicht. meine standheizung geht aber 1 mal in der woche einfach aus ohne eine meldung und im fehlerspeicher steht auch nix aber keiner kann mir da weiter helfen. meiner ist mj 07
Zu den Laufzeiten:
Also in meinem 2.0 TDI ist die serienmäßige Standheizung verbaut. Dies ist bekanntlich nur ein umgerüstete Zuheizer und damit wahrscheinlich nicht so Leistungsfähig wie richtige eigenständige Standheizungen ala Webasto und Eberspächer.
Bei meiner Standheizung führen Laufzeiten unter 20min zu keinem wirklich nennenswerten Ergebnis. Erst ab 30min beginnt es und ein richtig vorgeheiztes Auto bei Minusgeraden geht eher in Richtung 45-60min. Und bei diese Laufzeiten geht das sehr wohl auf die Batterie und führt im ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb dementsprechend schnell zu Batterieproblemen.
Von der schon besprochenen Faustregel das Laufzeit der Standheizung max. der anschließenden Fahrzeit sein sollte, kann man meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft abweichen. Da hilft auch eine größere Batterie nicht viel (die unabhängig davon auch zur Lichtmaschine passen muss). Dann geht der Saft halt ein paar Tage später aus.
Wenn nicht hin und wieder längerer Strecken dabei sind, bei denen die Batterie wieder ordentlich geladen wird, wird es ein Problem werden.
Das mag bei der vom TE gesuchten Nachrüstlösungen und auch bei Benzinern anders aussehen, wenn die Laufzeiten dort signifikant geringer sein sollten.
Scheinbar ist die Heizdauer bei Benzin und Diesel doch sehr unterschiedlich. Ich habe den 1,4 l TSI mit 125 kW (aus 10/2007) und der serienmäßig verbauten Standheizung. Ich habe noch nie länger als 20 Minuten geheizt.
ich fahre den 1.9 tdi und habe auch die ab werk verbaute standheizung. also wenns richtig kalt ist braucht man nicht länger als 20 minuten heizen. dann ist der wagen aber schon ordentlich warm...