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Batterie bleibt bei 60% immer stehen

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 28. August 2011 um 10:16

Moin meine Herren der Ringe!

Seit ein paar Tagen zeigt meine Batterie immer nur 60% an während der Fahrt.

Gestern bin 80km gefahren und im MMI stand die ganze zeit nur 60%.

und wenn ich mal die zündung kurz anlasse,zeigt im MMI sofort / Batterie zu schwach und wird in 3 minuten abgeschaltet!

Wieso wird die nicht voll geladen?

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24 Antworten
am 28. August 2011 um 10:24

Der Anzeige kannst du nicht trauen, da sie nicht wirklich den echten Ladezustand, sondern nur einen von einem Steuergerät errechneten Ladezustand anzeigt.

Im Zweifelsfall einfach noch einmal die Batterie anlernen, dann werden die Counter im Batteriemanagement zurückgesetzt. (mit vollgeladener Batterie)

Themenstarteram 28. August 2011 um 12:29

jaa, dann würde aber meine keyless entry immer gehen oder? geht die aber nicht immer,wenn batteri platt ist

am 28. August 2011 um 15:27

Die Batterie kannst du messen lassen.

Alternativ kannst du auch mal ein Spannungsmessgerät anschliessen und messen, ob die Spannung wirklich im Keller ist. Das lässt dann keine 100%ige Aussage zu, da du im unbelasteten Zustand prüfst, aber ist wenigstens ein Indiz.

Ob sich vom Kessy-System was abschaltet, wenn das BEM der Meinung ist die Batterie sei zu schwach, weiss ich nicht sicher. Ich könnte es mir aber gut vorstellen, da das KESSY die Batterie natürlich auch konstant belastet.

In den Schlafmodus geht es ja ansonsten erst nach einem deutlich längeren Zeitraum. (mehrere Tage)

Wie gesagt, wenn du sonst nicht den Eindruck hast, dass die Batterie schwach ist (springt super an, Anlasser dreht gewohnt schnell durch), dann würde ich erst einmal das Batteriemanagement zurürcksetzen und schauen, ob dann wieder alles tut.

Wenn es das nicht bringt, dann wäre der nächste Schritt die Batterie genauer zu messen. Dafür musst du sie mit einem konstanten Entladestrom belasten. Man kann dann ausrechnen, wieviel die Batterie noch leisten kann.

Ist die Batterie in Ordnung, dann Generator (Ladestrom) überprüfen. Könnte ja auch sein, dass dein Generator einfach nicht mehr richtig lädt. (die richtige Spannung erzeugt)

Ok, wenn dir die 350 Ökken für eine neue Batterie im Portmonais nicht schmerzen, dann kauf einfach zuerst eine neue Batterie. Zu 95% Wahrscheinlichkeit sind die Probleme danach weg - einfach, da nach dem Wechsel das Batteriemanagement resettet wird und natürlich die Batterie als Fehlerquelle auch gleich mit eleminiert wurde.

Wenn es nicht der Generator (o.ä.) ist, dann ist danach alles grün ;)

Themenstarteram 28. August 2011 um 16:57

meine Batterie ist erst 1,5 jahre alt

am 28. August 2011 um 19:36

Also ich würde wie gesagt zuerst mal die Batterie neu anlernen. Bei dem Vorgang werden auch gleich die Counter zurückgesetzt.

Ich gehen dann mal sehr stark davon aus, dass alles wieder im Lot sein wird.

Themenstarteram 29. August 2011 um 4:58

sooo. jetzt stand mein auto gestern ein tag lang unbefahren.

heute morgen wollte ich zur arbeit und sehe dass es jetzt nur noch 10% steht.und beim fahren war die ging die auch nicht hoch.ich glaub morgen wird er warscheinlich garnicht anspringen.

keyless wolte garnicht die tur offnen.

kann mann die batterie selber anlernen?,?

Themenstarteram 29. August 2011 um 5:01

ohh tut mir leid fur den comischen satz. bischen zu viele worter hab ich da.

wollte ma schnell vom handy aus posten.

am 29. August 2011 um 5:49

Nein, kann man nicht selber neu anlernen. Man braucht dafür VCDS oder einen VAS Tester.

Pack doch erst einmal einen Spannungsprüfer in einen Anzünder. Dann siehst du wenigstens, ob es wirklich mit der Batterie bergab geht.

Ich meine, es kann ja immer noch sein, dass die Batterie nicht mehr richtig geladen wird.

Zitat:

Original geschrieben von Avandgarde

... sehe dass es jetzt nur noch 10% steht. ...

Dann solltest Du diesen Thread komplett lesen bzw. mal intensiv suchen. Probleme zu BEM & Co wurden schon zahlreich diskutiert und könnten Dich ein Stückchen näher an die Lösung bringen.

Themenstarteram 29. August 2011 um 11:30

hab grade in der mittagspause die batterie gemessen. kessy war tot beim versuch die tur zu offnen.

habe es am sicherungskasten und der batterie selber 11,85 gemessen!

zundung an! mmi zegte sofort (wenn ich nicht sofort starte geht alles aus)

dann wollte ich die tur zu machen,da ging aufeinmal kessy und der el.kofferaum wieder

hab dann mit dem schlussel zu gemacht. und kessy ging wieder nicht.

was ist das fur ein kack?!

Avandgarde,

Vielleicht hilft Dir das:

Mein 4E BJ 2008 hat auch angefangen rumzuspinnen, und zwar seit einem guten 3/4 Jahr. Kessy geht mal, mal nicht, Schlüsselfernbedienung muss manchmal zweimal gedrückt werden bevor wagen reagiert, Lenkrad fährt nicht in Position oder zuckt nur, AMI mit iPod bootet bei Zündung an von vorne, FIS erscheint erst nach 20 oder 30 Sekunden usw.

Mir ist dabei aufgefallen das die Effekte immer besonders krass waren wenn der Wagen länger stand. Im Winter reichte eine Nacht für die ersten Ausfälle, im Sommer hatte er schonmal 4 bis 5 Tage durchgehalten wenn er vorher länger gefahren wurde.

Schließlich und endlich hat mein Audizentrum reinen Tisch gemacht und meinem Standheizung ausgestattetem 4E auf Garantie anstatt einer 110 AH Standard Batterie eine 90 AH Vliesbatterie verpasst. Audi Anweisung zum Austausch weil standfester im Heizungsbetrieb als die normale Batterie.

Seit die neue Batterie drin ist ist alles wieder i.O., und die tut jetzt seit 4 Wochen ihren Dienst.

GANZ WICHTIG: an der alten Batterie konntest Du keinen Mangel feststellen, jedenfalls nicht mit den Messinstrumenten des Audizentrums. Allerdings hatten die diese Batterieausfälle schon öfter. In einem anderen Beitrag hat eine Forumsmitglied eine offensichtlich intakte Batterie mal mit einem Säuredichteprüfer gecheckt, und erst dann kam raus das eine Zelle völlig und zwei fast am Ende waren. Mit normalen Messmitteln nicht feststellbar.

Das einzig Positive an dieser Sache ist das eine neue Batterie mit kodieren nicht die Welt kostet (im Vergleich zu dem andren A8 Klimbim).

Hoffe Dir geholfen zu haben

Gruß

SJ

am 29. August 2011 um 13:38

11.85V ist nicht ultimativ viel, ist aber noch im Normbereich.

Kannst du die Messung bitte noch einmal unter Last - soll heissen bei angeschalteter Zündung (und damit auch voll aktivem MMI - noch besser sogar mit Lüftung auf Maximum und Abblendlicht) - wiederholen?

Wieviel Spannung zeigt dein Messgerät dann noch an?

Du könntest dann auch nochmal den gleichen Test mit laufendem Motor machen.

Dann sollten wir bei der Beurteilung der Qualität deiner Batterie schon einen guten Schritt weiter gekommen sein :)

Themenstarteram 29. August 2011 um 15:49

hab ich gemacht.

mit laufendem Motor:

alles an gemacht was möglich war. gemessen: 14,02 V

 

Motor aus:

auch alles an gehabt gemessen: 11,40

 

was ich grad noch festgestellt habe,dass wenn ich auto abschliesse,dass das autotelefon

nicht immer ganz aus geht. manchmal nach ca. 20sek. und manchmal nicht. so wie grade eben stand ich da ca. 5-6minuten und er war noch nicht ganz aus

am 29. August 2011 um 16:24

11,40V sofort am Anfang unter Last sind definitiv zu wenig. (zu viel Spannungsabfall in zu kurzer Zeit)

Also entweder wird deine Batterie nicht richtig geladen - die Spannung bei laufendem Motor sieht aber ok aus, oder sie ist wirklich kurz vor defekt.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen - die 11,85V sind für eine voll geladene Batterie auch definitiv zu niedrig. Eigentlich sollte eine volle Säure-Batterie so um die 12.7V (unbelastet) haben.

Ich würde dann eher auf die Batterie tippen, die wirklich so langsam das Zeitliche segnet.

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