- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Batterie BMW e87 120d Bj 2007 177 PS
Batterie BMW e87 120d Bj 2007 177 PS
Hallo ihr,
habe eine kurze Frage bezüglich einer neuen Batterie für meinen 120d.
Meine bisherige Batterie 12V 80Ah 800A muss ersetzt werden.
Hätte eine original BMW AGM Batterie von Banner mit 12V 90Ah 900A.
Meine Frage an euch, hat jemand Erfahrung mit dem Tausch einer leistungsstärkeren Batterie? Gibt es da Probleme? Die Batterie wird natürlich wie vorgeschrieben neu initialisiert!!!
Viele Grüße
chillhorn
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo!
Eine AGM-Batterie und auch eine 90 AH (wenn zuvor eine 80AH Batterie verbaut war) muss codiert werden, neben dem Registrieren!
Eine AGM-Batterie ist super, hat besseres Kaltstromverhalten und ist bei Fahrzeugen mit Standheizung Serie!
Grüße!
BMW_Verrückter
Danke für die Antwort, aber ich habe die Batterie doch nicht untergebracht - entweder hab ich mich zu blöd angestellt oder es geht wirklich nicht ...!
Meine bisherige Batterie war die 80 A AMG Batterie, die hat aber die Maße 315 X 175 X 190 ...
Die neue hat die Maße 353 X 175 X 190 ... Der Einbausockel ist der gleiche und laut dem Bild hier sollte die auch in meinen 120D reinpassen! Hat da irgendjemand Erfahrung damit?
Na muss denn eine 80a codiert werden wenn vorher die gleiche drin war?
Nein!
Nur ein Umrüsten von Säurebatterie auf AGM oder auf höhere/niedrigere Kapazität muss codiert werden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich habe bei mir auch die größere Batterie eingebaut. War auch skeptisch was den Einbau angeht. Bei der kleineren Batterie wir ja unten am Sockel eine Befestigungsplatte festgeschraubt. Bei der großen entfällt diese Befestigungsplatte komplett. Man muss die Batterie mit rein drehen in das fach rein drücken. Ist aber schnell deutlich, wenn man sie selber einbauen will. Die Befestigungsplatte entfällt deswegen weil die Batterie so stramm rein geht das sie überhaupt keine Chance mehr hat raus zu kommen. Und auch kein platz mehr hat die Platte unter zu bekommen.
Und wichtig, was meine Vorredner schon gesagt haben, die Batterie muss eincodiert werden. Ansonsten kann es schnell zu Problemen kommen. Sie wird nicht richtig Geladen bsp.
Gruß
Fette_Qualle
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Nein!
Nur ein Umrüsten von Säurebatterie auf AGM oder auf höhere/niedrigere Kapazität muss codiert werden.
Grüße,
BMW_Verrückter
Mir wurde letztes Jahr von BMW gesagt, dass selbst bei kleinen Abweichungen der Nennkapazität (also z.B. 74Ah statt 70Ah) umcodiert werden muss!
Eine völlig gleiche Batterie wie vorher muss lediglich im System eingetragen werden, damit die Elektronik weiss, dass eine neue Batterie eingebaut ist.
Das sei sehr wichtig, da ansonsten falsch geladen werde!
Batterie Lebensdauer
Wie lange halten die Batterien so beim Einser ?
Meiner ist von 2008 , muss man da an einen Wechsel denken ?
Kann man die Batterie testen , oder den Zustand feststellen ?
Gruss
Nelle
Kommt immer drauf an wie dein Fahrprofil ist, und auch vorher war! Schön jeden Tag Langstrecke gefahren, dann lebt die Batterie länger. Mal eben paar Meter gefahren und alle Verbraucher auf voll Leistung gestellt, verursacht natürlich eine kurze Lebensdauer.
Musste bei mir auch eine neue Einbauen lassen. (Habe mich auch gleich für die große Batterie entschieden)
Meine BMW - Werkstatt meinte das ne Batterie, pauschal, 6-12 Jahre halten kann (kann auch länger , kann auch kürzer sein)
Gruß
Fette Qualle
Hallo!
Ein grober Test kann durchgeführt werden durch die Spannungsmessung. Also im Geheimmenü einfach mal nachsehen, wie viel da anliegen nach 12 Stunden Standzeit
Ein fortgeschrittener Test ist der Belastungstest, wo die Werte nicht unter einen bestimmten Minimal-Wert fallen dürfen - geht aber nur mit einem Batterietestgerät. Die Batterie wird dabei belastet und man sieht dann, wie sie sich verhält!
Grüße,
BMW_Verrückter
Kleiner Tipp von mir. Habe beim letzten Service die Batterie einfach mit prüfen und laden lassen. Da ich eine Standheizung verbaut habe wurde auch die stärkere Batterie mit verbaut. Das war 8/2011.
Beim Service letzte Woche wurde dann auch festgestellt das dass Laden schon sinnvoll war. Die Batt. hatte nicht mehr die volle Kapazität. Fahrzeug wird 3xWo über 80km bewegt. Den Rest der Woche dann Kurzstrecke.
Gruß
only Diesel
Danke für die Infos
Meiner wird 5 x die Wo 80km bewegt + Woende
Sollte also gut geladen werden.
Danke nochmals an alle !
Nelle
Schön merkwürdig mit der Batterie.
Ich lade auch von Zeit zu Zeit nach mit C-Tek und trotzdem passt irgendwie alles nicht zusammen
4,5 Jahre 61.000Km
-vor kurzem funktionierte die Start/Stop bei 3,5°C sofort an der 1ten roten Ampel.
-gestern, bei 8,5°C und längerer Fahrt nichts (Voraussetzungen waren alle erfüllt).
da ich dieses Verhalten auf die Batterie zurückführe, habe ich als es vor kurzem bei 5°C auch nicht stoppte, das Radio und das Tagfahrlicht ausgeschaltet und prompt ging die Start/Stop wieder.
Somit schwächelt meine Batterie auch so langsam, obwohl Sie schon nach ca. 30 min. - 1,5 Std. am Ladegerät voll anzeigt.
Batterie Tausch!!!
Ab E60/E87 (Eingeführt 2004) haben alle BMW Fahrzeug einen IBS (Intelligenten Batterie Sensor).
Wenn man die Batterie tauscht (gleiche Kapazität) muss diese per Tester registriert werden.
Wenn dies nicht passiert arbeitet der IBS und das Powermanagement mit den Werten der alten Batterie und es kann zu Reduzierung oder Abschaltung einzelner Verbraucher kommen.
Dies betrifft: Alle Fahrzeug nach dem E60 wie: E87 1er, E90 3er, usw.
Ausgenommen: E46 3er, E83 X3, E85 Z4 (Bordelektronik beider Basierend auf dem E46, daher kein IBS)
Das stelle man sich so vor:
Man hat eine neue Batterie und diese wurde nicht registriert. Es sind immer noch die Ladezustände der alten Batterie gespeichert. Diese war schon völlig am Ende.
Jetzt steigt man Morgens bei -10 Grad in seinen Wagen. Sitzheizung auf Stufe 3, Heckscheibenheizung ein usw. Man fährt seit 20 Minuten und man wundert sich warum die Heckscheibe nicht frei wird und der Sitz nicht warm obwohl die LED's leuchten...Tja. Das kommt davon wenn man die Batterie nicht registriert.
Diese Regestrierung führe ich auch durch so wie auch das anlernen und anpassen von Größeren Kapazitäten, was sehr wichtig ist da sonst die Lichtmaschine zu wenig Spannung abgibt.
Gruß
Danke, Neo, genau das hatte ich gemeint!
Zusätzlich macht man sich angeblich seine neue Batterie relativ schnell kaputt, wenn man sie nicht registriert, da wohl auch unterschiedliche Ladeströme für naglneue bzw. alte Batterien herrschen!
Zumindest wird es einem so von den BMWlern verkauft, ob das wirklich alles so stimmt, weiss wohl nur Gott!