ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Batterie bricht zusammen

Batterie bricht zusammen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 7. April 2016 um 18:08

Mion

Hab da ein kleines Problem

Zafira 1,4 Turbo mit Start/Stop automatik

Heut ist es wieder gewesen.

Ich steh an der Ampel Start/Stop aktiviert roll an die Ampel

Gang raus Fuß von der Kupplung und der Motor ist aus.

Dann tret ich die Kupplung und die Elektrik bricht zusammen und das Auto startet nicht nachdem Ich

den Zündschlüßel aus dem Schloß gezogen habe und wieder neu Starten wollte

Irgendwann kamm er dann doch mit gasgeben und alles lief wie immer,nur dann hab ich EcoBetrieb ausgemacht.

Hat die Batt.ein Unterspannungsschutz?

Batterie vielleicht Platt,sie ist die erste vom Werk aus,jetzt knapp 4,5 Jahre alt.Hat aber 12,4 volt.

fehlerspeicher wollte Ich morgen beim FOH auslesen lassen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 8. April 2016 um 9:22

So war heute beim FOH und wie meine erste Vermutung

Batterie Platt.

Unter Last brach die Spannung zusammen.

Lasttester ran und Spannung sackte auf 9,9 Volt ab.

Neue Batterie rein und er läuft wieder.

Also keine panik wenn Zafi nicht anspringt baut ne Neue Batterie ein.

Darf man fragen was die neue agr Batterie gekostet hat?

Themenstarteram 8. April 2016 um 18:35

Hab Ich nicht bei Opel gekauft

War bei Matthies Autoteile Hamburg und hat schlappe 110,00€ gekostet(Markenbatterie) und selber eingebaut.

Der FOH meinte so um die180,00€ incl. Märchensteuer+Montage ca 1,0Std

am 8. April 2016 um 19:32

Dacht dä braucht es eine agm Batterie die sehr teuer ist??

Habe meine letztes Jahr gewechselt bekommen Original opel agm Batterie 330 Euro

Zitat:

@stefan1365 schrieb am 8. April 2016 um 20:35:31 Uhr:

Hab Ich nicht bei Opel gekauft

War bei Matthies Autoteile Hamburg und hat schlappe 110,00€ gekostet(Markenbatterie) und selber eingebaut.

Der FOH meinte so um die180,00€ incl. Märchensteuer+Montage ca 1,0Std

Das ist m.E. die falsche Batterie. Die Start-Stopp kostet um die 200 €, bei Diesel noch Einiges mehr.

Themenstarteram 9. April 2016 um 16:24

Nicht die falsche gekauft,sondern Varta Batterie 80Ah 760A.

Start/Stop funzt super

Ja Opel Batterien sind nu mal Teuer da GM emblen drauf ist und

es immer heißt Original Opel Batterie.Auf der Unterseite der Alten Batt.war sogar ein Stempel drauf wo stand VARTA

FOH Monteur sagte zu mir jede Handelsübliche Batterie mit den Angaben auf der Original Batterie oder etwas weniger Ruhestrom

Im Falle einer ungeeigneten Batterie funktioniert Start/Stopp auch, nur ist der Verschleiß ggf. höher und die Lebensdauer dadurch kürzer. Also ich würde deshalb eine AGM Batterie auch nur durch eine solche ersetzen, da diese bessere Kaltstartstromwerte (CCA) bringt und man denen nachsagt, dass sie weniger anfällig für bestimmte Defekte sind. Es muss nicht zwingend eine Original Opel Batterie sein, es sollten jedoch ungefähr die gleichen Kennzahlen draufstehen.

MfG BlackTM

am 25. April 2016 um 12:54

Habe seit einer Woche auch eine neue Batterie, von Opel , doch meine Start/Stopp geht immer noch nicht ! Wodran kann das liegen ?

Ladezustand nicht ausreichend. Auch beliebt: Gebläse auf Frontscheibe! (da bin ich mal dran verzweifelt!!!) Am besten mal eine große Runde fahren, ohne viele Verbraucher, wie Licht, Sitzheizung u.ä. Dann sollte das normalerweise gehen.

am 5. März 2017 um 14:25

Ich dachte man darf die Batterie nicht abklemmen, geschweige austuschen?!

Weil die neue Batterie mittels Programmieren angelernt werden muss?!

Ich rege mich seit 3,5Jahren auf das ich die Batt. nicht ausbauen und ordentlich Pflegen (Schön Mit Ladegerät Laden) kann.

Auch der FOH meinte mal, (eher beiläufig) "oh Gott, oh Gott bloß nicht ausbauen.

Gestern kam im Info Display "Batterie Entladeschutz Aktiv!" ABER Radio etc. blieben dennoch an und auch Start-Stop geht/ ging noch.

Heute zu Feierabend (ca.8std. Standzeit) habe ich mal gemessen und musste 12,0V feststellen. Ist 'n bissl dünn!

Zuhause angekommen (Ist leider ein Kurzstrecken Auto) waren 13,2V zu messen. Die Lichtmaschine lieferte übrigens in Kaltlaufdrehzahl (erhöhter Leerlauf) und mit Steigender Drehzahl bis 2500U/min satte und stabile 15,0V.

Ich dachte eine 3,5 Jahre alte Batt. kann mal eine Lade-Kur vllt. mit Pflegeprogramm gut gebraucht (natürlich mit entsprechendem Ladegerät) aber habe immer Muffe vor dem Ausbau gehabt. Ach und beim Motor anlassen, bricht die Batteriespannung auf 10.3V ein.

Themenstarteram 5. März 2017 um 17:27

Mion

Opel sagt so was gerne die wollen was Verdienen,hab meine selber getauscht die lernt sich auch selber an.

12V hat meine auch angezeigt das ist der Ruhestrom.

Mein FOH hat Lasttester rangehalten und der Ruhestrom ist zusammen gebrochen auf unter 9V.

bei dir scheint es wohl noch nicht so weit runter gehen deswegen wird Dir das im Display angezeigt.

Fahr zu deinem Ersatzteiledealer deines Vertauens und hol Dir ne neue Batterrie

Achte aber darauf das sie Start/Stop geeignet ist, und schmeiß die Alte Batt. raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen