ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. batterie bricht zusammen

batterie bricht zusammen

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 12:58

hallo hab mal ne frage und zwar hab ich mir ja nen golf IV gekauft und hab jetzt ein neues radio eingebaut. es brennt aber immer die disblaybeleuchtung draum mach ich dann das bedienteil immer ab.. die batterie war im vornherein schon schwach und er sprang nicht immer an. gerade wollte ich ihn starten da ging gar nichts mehr. kann es sein das der radio den letzten strom gezogen hat oder ist es einfach so das die batterie komplett von selbst zusammenbrechen kann wenn sie ein bestimmtes alter (7 jahre) erreicht hat.

danke schonmal christoph

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wie die Displaybeleuchtung ist immer an????? Auch wenn das Radio ausgeschalten ist?

Scheint als wäre das Radio falsch eingebaut, da muss mal ein Elektrik-Spezi was zu sagen.

Eine 7 Jahre alte Batterie ist keine tolle Batterie mehr, dass ganze kann zwar auch Zufall sein, aber ich würde dem Wagen, gerad vor dem Winter jetzt, eine neue Batterie gönnen.

EDIT

@CH, er scheint das Radio auf dauerplus (hoffe ich sag nix falsches) geklemmt zu haben, so dass das Radio ständig Strom bekommt und nicht nur dann, wenn die Zündung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von FallSoWireless

Scheint als wäre das Radio falsch eingebaut, da muss mal ein Elektrik-Spezi was zu sagen.

Eine 7 Jahre alte Batterie ist keine tolle Batterie mehr, dass ganze kann zwar auch Zufall sein, aber ich würde dem Wagen, gerad vor dem Winter jetzt, eine neue Batterie gönnen.

EDIT

@CH, er scheint das Radio auf dauerplus (hoffe ich sag nix falsches) geklemmt zu haben, so dass das Radio ständig Strom bekommt und nicht nur dann, wenn die Zündung an ist.

Ja klar, hatte bei meinem alten IIer Golf auch alles auf Dauerplus weil da einfach kein Zündungsplus lag und ich keine lust hatte was zu verlegen (bei dem Fahrzeug war bis ich es bekommen habe überhaupt noch nie ein Radio drin) aber man kann dan das radio trotzdem ausschalten, alles am Dauerplus heißt ja nur, dass das Radio nich mit ausgeht wenn ich die Schlüssel ziehe und ich es so ausschalten muss oder seh ich des grad ganz falsch?

Nein, ist schon richtig. Wenn sein Radio auch nach dem manuellen Ausschalten noch an ist, bzw die Displaybeleuchtung, die ja in jedem Fall Strom verbraucht, stimmt irgendwas nicht, evtl mit dem Radio!?

Würde auch mal sagen dass das Radio was abhat, weil im prinzip is es egal wie ich das hinten anschließe, wenn ich das Radio direkt über das Bedienteil abschalte, hat da eigentlich nix mehr zu leuchten, klar braucht es noch n bissle Strom zum Senderfrequenzen speichern etc, aber dass da das Display anbleibt gibts glaub ich ned...

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 13:23

ja wenn ich ausschalte kommt ne uhr und die ist halt noch blau hinterlegt.. habs so angeklemmt wie das alpha radio angeklemmt war sollte alles passen denk ich. hab grad die batterie ausgebaut. ist es wirklich notwendig den luftfilter zu entfernen? schei$ vw-ingineure...

Also ich musste Zündungs- und Dauerplus für mein Radio umdrehen.....

Soll aber auch wieder von Anbieter zu Anbieter verschieden sein oder? Hab von Nem Beta zu nem Pioneer gewechselt.

am 7. Oktober 2005 um 14:35

@Bayer-Blaier

Was für ein Radio hast Du eingebaut ?

Wie ist der Radioempfang, gut oder schlecht ?

Anschlußadapter verwendet ?

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 15:10

also für die antenne musste ich nen adapter verwenden dann passt der empfang. naja der radio ist einer für 100 euro von ebay mit usb usw.. denk ich muss bei dem preis einfach in kauf nehmen das beim abstellen des wagens des bedienteil abgenommen werden muss.

am 7. Oktober 2005 um 15:47

Nicht den Preis wollte ich wissen, sondern von welchem Hersteller das Radio ist !

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 16:07

yamakawa

am 7. Oktober 2005 um 16:27

Dann schau mal dort:

www.selfmadehifi.de/kfz-iso.htm

dort findest Du die Originalbelegung VW, dann die Anschlusse des Radios nach Einbauanleitung prüfen.

am 7. Oktober 2005 um 16:36

Man muss Dauerplus bzw. Zündungsplus vertauschen wenn man Fremdradios in einen Golf IV einbaut...

Außerdem musst du eventuell einige Pins totlegen, weil sonst entweder das Radio oder die Fahrzeugelektronik Fehler ausgeben kann,oder sogar kaputt geht... Liegt daran das VW auf einigen Pins 12V Dauerplus gelegt hat, für VW Radios gut, für Fremdradios kann das tödlich sein...

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 16:44

kann was passieren wenn ich zünd- und dauerplus doch nicht hätte tauschen müssen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen