ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Batterie CLK 200 Kompressor BJ 2006

Batterie CLK 200 Kompressor BJ 2006

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 12:53

Hallo Leute,

da die erste Batterie im letzten Winter einmal leicht geschwächelt hat, möchte ich sie vor dem kommenden Winter ersetzen. Im Moment ist eine Varta 100 Ah mit 750A verbaut. Wen ich im Internet auf Suche gehe finde ich für mein Modell aber immer nur Batterien mit Kapazitäten um die 70 Ah. Zuerst einmal wundere ich mich dann schon über meine 100 Ah (ist das normal beim 200k?), des weiteren würde ich dann einfach gern wieder eine 100Ah einbauen. Spricht irgendetwas dagegen, sofern Maße und Verpolung (Pluspol=rechts) stimmen?

Zusatzfrage, muss ich etwas beim Umbau beachten? Dass ich die Fensterheber wieder anlernen muss, weiß ich wohl, gibt es noch mehr zu beachten (Vialle Gas-Anlage verbaut).

Beste Grüße

Norberto

Ähnliche Themen
32 Antworten

Denn hat dein Auto SA-Code 673 BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

Denn gehört da ne 100er rein!

 

MfG

Außer blinder Sparwut am falschen Ende spricht alles für die größere Batterie. Dabei muss es dann auch nicht unbedingt die teure "Super Spezial mit Extra Power" sein wie bei grenzwertigen Kleinformaten, sondern Standardware zu vernünftigem Preis kommt ebenfalls in Frage:)

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 7:53

Danke für die Antworten. Dann schau ich mal nach einer 100er mit den richtigen Maßen.

Muß ich beim bzw. nach dem Wechsel irgendetwas beachten?

am 20. Juli 2017 um 15:09

Darf ich fragen, was Du mit "Fensterheber anlernen" meinst?

Zitat:

@chullain schrieb am 20. Juli 2017 um 17:09:52 Uhr:

Darf ich fragen, was Du mit "Fensterheber anlernen" meinst?

Die Endpunkte müssen neu angelernt werden, heißt du musst nach dem Batterie Wechsel jedes Fenster mit dem Schalter hochfahren und einen Moment fest halten damit dein Auto weiß das der Endpunkt erreicht ist.

am 20. Juli 2017 um 16:38

Was für ein Zufall aber auch. Ich habe gerade das gleiche Problem und wollte hier mal schauen, ob es wem genauso geht. Ich habe auch einen 200k mit einer 100Ah Batterie und noch immer original von 2004. Noch geht sie ohne Probleme, aber ich merke schon, dass sie sich so langsam etwas schwerer tut.

Und obwohl ich auch original eine 100Ah Batterie verbaut habe, finde ich auch nur max. 77 Ah, wenn ich auf die Suche nach der Schlüssel NR. gehe.

Wenn ich allerdings die Motorhaube öffne und mir die Batteriegröße anschaue, dann frage ich mich schon, wie sie die Batterie da hinein bekommen haben?

Das ist so knapp, dass es ein echter Kraftakt wird, diese heraus und die gleiche auch wieder hinein zu bekommen.

Hat vielleicht schon mal jemand eine 100Ah Batterie in einem 200K 163 Ps Clk selber ausgetauscht und kann Tipps geben, wie man diese am einfachsten heraus und wieder hinein bekommt?

am 20. Juli 2017 um 16:39

Achja, was genau bedeutet dieser sog. SA- Code 673 und wo steht der?

Wenn du dein Auto auf einschlägigen Seiten über die Fahrgestellnummer aufschlüsselst siehst du die Konfiguration und da sind alle Ausstattungsdetails aufgelistet.

Code 673 ist BATTERIE MIT GROESSERER KAPAZITAET

am 20. Juli 2017 um 18:00

Vielen dank

Der Code steht auch auf deiner Datenkarte im Serviceheft auf der letzten Seite.

Ich habe auch 2 CLK's aus 2004, 01 und 05 (kleine Mopf), bei dem aus 01 habe ich letztes Jahr die Originale Batterie getauscht, war aber noch 100% ok. und bei dem aus 05 war eine drin von 2009, auch getauscht obwohl ok.

Habe in jeden eine originale MB 100 AH AGM eingebaut die aus W212 Taxen stammen, die waren je ein halbes Jahr alt und haben mich nichts gekostet, nur die alten im Tausch.

Der ein und Ausbau ist viel leichter als es aussieht.

1. Halter abschrauben, sitzt rechts unten am Accu.

2. Pole lösen und Accu tauschen, Zündschlüssel natürlich vorher abziehen. Der Wechsel sollte nicht länger als 5 min

dauern, sonst könnten evtl. weitere Daten verloren gehen. Und bitte daran denken das Assyst danach gelöscht ist,

also Km Stand bis zum nächsten Service notieren.

3. Fensterheber wie in der Gebrauchsanweisung steht anlernen und fertig.

Ich fahre immer erst bei allen Scheiben den unteren Totpunkt und halte den Schalter 5 sec. gedrückt, dann das

gleiche nach oben.....fertig.

Themenstarteram 31. Juli 2017 um 20:19

Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Dummerweise ist das Ausmessen der Batterie im eingebauten Zustand ziemlich schwierig und extra ausbauen möchte ich das Teil dafür nicht. Hat jemand vielleicht aus eigener Erfahrung vielleicht eine Empfehlung für eine passende Batterie?

Beste Grüße

Norberto

am 1. August 2017 um 6:41

Hallo, hab mir vor kurzem diese hier eingebaut:

 

https://www.ebay.de/itm/171859902989

am 1. August 2017 um 11:26

Hi

Habe das letzten Winter gehabt. Habe eine von varta mit 95 eingebaut alles super.

Themenstarteram 2. August 2017 um 13:54

@marion-jack

bist du zufrieden damit? Ich kenne die Marke Exide nicht, wie soll denn die Qualität sein?

@aydu83

cool, welche Typenbezeichnung? Oder hast Du einen Link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen