Batterie Codieren - Hintergrund
Was ist der Hintergrund, eine Höhere Ah Zahl dem Fahrzeug mitzuteilen ? Was ist der unterschied bei der codierung AGM / Normal
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IBS
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Es ist egal ob dieselbe oder eine andere AmpereStunden-Zahl - es muss immer eine neue Batterie an den IB-Sensor angelernt/registriert werden, damit der IB-Sensor weiß - aha, es ist eine neue Batterie verbaut!
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von loopmaster
Was ist der Hintergrund, eine Höhere Ah Zahl dem Fahrzeug mitzuteilen ?
Hallo
Nach dem ich meine Batterie gewechselt
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-batteriewechsel-t3612565.html?...
habe ich mich noch bei erkundigt mit die Frage muss eintragen oder nicht?
so wie ich es verstanden habe, wen neue Batterie andere Ah Zahl hat, original 90ah und die Nue 95Ah, muss das in Steuergerät eingetragen sein. Also muss Software überspielt werden, bei dauert es ca. 6 Stunden und kostet 120 Euro.
Der Hintergrund ist wen man das nicht macht dann wird die Batterie nicht vollständig aufgeladen.
Mfg.
6 Stunden ?
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
6 Stunden ?
BMW_Verrückter
Hallo BMW_Verrückter
Entschuldigung ich korrigiere mich: von 2 bis 6 St.
Mfg.
Hallo,
das muss doch nur codiert werden, und nicht geflasht, oder?
Mfg
Hermann
Hallo
Geflasht nur wen neu Batterie eine andere als alte Ah Zahl hat.
im meinem Fall meine Alte 90Ah und die neu 95Ah der Meister sagt "wen nicht eintragen dan das ist genau so wie man in 70Liter tank nur 60liter rein macht, dan fehrt man halt auch weniger km“.
übrigens habe ich meine neu Batterie (von Varta 95Ah Zahl, preis 190Euro) nicht eingetragen. Fahre schon seit 10 Monaten funktioniert Bestens.
Und wen die mal nach 4 Jahre schlapp macht, bevor ich 120 Euro für Eintragung ausgebe, packe ich noch 70Euro drauf und kaufe mir eine neu mit 90Ah Zahl und gut es .
Mfg.
Warum haste denn nicht direkt eine mit 90AH gekauft
Gibts auch von VARTA und ist günstiger als die 95AH. Frage nur, weil ich wissen möchte ob es für mich persönlich dann einen Unterschied darstellt?
Meines Wissens braucht man die, unabhängig von der AH-Zahl (80, 90, 110 AH) nur codieren!
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von dreini1985
Warum haste denn nicht direkt eine mit 90AH gekauft
Gibts auch von VARTA und ist günstiger als die 95AH. Frage nur, weil ich wissen möchte ob es für mich persönlich dann einen Unterschied darstellt?
wahl ich habe Batterie von ADAC Pannenservice gekauft habe, http://www.motor-talk.de/.../...fuer-batteriewechsel-t3612565.html?...
und der hatte keine 90Ah dabei gehabt nur 95Ah.
Welche Unterschied?
also kann ich nichts dazu sagen, ich merke keine Unterschiede.
Mfg.
Da hätt ich auch mal ne Frage zu. Wozu muss das Auto wissen, wieviel Ah der Akku hat. Jedes Billigladegerät hat heutzutage nen Laderegler (IU-Kennlinie etc.). Wieso ham die die paar EUR nicht auch noch in die Kiste reingebaut??? Ist doch eh schon alles voller Steuergeräte!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Meines Wissens braucht man die, unabhängig von der AH-Zahl (80, 90, 110 AH) nur codieren!
BMW_verrückter
Kann ich so unterschreiben, wird definitiv nur codiert! Und dauert nicht mal 5min.
Ich denke das man das machen muss damit die Ladeelektronik die Batterie schonender auflädt in dem sie das Alter kennt...die Battrie verliert ja mit der Zeit an LEistung. Ist nur mal mein Gedanke dazu.
Wenn man sowas im Gheimmenü verfolgt dann sieht man dass nicht immer mit über 12V geladen wird...manchmal nur 5V, 8V usw.ein Freund von mir hatte mal Probleme mit dem IBS und leerer Batterie und wir haben das beobachtet.
Aber bis jetzt wurden auch alle Batterien normal ohne den IBS aufgeladen, schnick-schnack wie ich finde.
mfg
Dass mann einen Reset des IBS durchführt halte ich noch für logisch (Ich bin selbst Dipl.Ing & Elektronikentwickler) Unter anderen ist das Motorsteuergerät von mir :-) Aber selbst intensive nachfragen bei BMW haben kein ergebnis gebracht. Keiner konnte mir sagen, was denn geflasht wird, wenn z.B eine 90Ah AGM statt 80 BleiKalzium verbaut ist.... Und dann noch 180 € wollen für irgendeine unnütze Flashorgie....warscheinlich wird das nur gemacht, dass die Logistikdaten im Fahrzeugauftrag identisch mit der Datenbank sind.....Wie der Name schon sagt, sollte der I(telligente)Batteriesensor sich an kapazitätsunterschiede anpassen können. Auch rücksprache mit meinen Kollegen (Physiker) brachten das ergebnis, dass diese Codier-Aktion unnütz ist......
Hallo,
zur Info
siehe:
Gruß
BMW Freund
IBS
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