ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Codieren - Hintergrund

Batterie Codieren - Hintergrund

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 7. Februar 2012 um 8:57

Was ist der Hintergrund, eine Höhere Ah Zahl dem Fahrzeug mitzuteilen ? Was ist der unterschied bei der codierung AGM / Normal

Beste Antwort im Thema

IBS

Funktion:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 7. Februar 2012 um 12:28

Es ist egal ob dieselbe oder eine andere AmpereStunden-Zahl - es muss immer eine neue Batterie an den IB-Sensor angelernt/registriert werden, damit der IB-Sensor weiß - aha, es ist eine neue Batterie verbaut! :)

BMW_Verrückter

am 7. Februar 2012 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von loopmaster

Was ist der Hintergrund, eine Höhere Ah Zahl dem Fahrzeug mitzuteilen ?

Hallo

Nach dem ich meine Batterie gewechselt

http://www.motor-talk.de/.../...fuer-batteriewechsel-t3612565.html?...

habe ich mich noch bei :) erkundigt mit die Frage muss eintragen oder nicht?

so wie ich es verstanden habe, wen neue Batterie andere Ah Zahl hat, original 90ah und die Nue 95Ah, muss das in Steuergerät eingetragen sein. Also muss Software überspielt werden, bei :) dauert es ca. 6 Stunden und kostet 120 Euro.

Der Hintergrund ist wen man das nicht macht dann wird die Batterie nicht vollständig aufgeladen.

 

Mfg.

am 7. Februar 2012 um 13:08

6 Stunden ? :confused: :confused: :confused:

BMW_Verrückter

am 7. Februar 2012 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

6 Stunden ? :confused: :confused: :confused:

BMW_Verrückter

Hallo BMW_Verrückter

Entschuldigung ich korrigiere mich: von 2 bis 6 St.

Mfg.

Hallo,

das muss doch nur codiert werden, und nicht geflasht, oder?

Mfg

Hermann

am 7. Februar 2012 um 15:31

Hallo

 

Geflasht nur wen neu Batterie eine andere als alte Ah Zahl hat.

im meinem Fall meine Alte 90Ah und die neu 95Ah der Meister :) sagt "wen nicht eintragen dan das ist genau so wie man in 70Liter tank nur 60liter rein macht, dan fehrt man halt auch weniger km“.

übrigens habe ich meine neu Batterie (von Varta 95Ah Zahl, preis 190Euro) nicht eingetragen. Fahre schon seit 10 Monaten funktioniert Bestens.

Und wen die mal nach 4 Jahre schlapp macht, bevor ich 120 Euro für Eintragung ausgebe, packe ich noch 70Euro drauf und kaufe mir eine neu mit 90Ah Zahl und gut es ;).

Mfg.

Warum haste denn nicht direkt eine mit 90AH gekauft :confused:

Gibts auch von VARTA und ist günstiger als die 95AH. Frage nur, weil ich wissen möchte ob es für mich persönlich dann einen Unterschied darstellt?

am 7. Februar 2012 um 16:23

Meines Wissens braucht man die, unabhängig von der AH-Zahl (80, 90, 110 AH) nur codieren!

BMW_verrückter

am 7. Februar 2012 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von dreini1985

Warum haste denn nicht direkt eine mit 90AH gekauft :confused:

Gibts auch von VARTA und ist günstiger als die 95AH. Frage nur, weil ich wissen möchte ob es für mich persönlich dann einen Unterschied darstellt?

wahl ich habe Batterie von ADAC Pannenservice gekauft habe, http://www.motor-talk.de/.../...fuer-batteriewechsel-t3612565.html?...

und der hatte keine 90Ah dabei gehabt nur 95Ah.

Welche Unterschied?

also kann ich nichts dazu sagen, ich merke keine Unterschiede.

Mfg.

am 7. Februar 2012 um 18:31

Da hätt ich auch mal ne Frage zu. Wozu muss das Auto wissen, wieviel Ah der Akku hat. Jedes Billigladegerät hat heutzutage nen Laderegler (IU-Kennlinie etc.). Wieso ham die die paar EUR nicht auch noch in die Kiste reingebaut??? :confused: Ist doch eh schon alles voller Steuergeräte!

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Meines Wissens braucht man die, unabhängig von der AH-Zahl (80, 90, 110 AH) nur codieren!

BMW_verrückter

Kann ich so unterschreiben, wird definitiv nur codiert! Und dauert nicht mal 5min.

Ich denke das man das machen muss damit die Ladeelektronik die Batterie schonender auflädt in dem sie das Alter kennt...die Battrie verliert ja mit der Zeit an LEistung. Ist nur mal mein Gedanke dazu.

Wenn man sowas im Gheimmenü verfolgt dann sieht man dass nicht immer mit über 12V geladen wird...manchmal nur 5V, 8V usw.ein Freund von mir hatte mal Probleme mit dem IBS und leerer Batterie und wir haben das beobachtet.

Aber bis jetzt wurden auch alle Batterien normal ohne den IBS aufgeladen, schnick-schnack wie ich finde.

 

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2012 um 19:58

Dass mann einen Reset des IBS durchführt halte ich noch für logisch (Ich bin selbst Dipl.Ing & Elektronikentwickler) Unter anderen ist das Motorsteuergerät von mir :-) Aber selbst intensive nachfragen bei BMW haben kein ergebnis gebracht. Keiner konnte mir sagen, was denn geflasht wird, wenn z.B eine 90Ah AGM statt 80 BleiKalzium verbaut ist.... Und dann noch 180 € wollen für irgendeine unnütze Flashorgie....warscheinlich wird das nur gemacht, dass die Logistikdaten im Fahrzeugauftrag identisch mit der Datenbank sind.....Wie der Name schon sagt, sollte der I(telligente)Batteriesensor sich an kapazitätsunterschiede anpassen können. Auch rücksprache mit meinen Kollegen (Physiker) brachten das ergebnis, dass diese Codier-Aktion unnütz ist......

Hallo,

zur Info

siehe:

Gruß

BMW Freund

 

Vorgang-beim-batterie-tausch
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie Codieren - Hintergrund