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Batterie dauernd leer, Auto tot

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 6. April 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

Und wieder mal habe ich nur Ärger mit der karre... Es geht um meinen S5, Bj 06/2007. Im Winter war die Batterie öfter leer, weshalb ich sie gewechselt habe. Nun bin ich umgezogen, das Auto stand 1,5 Tage in der Tiefgarage und ist dann nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war zwar zu hören, aber die Batterie war bei 10,x Volt. Laut ADAC (welchen ich mangels Werkzeug in der neuen Bude leider gebraucht hab, denn fremdstarten hat irgendwie auch nicht geholfen) hat dann eine Batterie dahinter geklemmt, Auto lies sich starten und seiner Aussage nach war der ankommende Strom an der Batterie i.O., also muss irgendwo Fremdstrom gezogen werden. Ich bin dann nach München und wieder zurück Gefahren (ca 120 Km), die Batterie war dann laut Batterieanzeige im Mmi voll (soweit man ihr glauben darf). Heute war das Auto dann komplett tot, es erschien "adaptive light defekt", das Standlicht hat geblinkt, ich konnte nicht mehr abschließen.

Jetzt bin ich zunächst mal soweit, dass ich kurz davor bin, die Sch...Karre zu verkaufen. Trotzdem wäre ich um Tips, Ideen, etc. dankbar (bitte nur konstruktive) :-/

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2012 um 15:07

Hallo zusammen,

Und wieder mal habe ich nur Ärger mit der karre... Es geht um meinen S5, Bj 06/2007. Im Winter war die Batterie öfter leer, weshalb ich sie gewechselt habe. Nun bin ich umgezogen, das Auto stand 1,5 Tage in der Tiefgarage und ist dann nicht mehr angesprungen. Der Anlasser war zwar zu hören, aber die Batterie war bei 10,x Volt. Laut ADAC (welchen ich mangels Werkzeug in der neuen Bude leider gebraucht hab, denn fremdstarten hat irgendwie auch nicht geholfen) hat dann eine Batterie dahinter geklemmt, Auto lies sich starten und seiner Aussage nach war der ankommende Strom an der Batterie i.O., also muss irgendwo Fremdstrom gezogen werden. Ich bin dann nach München und wieder zurück Gefahren (ca 120 Km), die Batterie war dann laut Batterieanzeige im Mmi voll (soweit man ihr glauben darf). Heute war das Auto dann komplett tot, es erschien "adaptive light defekt", das Standlicht hat geblinkt, ich konnte nicht mehr abschließen.

Jetzt bin ich zunächst mal soweit, dass ich kurz davor bin, die Sch...Karre zu verkaufen. Trotzdem wäre ich um Tips, Ideen, etc. dankbar (bitte nur konstruktive) :-/

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Themenstarteram 6. April 2012 um 15:15

Ach ja, evtl sollte ich das dazu sagen: LED Rückleuchten mit Kufatec Kabelsatz sind verbaut, LED-Innenbeleuchtung mit Checkwiderständen auch. Außerdem habe ich vor kurzem den Garagentoröffner eingebaut, so wie es einige hier drin auch gemacht haben (Taster vom Sonnenrollo und daran den Garagentoröffner). Außerdem ist noch ein Handy in der Ladeschale, aber das hatte ich die Tage draußen und es wurde nicht besser.

du hast den garagentoröffner nur über den taster gelegt? sprich nichts am Zündungsplus oder Dauerplus von auto gelegt?

- ansonsten wird die Fehlersuche aufwendiger...

am 6. April 2012 um 15:59

ich hab das ähnliche Problem seit dem ich die FL Rückleuchten von Kufatec drin habe

bei mir geht es immer bis auf 10% runter ich habe mir im Winter auch bei Audi neue Batterie gekauft und trotzdem der gleiche Mist immer am nächsten Morgen ist meine Batterie Anzeige wieder auf 10% und beim Starten erscheint im Tacho bitte Aufladen durch fahren...:confused:

aber an den Rückleuchten / Codierung kann es angeblich nicht liegen ...

zieh mal die stecker vom komfortstg. ab - da wo auch die RL von kufatec aufgepinnt wurden - bzw. die "dicken" stecker...

dann erneut über nacht testen

am 6. April 2012 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

zieh mal die stecker vom komfortstg. ab - da wo auch die RL von kufatec aufgepinnt wurden - bzw. die "dicken" stecker...

dann erneut über nacht testen

das habe ich schon gemacht und hat bei mir nix gebraucht ... laut dem Typ von Audi würde dadurch irgend ein Steuergerät nicht richtig "einschlafen" können und es würde auch Strom ziehen...

gleiches hab ich mit den Sitzen gemacht und auch kein Erfolg...

(Fehlerspeicher zeigte an das Steuergerät von Sitzen nicht mit Tür kommunizieren kann weil hab jetzt Sitze mit Memory aber ohne die Funktion)

mehr hab ich nicht umgebaut und hab trotzdem das Problem...

wenn ich mein Auto bei Audi abgebe damit die das paar Stunden dran hängen können an ihr Gerät zum testen was Strom frist kostet das 200euro...

nur gibt mir keiner die Gewissheit das die den Fehler auch finden und beheben...

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:43

Richtig, ich habe nur den Taster verwendet. Zur Betätigung dient der Strom der Handsenderbatterie, die Leiterbahnen zum und vom Taster hab ich - wie auch in der Anleitung- durchtrennt.

Das mit den Rückleuchten kann sein, aber dass die Batterie innerhalb von 1,5 Tagen komplett entladen wird so dass nichts mehr geht? Das müsste ja ordentlich Strom sein... Kann es mit der Deaktivierung der Kaltdiagnose zusammenhängen? Die wird ja mit dem Dongle aufgespielt oder?

Ich will auch ungern in die Werkstatt, bis die das finden bin ich X-hundert Euro los...

am 6. April 2012 um 16:46

Also ich habe auch die FL Rückleuchten drin seid genau 4 monaten und habe das Problem nicht, Batterie ist noch von Anfang an die erste drin und funktioniert alles einwandfrei :)

Themenstarteram 6. April 2012 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von Christopha1991

 

Also ich habe auch die FL Rückleuchten drin seid genau 4 monaten und habe das Problem nicht, Batterie ist noch von Anfang an die erste drin und funktioniert alles einwandfrei :)

Auch mit Kufatec-Kabelsatz und Dongle?

Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Ich habe das letzten Herbst umgebaut und die Probleme haben erst im Januar/Februar angefangen... Aber ausschließen kann ich es nicht.

Kann beim batteriewechsel irgendwas schiefgelaufen sein?

wurde die batterie angelernt? Hat es ein audi Betrieb gemacht?

Themenstarteram 7. April 2012 um 2:03

Nein, wir haben es selber gemacht und die gleiche Batterie verwendet. Kann es daran liegen?

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Nein, wir haben es selber gemacht und die gleiche Batterie verwendet. Kann es daran liegen?

ja ! definitiv !

die neue Bat muss angelernt weren- sonst kennt er die kennlinie nicht-auch wenn es die gleiche Bat. (vom typ her ist) ...

am 7. April 2012 um 8:09

meine Batterie wurde von Audi angelernt... kann man da was falsch machen beim anlernen? weil bei mir hat es nix gebracht...

über den Tester, über die geführte Funktion - eigentlich nicht ..

Themenstarteram 7. April 2012 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Zitat:

Original geschrieben von Cue-85

Nein, wir haben es selber gemacht und die gleiche Batterie verwendet. Kann es daran liegen?

ja ! definitiv !

die neue Bat muss angelernt weren- sonst kennt er die kennlinie nicht-auch wenn es die gleiche Bat. (vom typ her ist) ...

Ok danke. Und woher kommt dann der Fremdstrom, der die Batterie entleert? Im S5 ist ja doch eine große Batterie verbaut und eine Entladung von SOC 100 auf 0 in 1,5 Tagen bedeutet ja einen ordentlichen Strom? Wieviel Ah hat die, 110? Dann wären es ja theoretisch in 36 h um die 3 A?

Mein Pa hat es versucht, aber seiner Aussage nach konnte er das Batteriemanagement nicht gefunden. In welchem Steuergerät ist das denn hinterlegt?

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