1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Batterie defekt (Fehldiagnose ADAC: Anlasser) - selbst tauschen

Batterie defekt (Fehldiagnose ADAC: Anlasser) - selbst tauschen

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. März 2016 um 10:11

Hi,

gestern Abend ging nach einem Kundentermin nichts mehr: Alle Lämpchen (Zündung) leuchteten zwar noch, das Vorglühen klappte auch, aber der Anlasser machte keinen Mucks.

Diagnose ADAC (zweifach): Vermutlich Anlasser defekt.

Mobilitätsgarantie MB --> Werkstatt --> Diagnose: Batterie defekt.

Um Kohle zu sparen, würde ich die Batterie gern selbst tauschen, die Preise für den Werkstatteinbau wären wie folgt:

MB: 100 AH-Gel-Batterie: 400 € (Batterie + Einbau)

ADAC: 95 AH-Batterie Varta silver: 175 € (Batterie + Einbau)

Preis Batterie hier im Laden: Exide EA1000 Premium Superior Power 100Ah: Knapp 90 €.

Sollte ich aufgrund irgendwelcher Umstände (sehr schwieriger Ein-/Ausbau/Anlernen der Elektrik o. ä. nötig) den Einbau dem ADAC überlasen oder kann ich das bedenkenlos selbst machen? Werkzeug ist vorhanden. (*)

Die Mercedes-Werkstatt meinte mal vor einiger Zeit, da wäre einiges zu beachten, aber nach dem Angebot über 400 € habe ich etwas das Vertrauen verloren...

Danke Euch! :)

Viele Grüße,

bfg

 

(*) Was bräuchte ich denn an Werkzeug (Fahrzeug steht ja leider nicht hier zur Zeit, kann also nicht selbst nachschauen)? Reichen Zehner und dreizehner "Rätsch" mit Verlängerung oder wird mehr benötigt?

Beste Antwort im Thema

Der Jodel hat wieder zugeschlagen :-)

normalerweise haben die so einen Schraubenzieher, aber der Mitarbeiter der den in der Tasche hat ist krank......

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Exide EA 1000 ist eine Spitzenbatterie, die haben wir auch.

Zum Ein-/Ausbau braucht's kein Spezialwerkzeug, Nußkasten reicht.

Radio-Code musst Du neu eingeben, ansonsten passiert nichts.

Dietmar

Moin bfg !

alte Batterie raus neue rein, Fensterheber rauf und runter, Lenkung links - rechts und fertig.

Ist kein Hexenwerk.....

Gruß

Carsten

Nimm aber bitte die Exide Premium Carbon Boost und nicht die Superior Power

Zitat:

@ML430 schrieb am 12. März 2016 um 11:52:17 Uhr:

Die Exide EA 1000 ist eine Spitzenbatterie, die haben wir auch.

Zum Ein-/Ausbau braucht's kein Spezialwerkzeug, Nußkasten reicht.

Radio-Code musst Du neu eingeben, ansonsten passiert nichts.

Dietmar

von Exide habe ich bislang auch nur gutes gehört.

 

Zitat:

@BussiML270 schrieb am 12. März 2016 um 11:52:23 Uhr:

Moin bfg !

alte Batterie raus neue rein, Fensterheber rauf und runter, Lenkung links - rechts und fertig.

Ist kein Hexenwerk.....

Gruß

Carsten

ergänzend dazu wenn Schiebedach vorhanden, das auch auf kipp komplett öffnen und dann wieder schließen.

Einzig was du beachten solltest wenn die Batterie ausgebaut ist, wie sieht der aufnahmerahmen unten drunter aus (ggf. entrosten und streichen!!) und wie sieht der Verbindungspunkt an der Stirnwand aus vom Pluskabel (evtl. Oxidation!!). Ansonsten wie beschrieben einbauen und noch als Tipp, hänge gelich an die frische Batterie ein Ladegerät dran um diese vollständig auf zu laden;)

Ich würde noch schauen das etwas Polfett auf die Kontakte kommt und die Abdeckungen nicht vergessen!

Wenn Du das COMAND Radiosystem hast brauchst Du keinen Code, das hat keinen!

LG Detlef

Und wenn die Batterie draußen ist, auch mal das Batteriefach anschauen - die gammeln gern, wenn der Batterie-Ausgasschlauch nicht angeschlossen ist. Einem Kumpel ist der Fachboden beim ML durchgerostet, musste geschweißt werden. War kein Spaß.

Dietmar

Zitat:

@ML430 schrieb am 12. März 2016 um 12:19:55 Uhr:

Und wenn die Batterie draußen ist, auch mal das Batteriefach anschauen - die gammeln gern, wenn der Batterie-Ausgasschlauch nicht angeschlossen ist. Einem Kumpel ist der Fachboden beim ML durchgerostet, musste geschweißt werden. War kein Spaß.

Dietmar

Da ist der ML aber nicht alleine mit, ich musste beim /8 und auch beim W123 jeweils ein Neues Batteriefach Einschweißen:)

LG Detlef

Themenstarteram 14. März 2016 um 10:52

Hallo!

Tut mir leid, daß ich erst jetzt antworte - ich war offenbar zu blöd, um auf dem Smartphone zu erkennen, daß jemand geantwortet hatte. Dachte die ganze Zeit, niemand hätte sich gemeldet - scrollen hilft. :D

Vielen Dank für Eure zahlreichen und hilfreichen Antworten! :)

Am Samstag war dann der ADAC da, um die Batterie zu tauschen (nach einigem Ärger mit deren Hotlines, die sich gerne und häufig in ihren Aussagen widersprechen). Fazit ADAC: Es ist eine Gel-Batterie verbaut, daher tauscht der ADAC die Batterie nicht gegen die mitgebrachte Standardbatterie aus. Prima! :(

Erkenntnis Nr. 2: Wenn der Mercedes-Mitarbeiter mir gesagt hätte, daß das Fahrzeug wieder anspringt, hätte ich mir einen Tag ADAC-Ärger und Warterei sparen können. Schlußendlich hatte ich, als der ADAC da war, einfach nochmal probiert, das Fahrzeug zu starten: Sprang sofort an. Jetzt steht der Hobel wenigstens wieder hier vor der Tür.

Der ADAC meint übrigens weiterhin, daß der Anlasser gehangen sei, so wie sich die Sache dargestellt hatte. Mercedes meint, es sei nur die Batterie defekt.

Also kaufe ich jetzt erstmal eine neue Batterie - soweit ich es/Euch verstanden habe, muß es keine Gel-Batterie sein, oder?

Danke und LG,

bfg

Für eine Gel-Batterie brauchst du dann auch eine andere Lima und die werden so gut wie gar nicht im PKW verbaut. Kaufe dir eine normale Standart Batterie und gut ist und lasse dann doch irgendwann mal deine Lima und die Stromaufnahme vom Anlasser testen.

Themenstarteram 14. März 2016 um 11:11

> und lasse dann doch irgendwann mal deine Lima und die Stromaufnahme vom Anlasser testen.

Danke! Kann man damit herausfinden, ob der Anlasser "gut dreht"?

Der ADAC meinte, daß der Anlasser wahrscheinlich fest hing.

damit kann man prüfen wie hoch die Stromaufnahme im Startvorgang ist beim Anlasser und so rückschlüsse auf den Verschleiß machen!

Zitat:

@bfg9000 schrieb am 14. März 2016 um 12:11:04 Uhr:

Der ADAC meinte, daß der Anlasser wahrscheinlich fest hing.

da würde mich doch Interessieren ob eine Startfreigabe vorlag,

oder nicht. Der ADAC dann eben nicht in der Lage war das zu erkennen.

 

LG Ro

Themenstarteram 15. März 2016 um 6:16

Hi,

danke für Eure Antworten.

Ich meinte nicht Gel-, sondern Vliesbatterie. Dachte, das wäre das Gleiche. :rolleyes:

@cleanfreak1:

> damit kann man prüfen wie hoch die Stromaufnahme im Startvorgang ist beim

> Anlasser und so rückschlüsse auf den Verschleiß machen!

Danke für die Info! :)

@ LT 4x4:

"Startfreigabe": Dazu hatte der ADAC null komma Garnix gesagt. Also vermutlich nicht berücksichtigt/geprüft?

Der Techniker meinte eben nur, daß Strom fließt und es somit nicht an der Wegfahrsperre läge, sondern daß der Anlasser Strom ziehen, aber sich nicht "drehen" würde.

Man käme auch nicht dran, um dagegen zu Hämmern.

Viele Grüße,

bfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen