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- Batterie defekt nach 4 Jahren!! - FORD PUMA 1.5 EcoBlue ST-Line - Bj. 2020
Batterie defekt nach 4 Jahren!! - FORD PUMA 1.5 EcoBlue ST-Line - Bj. 2020
Unser FORD PUMA 1.5 EcoBlue ST-Line musste eine neue Batterie bekommen.
Bei Ford in Deutschland mit Einbau über 400 EUR
Bei ATU eine VARTA Batterie mit Einbau etwas über 200 EUR
Nach dem Wechsel alle Funktionen wieder okay!
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9 Antworten
Sowohl das Alter, als auch die Preise sind vollkommen Normal (heutzutage) und nix besonderes.
Ich hatte davor einen Skoda Yeti Diesel, da hat die Batterie 9 Jahre gehalten und der Preis 50% mit Einbau.
Zitat:
@Carsten-do schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:23:06 Uhr:
Ich hatte davor einen Skoda Yeti Diesel, da hat die Batterie 9 Jahre gehalten und der Preis 50% mit Einbau.
Der Vergleich hinkt. Die elektrische Belastung der Fahrzeugbatterie ist in den letzten Jahren immer größer geworden, bsw. Start-Stopp, automatischer Notruf, viele Komfortverbraucher usw.
Und die allg. Fahrzeugkosten sind nun eimal nahezu "explodiert".
Das Problem ist Ford bekannt. Darum habe ich bei meinem Puma die Batterie nach bereits 3.5 Jahren auf Garantie gewechselt bekommen.
Start-Stopp haben beide Fahrzeuge. Die Preise sind extrem gestiegen, da gebe ich dir recht.
Zitat:
@blechbanane0170 schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:30:26 Uhr:
Zitat:
@Carsten-do schrieb am 5. Dezember 2024 um 14:23:06 Uhr:
Ich hatte davor einen Skoda Yeti Diesel, da hat die Batterie 9 Jahre gehalten und der Preis 50% mit Einbau.
Der Vergleich hinkt. Die elektrische Belastung der Fahrzeugbatterie ist in den letzten Jahren immer größer geworden, bsw. Start-Stopp, automatischer Notruf, viele Komfortverbraucher usw.
Und die allg. Fahrzeugkosten sind nun eimal nahezu "explodiert".
Start-Stopp haben beide Fahrzeuge. Die Preise sind extrem gestiegen, da gebe ich dir recht.
Bei meinem neuen Ford Puma Bj. 2021 ebenfalls St-Line war die Batterie nach 3 Jahren (2024) auch defekt, ging aber auf Kulanz.
Wir haben bemerkt, dass der Puma immer unter "Strom" steht. Es klickt hier, schaltet dort und er rappelt vor sich hin.
Im Ruhezustand braucht der Puma ca. 320 Watt, weil auch noch der Standortparameter aktiv ist. Finde, das ist ziemlich viel für die "kleine" Batterie.
Über den Batterie-Preis kann ich nichts beitragen.
Bei meinem neuen Ford Puma Bj. 2021 ebenfalls St-Line war die Batterie nach 3 Jahren (2024) auch defekt, ging aber auf Kulanz.
Wir haben bemerkt, dass der Puma immer unter "Strom" steht. Es klickt hier, schaltet dort und er rappelt vor sich hin.
Im Ruhezustand braucht der Puma ca. 320 Watt, weil auch noch der Standortparameter aktiv ist. Finde, das ist ziemlich viel für die "kleine" Batterie.
Über den Batterie-Preis kann ich nichts beitragen.
320 Watt ?
Das wären ~26 Ampere, und die Batterie nach 1 Stunde Mausetot !
Nehme an, es waren 320 mA /h, aber selbst das wäre noch zu viel.
Meine Batterie ( 62 AH ) hat sich nach 2 maligem Aufladen "gefangen". Bordspannung hat sich auf etwa 12,4 Volt eingepegelt, gemessen nach 2-3 Stunden Stillstand.
Ich nehme an, dass meine Batterie noch "geschlafen" hat, da der Puma in einem Jahr nur 660 Km gefahren worden ist. (Vorführfahrzeug)
Ob der FFH was daran gedreht hat, weis ich nicht. Aber, Batterie Ausfälle sind anscheinend "normal"