ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie defekt? Standheizung ohne Funktion

Batterie defekt? Standheizung ohne Funktion

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. November 2020 um 5:28

Guten Morgen zusammen . Ich fahre einen s213 mit allerlei schnick schnack. Unter anderem eine originale Standheizung welche mir Probleme macht . Seit einer Woche verweigert diese ihren Dienst. Ich habe nach einer Warnung im Display , Batterie schwach . Funktion nicht möglich , die Batterie geladen. Das laden war nach 10 min mit dem Ergebnis voll , fertig. Start stop funktioniert seit einem halben Jahr bestimmt schon nicht mehr. Ich glaube ich komme an einer neuen Batterie nicht vorbei . Muss ich da etwas genaues beim tauschen beachten ? Es handelt sich um einen s213 Benziner 2.0 4 matic mit 184 ps. Ich habe 6km auf den wem weg bis zur Arbeit . Früher bin ich noch 2-3 mal im Monat 40 km am Stück gefahren . Aber das fällt Corona bedingt aus . Wahrscheinlich ist das jetzt zu wenig für den knapp 4 Jahre alten Wagen . Kann ich die Batterie selbst wechseln oder muss danach etwas angelernt werden ? . Sollte ich gleich eine größere Batterie kaufen ? Reicht es in der Zukunft wenn ich einmal im Monat die Batterie lade ?

Lg

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 28. November 2020 um 12:11:48 Uhr:

Ich würde erstmal raten ein Ladegerät mit Regenerationsmodus zu verwenden, allerdings dauert dieser Modus mehrere Tage. Hiermit lassen sich aber viele Batterien retten, in meinem SLK ist noch die erste Batterie verbaut.

würde ich beim 213er auf gar keinen Fall machen. Der 213er hat AGM-Akkus verbaut (die der SLK m.W. nicht hat) und die reagieren auf den Recond-Modus ganz allergisch.

Der Recond-Modus befeuert den Akku mit 15,8V. Dadurch gast die Säure und damit wird sie durchmischt, so dass auch Ablagerungen aufgewirbelt werden und sich diese - jedenfalls teilweise - wieder an den Elektroden anlagert. Damit kann man tiefentladene Akkus und welche mit Ablagerungen wieder etwas beleben. Die Maßnahme erfordert aber das Durchmischen der Säure durch die Gasbildung, also einen echten Nass-Akku.

Bei den AGM-Akkus ist die Säure aber gebunden. Wenn man die mit 15,8V befeuert, gast es auch, aber es kann sich wegen der gebundenen Bauweise nichts durchmischen. Dadurch erhöht sich aber der Innendruck und das Notventil geht auf. Wenn dieses Ventil einmal offen ist, ist es dauerhaft offen. Damit trocknet der AGM-Akku recht bald aus und ist dann Schrott. Mit dem Recond-Modus erreicht man bei den AGM-Akkus also genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. AGM-Akkus brauchen zwar höhere Ladespannungen als die normalen Nassakkus, aber bei 14,7V sollte man zum Schutz der Lebensdauer aufhören.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens auch ohne Recond-Modus können AGM-Akkus mit gelegentlichem Nachladen (ich hab's so 3-4x im Jahr gemacht) sehr lange durchhalten. Mein 212er, der nächste Woche zurückgeht, fährt seit Auslieferung (war 9/11) mit dem ersten Akku, auch mit S/S-Nutzung. Beim Elchi hat der konventionelle Nassakku (trotz Nachladens) nur um die 7 Jahre gehalten (ohne S/S).

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Man sag, solange wie die Standheizung läuft, solange sollte man zumindest anschließend auch fahren damit die Batterie einigermaßen wieder aufgeladen wird. Bei Deiner täglichen Fahrstrecke solltest Du die Batterie einmal pro Woche mit einem Ctek Ladegerät aufladen.

Ich würde die Batterie erst mal testen (lassen) und über Nacht aufladen. Vielleicht erholt sich die Batterie wieder. 10 Minuten Ladezeit kann nicht sein.

Größere Batterie wollte ich auch einbauen lassen, ist aber lt. meinem Freundlichen für den W 213 nicht zulässig, es muss genau diejenige Batterie wieder eingebaut werden, die auch werksseitig verbaut gewesen war.

Themenstarteram 28. November 2020 um 6:41

Danke euch erstmal . Also wie gesagt sagt mir das Ladegerät das die Batterie komplett geladen ist . Das Ladegerät hat ein schönes Display zum ablesen . Danach passier nichts mehr.

Also erstmal bei Mercedes durchmessen lassen .

Mal sehen ob ich da heute Glück habe .

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 28. November 2020 um 07:41:04 Uhr:

Danke euch erstmal . Also wie gesagt sagt mir das Ladegerät das die Batterie komplett geladen ist . Das Ladegerät hat ein schönes Display zum ablesen . Danach passier nichts mehr.

Also erstmal bei Mercedes durchmessen lassen .

Mal sehen ob ich da heute Glück habe .

Viel Glück. Die Kontrolle der Batterie hat sich Mercedes mit 142€ bezahlen lassen.

Dann kam die Aussage, das ich nach 2,5 Jahren eine neue brauche.

Preis war irgendwas über 700€ für den E400.

Bei Euromaster oder ATU waren die Angebote dann schon angemessener bei um 400€.

Habe die Batterie bisher nicht getauscht. Die App sagt immer nur Batterie teilgelden, und das schon 3 Monate nach Kauf.

Aber habe auch keine weiteren Meldungen oder Probleme mit der Standheizung. Fahrweg zur Arbeit beträgt 10km.

PS: gibt übrigens schon einen ausführlichen Thread darüber hier im Forum.

Meiner ist 08/2016 Ez. Seit Januar 2017 zeigt er mir Batterie teilgeladen an. Außer ich lade mal zwischendurch, dann ist für 2 bis 3 Tage mal geladen. Hatte bisher auch keinerlei Probleme, weder im Sommer noch im Winter bei Minusgraden. Mir kommt erst ne neue Batterie in den Wagen wenn sie defekt ist.

schau mal hier lang. https://www.motor-talk.de/.../...erie-schon-tauschen-t6754967.html?...]Batteriewechsel selber machen[/url]

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:15

Der s213 hat ja nur noch eine Batterie richtig ?

Teilgeladene Batterie ist ja schön und gut . Mein Auto fährt ja auch ohne Probleme. Aber eben auch ohne Start stop und ohne standheizung ! Auch kommt es mir so vor das die Sitzheizung ewig braucht.

Kann ich die Batterie selber tauschen oder fährt das Auto danach nicht mehr ?

Themenstarteram 28. November 2020 um 9:17

Zitat:

@sblue56 schrieb am 28. November 2020 um 06:55:10 Uhr:

Man sag, solange wie die Standheizung läuft, solange sollte man zumindest anschließend auch fahren damit die Batterie einigermaßen wieder aufgeladen wird. Bei Deiner täglichen Fahrstrecke solltest Du die Batterie einmal pro Woche mit einem Ctek Ladegerät aufladen.

Ich würde die Batterie erst mal testen (lassen) und über Nacht aufladen. Vielleicht erholt sich die Batterie wieder. 10 Minuten Ladezeit kann nicht sein.

Ich lade die Batterie ja nicht nur 10 min. Aber nach 10 min geht das Ladegerät von 8 ampere auf 4 und dann auf 0 . Wenn ich dann nochmal laden möchte geht er direkt auf null !

Zitat:

@sonny-Black0815 schrieb am 28. November 2020 um 10:15:19 Uhr:

Der s213 hat ja nur noch eine Batterie richtig ?

Teilgeladene Batterie ist ja schön und gut . Mein Auto fährt ja auch ohne Probleme. Aber eben auch ohne Start stop und ohne standheizung ! Auch kommt es mir so vor das die Sitzheizung ewig braucht.

Kann ich die Batterie selber tauschen oder fährt das Auto danach nicht mehr ?

In der Theorie muß die Batterie heutzutage angelernt werden.

So wie du es beschreibst, ist deine Batterie defekt.

Hol dir z.B. bei Euromaster eine neue.

am 28. November 2020 um 11:11

Ich würde erstmal raten ein Ladegerät mit Regenerationsmodus zu verwenden, allerdings dauert dieser Modus mehrere Tage. Hiermit lassen sich aber viele Batterien retten, in meinem SLK ist noch die erste Batterie verbaut.

700 Euro für den Tausch einer Batterie würde ich niemals bezahlen...wenn wirklich kein Weg an einer neuen vorbei geht, dann selber eine neue kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen lassen die sie anlernen können. Sollte wesentlich günstiger kommen.

Gruß Carsten

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 28. November 2020 um 12:11:48 Uhr:

Ich würde erstmal raten ein Ladegerät mit Regenerationsmodus zu verwenden, allerdings dauert dieser Modus mehrere Tage. Hiermit lassen sich aber viele Batterien retten, in meinem SLK ist noch die erste Batterie verbaut.

700 Euro für den Tausch einer Batterie würde ich niemals bezahlen...wenn wirklich kein Weg an einer neuen vorbei geht, dann selber eine neue kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen lassen die sie anlernen können. Sollte wesentlich günstiger kommen.

Gruß Carsten

Wie ich weiter oben geschrieben habe, zum Beispiel bei Euromaster oder ATU zwischen 300 und 400€.

Noch immer nicht das günstigste Angebot, aber weitaus besser als Mercedes.

https://www.autoteiledirekt.de/.../e-class-w213.html

https://www.kfz-batterien24.de/.../...-dynamic-12v-80ah-800a-580901080

am 28. November 2020 um 16:44

Zitat:

@Kubufi schrieb am 28. November 2020 um 12:52:05 Uhr:

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 28. November 2020 um 12:11:48 Uhr:

Ich würde erstmal raten ein Ladegerät mit Regenerationsmodus zu verwenden, allerdings dauert dieser Modus mehrere Tage. Hiermit lassen sich aber viele Batterien retten, in meinem SLK ist noch die erste Batterie verbaut.

700 Euro für den Tausch einer Batterie würde ich niemals bezahlen...wenn wirklich kein Weg an einer neuen vorbei geht, dann selber eine neue kaufen und diese in einer freien Werkstatt einbauen lassen die sie anlernen können. Sollte wesentlich günstiger kommen.

Gruß Carsten

Wie ich weiter oben geschrieben habe, zum Beispiel bei Euromaster oder ATU zwischen 300 und 400€.

Noch immer nicht das günstigste Angebot, aber weitaus besser als Mercedes.

Ja aber zu teuer, meine Werkstatt nimmt 50 Euro für die Montage Plus Batterie die man anliefern kann...

Hallo ins Forum,

Zitat:

@CarstenPost schrieb am 28. November 2020 um 12:11:48 Uhr:

Ich würde erstmal raten ein Ladegerät mit Regenerationsmodus zu verwenden, allerdings dauert dieser Modus mehrere Tage. Hiermit lassen sich aber viele Batterien retten, in meinem SLK ist noch die erste Batterie verbaut.

würde ich beim 213er auf gar keinen Fall machen. Der 213er hat AGM-Akkus verbaut (die der SLK m.W. nicht hat) und die reagieren auf den Recond-Modus ganz allergisch.

Der Recond-Modus befeuert den Akku mit 15,8V. Dadurch gast die Säure und damit wird sie durchmischt, so dass auch Ablagerungen aufgewirbelt werden und sich diese - jedenfalls teilweise - wieder an den Elektroden anlagert. Damit kann man tiefentladene Akkus und welche mit Ablagerungen wieder etwas beleben. Die Maßnahme erfordert aber das Durchmischen der Säure durch die Gasbildung, also einen echten Nass-Akku.

Bei den AGM-Akkus ist die Säure aber gebunden. Wenn man die mit 15,8V befeuert, gast es auch, aber es kann sich wegen der gebundenen Bauweise nichts durchmischen. Dadurch erhöht sich aber der Innendruck und das Notventil geht auf. Wenn dieses Ventil einmal offen ist, ist es dauerhaft offen. Damit trocknet der AGM-Akku recht bald aus und ist dann Schrott. Mit dem Recond-Modus erreicht man bei den AGM-Akkus also genau das Gegenteil von dem, was man erreichen will. AGM-Akkus brauchen zwar höhere Ladespannungen als die normalen Nassakkus, aber bei 14,7V sollte man zum Schutz der Lebensdauer aufhören.

Viele Grüße

Peter

PS: Übrigens auch ohne Recond-Modus können AGM-Akkus mit gelegentlichem Nachladen (ich hab's so 3-4x im Jahr gemacht) sehr lange durchhalten. Mein 212er, der nächste Woche zurückgeht, fährt seit Auslieferung (war 9/11) mit dem ersten Akku, auch mit S/S-Nutzung. Beim Elchi hat der konventionelle Nassakku (trotz Nachladens) nur um die 7 Jahre gehalten (ohne S/S).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Batterie defekt? Standheizung ohne Funktion