ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie defekt?

Batterie defekt?

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:12

Hi zusammen,

also bei dem Golf meines Bruders (was vorher meiner war) ist höchstwahrscheinlich die Batterie defekt und zwar ist folgende passiert:

Gestern ging der Wagen nicht an, bei eingeschalter Zündung waren im Tacho zwar die Symbole zu sehen aber die Lüftung lief nicht bzw so minimal das sie fast aus war. Das Radio lief ebenfalls nicht. Beim versuchen den Wagen zu starten ging nichts und die Symbole im Display waren auch alle weg.

Dann haben wir den Wagen überbrückt und beim Starten der Zündung musste ich ein wenig Gas geben und der Wagen lief. Bin dann ca 5 min gefahren, habe den Wagen abgestellt und neu gestartet das ging auch ohne Probleme.

Das Radio und die Lüftung funktionierten dann einwandfrei.

Dann stand der Wagen den ganzen Nachmittag. Als mein Bruder abends dann weg wollte das gleiche Problem der Wagen sprang nicht an.

Dann kann das doch nur die Batterie sein oder was meint ihr?

Gruß,

André

Ähnliche Themen
11 Antworten

nach 5 min ist die batt.nicht voll.man sollte da schon mal ne richtige runde um den block drehen.dann wer sie abend´s nicht schon wieder leer gewesen

am 8. März 2010 um 7:30

manchmal kommt es vor das die batterien nen blei plattenschluss haben. und sich über die zeit so genannnter blei schlamm absetzt und die platten untereinander verbindet und s zu kurzschluss kommt innerlich. und dageht dann nichts mehr von ein auf die andee minute.

würde die batterie allerdings estmal nochmal laden am besten mehere stunden vllt auch über nacht.

wenn sich am morgen bzw nach der ladung immernoch nichts tut dann sollte es wohl klar sein.;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 7:36

Ok dann werde ich den Wagen heute mittag nochmal überbrücken und mein Bruder soll damit mal ne halbe Std fahren. Dann werden wir abends ja sehen ob noch alles klappt.

Ich glaube mein Opa hat ein Ladegerät, wenn der Wagen dann heute abend nicht anspringen sollte muss es über nacht geladen werden.

Es bringt dann wahrscheinlich nichts wenn ich die Spannung dann mal messe im ausgestellten Zustand bzw auch beim Startvorgang, richtig?

am 8. März 2010 um 7:52

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Ok dann werde ich den Wagen heute mittag nochmal überbrücken und mein Bruder soll damit mal ne halbe Std fahren. Dann werden wir abends ja sehen ob noch alles klappt.

Ich glaube mein Opa hat ein Ladegerät, wenn der Wagen dann heute abend nicht anspringen sollte muss es über nacht geladen werden.

Es bringt dann wahrscheinlich nichts wenn ich die Spannung dann mal messe im ausgestellten Zustand bzw auch beim Startvorgang, richtig?

klar wieso nicht

wenn ich mich richtig ensinne darf die spannung nicht unter 9,5v sinken ( direkt beim startvorgang)

es sei denn dein regler von deiner lichtmaschiene hat einen weg, dann wird die auch nicht geladen. so als nebengedanke;)

Themenstarteram 8. März 2010 um 9:44

Ok dann werde ich mal ein Messgerät anlegen und schauen was dabei kommt, wobei ich den Wagen ja nicht starten kann nur nachdem ich den überbrücke!

Mal schauen gleich in der Mittagspause mal das ganze ansehen!

Wenn die Regler defekt sind lädt die auch nicht mehr? Sind die teuer, wie kann man die wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

 

Wenn die Regler defekt sind lädt die auch nicht mehr? Sind die teuer, wie kann man die wechseln?

Die Lima wird schon noch in Ordnung sein,ansonsten wäre unten genanntes sicher nicht möglich gewesen.

Die Batterie wird in den 5 Minuten ja keine Blitzgenesung hingelegt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Bin dann ca 5 min gefahren, habe den Wagen abgestellt und neu gestartet das ging auch ohne Probleme.

PS: Oder es ist noch irgendwo ein stiller Verbraucher der Saft zieht.

am 8. März 2010 um 10:56

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Hi zusammen,

also bei dem Golf meines Bruders (was vorher meiner war) ist höchstwahrscheinlich die Batterie defekt und zwar ist folgende passiert:

Gestern ging der Wagen nicht an, bei eingeschalter Zündung waren im Tacho zwar die Symbole zu sehen aber die Lüftung lief nicht bzw so minimal das sie fast aus war. Das Radio lief ebenfalls nicht. Beim versuchen den Wagen zu starten ging nichts und die Symbole im Display waren auch alle weg.

Dann haben wir den Wagen überbrückt und beim Starten der Zündung musste ich ein wenig Gas geben und der Wagen lief. Bin dann ca 5 min gefahren, habe den Wagen abgestellt und neu gestartet das ging auch ohne Probleme.

Das Radio und die Lüftung funktionierten dann einwandfrei.

Dann stand der Wagen den ganzen Nachmittag. Als mein Bruder abends dann weg wollte das gleiche Problem der Wagen sprang nicht an.

Dann kann das doch nur die Batterie sein oder was meint ihr?

Gruß,

André

Batterie Laden und prüfen lassen.

Verbrauchermessung durchführen.

Eine entladene Batterie kann die Mindestspannung nicht halten und auch nicht den erforderlichen Anlasserstrom bereitstellen.

Ist die Batterie soweit entladen, wie hier beschrieben, reicht kurzzeitiges Fahren nicht aus.

Um einen annähernd prüfbaren Zustand der Batterie zu bekommen, muss diese mindestens über nacht geladen werden.

Hat man ein entsprechendes Ladegerät, kann bereits der Ladestrom einen Anhaltspunkt über den Batteriezustand liefern.

Faustregel:

Nach ca. 5 bis 10 Minuten Ladung sollte ein Ladestrom von mindestens 1 / 10 der auf der Batterie angegebenen Kapazität als Ladestrom erreicht werden.

=> Eine Batterie mit 60Ah sollte nach ca. 5 bis 10 Minuten einen Ladestrom von mindestens 6A erreichen.

Das setzt aber ein Ladegerät mit Ladeelektronik und Spannungsüberwachung voraus (elektronisch geregeltes Ladegerät) und die korrekte Einstellung.

Themenstarteram 8. März 2010 um 12:18

Habe jetzt die Batterie mal durchgemessen:

Im ausgestellten Zustand: 13V

In Betrieb: 15'V

Beim Startvorgang: 10V

Das müsste doch in Ordnung sein oder?

Haben gerade überbrückt und er läuft jetzt soweit auch ein weiteres Starten war in Ordnung.

Mein Bruder fährt jetzt eine halbe Stunde mit dem Wagen rum und stellt ihn dann ab. Dann wollen wir mal schauen ob er heute Abend noch anspringt!

am 8. März 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von Golf2Black

Habe jetzt die Batterie mal durchgemessen:

Im ausgestellten Zustand: 13V

In Betrieb: 15'V

Beim Startvorgang: 10V

Das müsste doch in Ordnung sein oder?

Haben gerade überbrückt und er läuft jetzt soweit auch ein weiteres Starten war in Ordnung.

Mein Bruder fährt jetzt eine halbe Stunde mit dem Wagen rum und stellt ihn dann ab. Dann wollen wir mal schauen ob er heute Abend noch anspringt!

Werte zu groß !

Regler prüfen lassen.

Batteriespannung vollgeladene Batterie liegt bei ca. 12,7V

=> Batterie wurde überladen.

==> Batterie kann bereits gegest haben und Säure verlören haben.

===> Batterie kann bereits geschädigt sein.

Regelspannung MAX bis 14, 7V. (wenn Regler für neue Batterietypen geeignet).

Regelspannung bis MAX 14,4V / 14,5 V bei altem Regler.

am 8. März 2010 um 12:38

Wer weiß wie genau das Messgerät anzeigt.

So NoName Teilen (falls das so eines war) vertraue ich da nicht, da kann schon eine etwas ältere Batterie im Messgerät Schwankungen hervorrufen.

Zum Vergleich würde ich an einem anderen Auto damit messen ob dort weniger angezeigt wird und dann nochmal am eigenen Auto oder die Messung mit einem anderen Multimeter wiederholen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 18:00

Also das Messgerät ist so ein 10 Euro Teil von ebay also nichts besonderes!

Und nachdem mein Bruder heute gute 30 Min gefahren ist und ihn bis gerade hat stehen lassen, lief er gerade trotzdem noch einwandfrei. Es funktioniert so alles wieder.

Mal schauen ob das langfristig auch gut geht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen