Batterie defekt??
Hallo,
habe folgendes Problem:
Mein Fahrzeug BMW e61 535d - 272ps
BJ. 2006
Wenn das Auto ca 2 Stunden steht, zeigt er mir beim Einsteigen erhöte Batterie-Entladung an.
Steht das Auto länger wie 2 Tage, fängt er an einzelne Systeme abzuschalten wie z.B heute kam ich ans Auto da waren Lüftung, CD-Player ausgeschaltet. Bei noch längeren stehen kommt es soweit, dass ich sogar Datum und Uhrzeit einstelen muss.
Dank vieler Beiträge hier im Forum bin ich auf die tolle IDEE gekommen, den Wagen einfach mal übers Wochenende an das Ladegerät zu hängen. Ergebnis: Es dauerte 5 Stunden bis zu erneuten Anzeige: Erhöhte Batterie-Entladung.
Nun mein erster Gedanke: Batterie defekt, aslo rufe ich den freundlichen an und wollte mich nach den Betrag für die neue Batterie erkundigen. 372 Euro inkl.MWST auf nach Frage könnte man für diesen Preis den Einbau und die Anmeldung für die Batterie Gratis bekommen... geschockt vom Preis mußte ich mich etwas Bedenkzeit einräumen.
Naja, ohne Batterie läuft das Auto ja nicht, also auf zum freundlichen persönlich und wollte die Batterie bestellen.
Jetzt war der freundliche aber doch nicht so freundlich.... im Bezug zu meiner Schilderung kam nun:
bei einen persönlichen Gespräch noch andere mögliche Fehler im Betracht wie z.B Batteriewächter defekt, oder Generater defekt oder Software Problem... usw ich sollte doch den Wagen mal vorbei birngen und sie wurden diesen dann auslesen Fehlersuche...
Mal ehrlich das ist nicht mein erster BMW und Fehler haben die doch noch nicht gefunden ohne unnötigen Kostenaufwand.
Ich bin ja eigentlich nicht bereit hunderte von Euros dahin zu tragen und dabei kommt nichts raus..
Frage:
- kann ich den Generator ausschließen da die Batterie ja auch druch direktes Laden über das Ladegerät nach kurzer Zeit aufgibt?
- kann ich die Batterie irgendwie testen ob sie defekt ist..
- was hat das mit dem Batteriewächster und Software so aufsich..
Ich hoffe ich konnte diesen Fehler gut beschreiben und wäre Dankbar viele Antworten zu erhalten
p.s Lang oder Kurzstrecken Diskussionen bitte nicht, da ich auch 200km fahren kann und die Batterie nach 2 Stunden sich meldet
Gruß Alex
Ähnliche Themen
25 Antworten
Hi,
Das Funktionieren des E6x steht und fällt mit dem Zustand der Batterie, kauf Dir eine neue Markenbatterie bei einem KFZ-Zubehör-Händler, die sollte nicht nicht über €150 kosten.
Bau sie ein, und alles wird wieder in Ordnung sein!
Hab in 2min googeln z.B. eine Varta Silver Dynamic 100Ah für €107 inkl. Versand in der Bucht gefunden
Gruß
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine 90ah AGM Batterie verbaucht.
Die sage und schreibe auch schon 7Jahre in diesem Auto ist und in anbetracht der ganzen elektronischen Verbräuchern sollte auch wieder eine Qualitative Batterie verbaucht werden.
Ich wäre auch bereit das Geld bei freundlichen zu bezhalen da man ja die neue Batterie egal wo sie her kommt so oder so anmelden muss dh. komm ich mit einer Fremdbatterie ist die Anmeldung automatisch teurer. Sprich kostet eine neue Batterie 150 Euro und ich muss noch 80 Euro für die Anmeldung der Batterie bezahlen bin ich doch auch schon bei 230 Euro und habe nur eine Standart-Batterie oder..
Hi,
entgegen meines Vorredners würde ich nicht einfach eine neue Batterie einbauen. Es kann das Problem damit erledigt sein, es kann aber auch sein das Du ein Problem woanders im Auto hast und die neue Batterie wird Dir bis zur Tiefentladung belastet und damit beschädigt, dann muss wieder eine neue her. Muss natürlich alles nicht, aber ich persönlich würde es vorher ausschliessen wollen!
Der Hinweis "erhöhte Batterieentladung" heisst nicht das die Batterie einen bestimmten Ladezustand unterschritten hat (dann käme "Batterie stark entladen"), es heisst einfach das Du einen unzulässig hohen Ruhestromverbraucher hast. Der max. Sollwert liegt hier bei 80mA sobald das Auto in die "Schlafphase" gegangen ist. Kommt o.g. Meldung, dann gibt es automatisch einen Fehler im Motorsteuergerät mit dem Hinweis wie hoch der Ruhestrom war und ggf. auch welches Bauteil dafür verantwortlich ist.
Der IBS misst den Stromfluss von und zur Batterie, vielleicht ist der das Problem, ohne das Auto an einen Tester zu hängen ist alles nur sinnlose Raterei.
Also: zuerst Diagnose stellen, danach Teile tauschen!
Kurzum: Ohne Diagnosegeräte kommst Du hier nicht weiter.
EDIT: Zu der Meldung "Erhöhte Batterieentladung", auch wenn die Batterie zu 100% voll ist, sobald die Ruhestrommessung mehr als 80mA ermittelt, gibt es den Hinweis, auch wenn dann die Ladung immer noch 99% ist! Die Meldung ist kein Hinweis auf einen schlechten Batteriezustand!
Zitat:
Original geschrieben von Alexander2402
Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe eine 90ah AGM Batterie verbaucht.
Die sage und schreibe auch schon 7Jahre in diesem Auto ist und in anbetracht der ganzen elektronischen Verbräuchern sollte auch wieder eine Qualitative Batterie verbaucht werden.
Ich wäre auch bereit das Geld bei freundlichen zu bezhalen da man ja die neue Batterie egal wo sie her kommt so oder so anmelden muss dh. komm ich mit einer Fremdbatterie ist die Anmeldung automatisch teurer. Sprich kostet eine neue Batterie 150 Euro und ich muss noch 80 Euro für die Anmeldung der Batterie bezahlen bin ich doch auch schon bei 230 Euro und habe nur eine Standart-Batterie oder..
Eine Markenbatterie aus dem Zubehör ist um nichts schlechter, als eine Originale auf der der BMW-Aufkleber drauf ist. Rat über die verschiedenen Fabrikate kannst Du dir in zahlreichen Tests holen
Und ganz ehrlich €372 würde ich NIEMALS für eine Autobatterie bezahlen, da stimmt die Relation meiner meiner Ansicht nach überhaupt nicht mehr, und ich bin mit Sicherheit kein Schnorrer wenns ums Auto geht, ganz im Gegenteil!
Anmelden sollte man eine neue Batterie nur, wenn man eine mit abweichenden Amperestunden sprich einer anderen Leistung verbaut - ABER - Ich traue mich das jetzt hier ja gar nicht zu schreiben, jedoch auf Nachfrage bei meinem ob ich eine neue Batterie mit 100 Ah (die originale hatte 90Ah) anmelden müsste meinten die, dass der Wind, der um die ganze Sache weht einfach nicht nötig ist und das dem Auto auf gut Deutsch komplett egal ist solange man bei einer Batterie gleicher Bauweise bleibt, sprich keine AGM-Batterie anstatt einer Bleibatterie einbaut ...und ja, ich weiß, wir reden hier von Akkus
Ich teile diese Aussage, weil nach über einem Jahr hat es bis dato noch keine Auswirkungen deshalb gegeben und mein E60 läuft wie es sein soll!
Und weiters konnte ich auch keine "Nebenwirkungen" über das Nichtanmelden einer neuen Batterie finden. Ich bin auch der Meinung, dass geschätzte 95% der Fahrzeugbesitzer nicht einmal auf die Idee kommen würden, dass die Batterie im Fahrzeug - theoretisch zumindest - angemeldet werden sollte. Die stellen auch einfach nur eine Neue hinein und fahren genauso gut und lange damit! Nicht falsch verstehen, aber ich denke da eher an die Praxis, wie es wirklich gemacht wird... just my 2 cents
Klar hat auch Hobbyschrauba recht, dass man davor ein paar Tests machen sollte, wie z.B. Spannungsabfall bei Belastung testen, aber ich schätze das Ding wird nach 7 Jahren einfach am Ende sein, Du kannst dich nach der langen Nutzungsdauer glücklich schätzen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von mr_vollgas
Eine Markenbatterie aus dem Zubehör ist um nichts schlechter, als eine Originale auf der der BMW-Aufkleber drauf ist.
Dem stimme ich zu 100% zu! Die AGM die man bei BMW kauft sind alle von "Banner", die anderen mit Sicherheit von Varta oder sonst einem namenhaften Hersteller. Den weis-blauen Sticker muß man leider immer sehr teuer bezahlen!
Zitat:
[Batterieregistrierung]...Ich teile diese Aussage, weil nach über einem Jahr hat es bis dato noch keine Auswirkungen deshalb gegeben und mein E60 läuft wie es sein soll!
Details wie sich das ganze Zusammenspiel auswirkt kenn ich auch nicht, darüber kann ich deshalb nicht diskutieren. Ich halte es so das eine Registrierung/Codierung eine Vorgabe des Herstellers ist und in der entsprechenden Dokumentation wird auch immer wieder entsprechender Nachdruck verliehen das auch umzusetzen.
Wie gesagt, ich bin weit davon weg abschätzen zu können was passiert wenn man einen Batterietausch nicht registriert/codiert, ich denke im schlimmsten Falle geht es einfach auf die Lebensdauer der Batterie oder irgendwann spinnt die Elektronik. Man kann auch schlecht sagen ob und wann sich etwas negatives daraus entwickelt.
Ich gebe hier jedem nur den Rat: Haltet Euch an die Herstellervorgaben.
Zitat:
Anmelden sollte man eine neue Batterie nur, wenn man eine mit abweichenden Amperestunden sprich einer anderen Leistung verbaut
Dann müssen die neuen Batterieparameter ins Fahrzeug codiert werden, Anmelden (also registrieren) muss man lt. Vorschrift immer.
Zitat:
...aber ich schätze das Ding wird nach 7 Jahren einfach am Ende sein..
Ich hatte auch bis vor Kurzem eine 7 Jahre alte AGM 90Ah eingebaut, ich habe sehr günstig eine 1/2 Jahre alte baugleiche BMW Batterie bekommen. Was soll ich sagen, eine Verbesserung hat's irgendwie nicht gegeben, ich war überrascht wie fit eine 7 Jahre alte Batterie noch sein kann.
So jetzt war ich mal messen mit einem Multimeter, hab ich wo gelesen!!
Nach ca. 3 Stunden Standzeit 11,99 Volt gemessen = erhöhte Batterieentladung im Bordcomputer
Auto gestartet wieder gemessen = leicht schwankend zwischen 14 und 15 Volt
ca. 5 Minuten laufen lassen Motor & Zündung aus wieder Gemessen 12,89 Volt = langsam Fallend
Motor erneut Gestartet = Meldung im Bordcomputer weg.
Zitat:
Original geschrieben von Alexander2402
Nach ca. 3 Stunden Standzeit 11,99 Volt gemessen = erhöhte Batterieentladung im Bordcomputer
Knapp 12V weist auf einen Ladezustand im unteren Drittel hin. Die Meldung im BC das ein erhöhter Ruhestrom gemessen wurde, wie schon geschrieben.
Zitat:
Auto gestartet wieder gemessen = leicht schwankend zwischen 14 und 15 Volt
Völlig normal, Generatorspannung ist schonmal gut!
Zitat:
ca. 5 Minuten laufen lassen Motor & Zündung aus wieder Gemessen 12,89 Volt = langsam Fallend
Das braucht immer nen bisschen, auch normal...
Zitat:
Motor erneut Gestartet = Meldung im Bordcomputer weg.
Die Fehlermeldung kommt nur wenn es eine erneute Ruhestrommessung mit erhöhten Werten gab, die Ruhestrommessung findet aber erst ca. 60 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges statt da erst nach gut 45-50 Minuten alle SG eingeschlafen sind. Warte mal 90 Minuten, dann hast Du die Meldung "erhöhte batterieentladung" wieder, ganz egal wie voll die Batterie ist!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Alexander2402
Nach ca. 3 Stunden Standzeit 11,99 Volt gemessen = erhöhte Batterieentladung im Bordcomputer
Knapp 12V weist auf einen Ladezustand im unteren Drittel hin. Die Meldung im BC das ein erhöhter Ruhestrom gemessen wurde, wie schon geschrieben!
Zitat:
Auto gestartet wieder gemessen = leicht schwankend zwischen 14 und 15 Volt
Völlig normal, Generatorspannung ist schonmal gut!
Zitat:
ca. 5 Minuten laufen lassen Motor & Zündung aus wieder Gemessen 12,89 Volt = langsam Fallend
Das braucht immer nen bisschen, auch normal...
Zitat:
Motor erneut Gestartet = Meldung im Bordcomputer weg.
Die Fehlermeldung kommt nur wenn es eine erneute Ruhestrommessung mit erhöhten Werten gab, die Ruhestrommessung findet aber erst ca. 60 Minuten nach Abstellen des Fahrzeuges statt da erst nach gut 45-50 Minuten alle SG eingeschlafen sind. Warte mal 90 Minuten, dann hast Du die Meldung "erhöhte batterieentladung" wieder, ganz egal wie voll die Batterie ist!
Das heist ihrgend ein System geht nicht in die Ruhephase, verstehe ich das richtig?
Könnte dies mit einem Kabelbruch in der Heckklappe zu tun haben, da seit einiger Zeit meine Heckscheibenheizung nicht mehr geht und seit Gestern der Komfortzugang nicht mehr Richtig Funktioniert. Auch merkt der wagen nicht mehr das der Schlüssel da ist zum Starten. Ach und wieviel Volt sollte die Batterie eigentlich haben?
Zitat:
Original geschrieben von Alexander2402
Das heist ihrgend ein System geht nicht in die Ruhephase, verstehe ich das richtig?
Richtig.
Zitat:
Könnte dies mit einem Kabelbruch in der Heckklappe zu tun haben,...
Das ist sogar ein häufiger Grund! Z.B. wenn Du einen Kurzschluss in der Leitung vom Heckklappentaster hast, dann schaltet das entsprechende Steuergerät nicht ab. Oder Wenn es Probleme mit dem Empfangsteil unterm Dachkantenspoiler gibt, dann kann das auch einen hohen Ruhestrom erzeugen.
Zitat:
Ach und wieviel Volt sollte die Batterie eigentlich haben?
Weiss ich jetzt nicht auswendig, da gibt es aber Listen im Internet. Ich habe was im Kopf von 12,6Volt bei einer voll geladenen Batterie. Die Temperatur spielt aber auch eine Rolle, also kann man die Aussage nicht pauschal treffen.
Na dann erst mal vielen Dank, dann werden wir jetzt erst mal den Kabelbruch Beseitigen und dann mal sehen
Hallo,
fahre auch einen 530d aus 2005 mit standheizung. Ich habe letztes Jahr im November die erste Batterie gewechselt. Habe jetzt die varta Blue dinamic 95ah. Alles schön und gut, aber seit ca 4 Wochen habe ich probleme und zwar geht die standheizung morgens nicht an. Beim aufschließen des Autos höre ich den cd-Wechsler wie er die CDs durchgeht. Sprich die Batterie hat zu wenig Saft und schaltet alle unnötigen Komponenten ab. Was soll ich machen? Hat jemand eine Ahnung. Bei Batterie Wechsel wurde die neue Batterie registriert.
@Alexander
Also ganz ehrlich - man kann jetzt rätseln und machen und tun, aber wenn Deine Batterie so lange schon verbaut ist, dann ist es schlichtweg die Batterie! Die würde ich zuerst wechseln und dann kann man weiter sehen.
Ich habe meine gerade verbaut und hatte die selben Symptome...im IBS-Powermanagement war ganz klar zu sehen, dass die Batterie am Ende war.
Für meine 80Ah AGM habe ich ~95 € bezahlt und diese selbst eingebaut und anschließend via entsprechender Software registriert - Kein Hexenwerk und für vieles bin ich bereit einen BMW-Preis zu zahlen, aber nicht für eine Batterie
Zitat:
Original geschrieben von dipa80
Sprich die Batterie hat zu wenig Saft .... Was soll ich machen?
Du kannst:
- Ruhespannung messen
- Ladespannung messen
- Batterie laden, danach nochmal Ruhespannung messen und beobachten ob die Spannung über die Tage sinkt
- Fehlerspeicher auslesen
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von dipa80
Sprich die Batterie hat zu wenig Saft .... Was soll ich machen?
Du kannst:
- Ruhespannung messen
- Ladespannung messen
- Batterie laden, danach nochmal Ruhespannung messen und beobachten ob die Spannung über die Tage sinkt
- Fehlerspeicher auslesen
Wie sieht denn Dein Fahrprofil aus?
Ich fahre gemischt mal kurz mal länger. (Fahrgemeinschaft)
Mal 70 km am Tag mal 10 km.
Meine alte Batterie war über 7 Jahre und ich hatte nie probleme.
Bis sie Platt war. Jetzt habe ich eine 4 Monate alte Batterie
Und sie zickt jetzt schon.