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Batterie defekt?

BMW Motorrad
Themenstarteram 10. März 2017 um 19:16

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem:

Die GT hing einige Tage am Ladegerät, zwei Tage nach dem Abklemmen dann den Ruhestrom mit 12,4 V gemessen; sprang sofort an. Währen der Fahrt hatte ich nur Radio und Navi als zusätzliche Verbraucher an. Nach 45 min. kurze Pause, sprang wieder ziemlich normal an. Ziemlich heißt für mich, dass der Anlasser kurz dreht, dann einen Moment stockt und dann wieder dreht und die Kiste anspringt.

Nach 20 km Landstraße getankt, sprang wieder ziemlich normal an.

2 km später erneut den Motor aus, zwei Minuten später dann nur noch ein Krächzen, Geblinke der Warnleuchten und der Motor sprang nicht an. 3-4 mal versucht, kein Ergebnis.

Während des Wartens auf den Pannendienst dann erneuter Startversuch, zunächst etwas müde, der Anlasser, dann klappte es.

Nach 30 km Fahrt dann zu Hause den Ruhestrom gemessen, wieder rund 12,4 V. Jetzt hab ich mal ein Optimate angeschlossen und werde morgen erneut messen.

Ist es die Batterie oder - wegen des komischen Stockens des Anlassers beim Starten dieser?

Wenn Batterie, hat schon jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien gemacht?

 

 

 

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3 Seiten Fred für einen einfachen Batterietausch. Respekt.....:rolleyes:

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Vielleicht ist es ja die Lichtmaschine, die nicht mehr richtig läd.

Bei einer K16 würde ich lieber eine Reinblei - Batterie einbauen. Die paar Gramm Gewichtsersparnis einer LiPo machen da kaum Sinn. Eine Hawker rein und gut ist.

....schon mal das Massekabel gecheckt?

Themenstarteram 10. März 2017 um 19:48

Lichtmaschine liefert im Leerlauf 13,8 V - gemessen an den Batteriepolen.

Das Massekabel an der Batterie saß bombenfest, hab ich jetzt gelöst, um das Optimate anzuschließen. Weiß einer zufällig, wo das Massekabel am anderen Ende angebracht ist?

Themenstarteram 10. März 2017 um 20:28

Nach zwei Stunden am Optimate gerade mal gestartet - einwandfrei. Jetzt bleibt die Batterie bis zur nächsten Fahrt am Ladegerät, mal sehen, wie sich die Kiste dann verhält.

Das ist bei der GT ein bekanntes Problem.......der Exide Bakterien. Vollseuche.

Tausche sie aus gegen eine Lithium Ionen Batterie und du hast Ruhe. Auch das Heissstartverhalten wird dann wesentlich besser.

Themenstarteram 10. März 2017 um 21:29

Danke, dann funktioniert das Laden mit der Lichtmaschine also auch bei einer Lithium Batterie. Teure Sache, denn ein Ladegerät muss ich dann auch noch kaufen. Hab dann glatt vier Ladegeräte.

Kannst du vielleicht noch eine Batterie empfehlen?

Meine Exide habe ich nach 5 Jahren entsorgt. (Es gab aber Fälle wo nach 2 Jahren schon Ende war).

Ich hab meine aus der Bucht:

http://www.ebay.de/.../391433719357?...

Ladegerät ist eigentlich nicht notwendig. Die Teile haben eine Selbstentladung die absolut vernachlässigbar ist. Alle paar Wochen mal fahren und Ruhe ist.

Themenstarteram 10. März 2017 um 22:36

Dann dürfte meine altersbedingt ziemlich am Ende sein. Motorrad ist Baujahr 2012, EZ aber erst im Dez. 2013. Wenn das Werk die Batterie nicht regelmäßig nachgeladen hat, dürfte die nach der langen Lagerzeit schon bei Auslieferung des Motorrades einen ersten Schaden gehabt haben.

Alle paar Wochen fahren ist kein Problem, nur gibt's eine Jahreszeit - so ab Dezember bis Februar - wo die Straßen gesalzen sind, das "gönne" ich dem Teil nicht. Deshalb hänge ich dann immer ein Ladegerät dran.

Die gleiche Batterie hatte ich mir auch schon ausgesucht. Danke.

12,4V frisch geladen ist schon am unteren Level.

Ladespannung 13,8V ist ok.

Ich glaube, die Batterie schwächelt.

Themenstarteram 10. März 2017 um 23:34

Diagnose scheint richtig zu sein. Etwas länger am Ladegerät und das Teil startet super.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. März 2017 um 20:16:28 Uhr:

Hallo,

vielleicht kennt jemand das Problem:

Die GT hing einige Tage am Ladegerät, zwei Tage nach dem Abklemmen dann den Ruhestrom mit 12,4 V gemessen; sprang sofort an. Währen der Fahrt hatte ich nur Radio und Navi als zusätzliche Verbraucher an. Nach 45 min. kurze Pause, sprang wieder ziemlich normal an. Ziemlich heißt für mich, dass der Anlasser kurz dreht, dann einen Moment stockt und dann wieder dreht und die Kiste anspringt.

Nach 20 km Landstraße getankt, sprang wieder ziemlich normal an.

2 km später erneut den Motor aus, zwei Minuten später dann nur noch ein Krächzen, Geblinke der Warnleuchten und der Motor sprang nicht an. 3-4 mal versucht, kein Ergebnis.

Während des Wartens auf den Pannendienst dann erneuter Startversuch, zunächst etwas müde, der Anlasser, dann klappte es.

Nach 30 km Fahrt dann zu Hause den Ruhestrom gemessen, wieder rund 12,4 V. Jetzt hab ich mal ein Optimate angeschlossen und werde morgen erneut messen.

Ist es die Batterie oder - wegen des komischen Stockens des Anlassers beim Starten dieser?

Wenn Batterie, hat schon jemand Erfahrungen mit Lithium Batterien gemacht?

ich habe einen LIFEPO-Akku eingesetzt und damit beste Erfahrungen gemacht.

Er wird beim fahren genau wie ein bleiakku mit lichtmaschinenspannung geladen. eigenentladung fast nicht merkbar, wenn kein Verbraucher angeschlossen ist.

Beim starten wird ein Strom bis zu 400 Ampere für einige Sekunden bei voller klenmenspannung geliefert, bevor diese absinkt.

dadurch starten der Motor immer und das sehr schnell.

diese Akku funktioniert auch nach jahren noch so, Lebensdauer hängt von den ladecyclen ab, aber du kannst mit 10 jahren locker rechnen.

Themenstarteram 11. März 2017 um 12:10

Super, dann lieber einmal etwas mehr ausgeben und Ruhe.

Heute hab ich nach 14 stündigem Laden nochmal gemessen - 13,4 V, und alle 3 Sec. gings um 0,01 V abwärts.

Ladegerät selbst hält die Batterie noch für ok.

am 12. März 2017 um 16:49

Das Problem dürfte sein, daß die Batterie zu alt ist, um die Ladung noch zu halten. Du kannst zwar, wenn sie vom Ladegerät kommt, wunderbar starten und tolle Werte ablesen, aber die Ladung geht schnell drauf. Und das sind eben nicht die Volts die verloren gehen, sondern die Amperes.

Laß die Kiste mit randvoller Batterie einfach mal 2 Stunden stehen und Du wirst sehen, da geht nix mehr. Du brauchst eine neue!

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