ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie defekt - wie vorgehen, wenn man keine 600 EUR übrig haben möchte

Batterie defekt - wie vorgehen, wenn man keine 600 EUR übrig haben möchte

BMW 5er E60
Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 11:12

Hallo zusammen und frohe Weihnachten!

Mein Großer (HSN 0005, TSN AIT000113) ist gerade bei der Inspektion. Soeben hat der Freundliche angerufen und mitgeteilt, daß die Batterie wohl eher nur noch Wochen statt Monate leben wird, und daß eine neue Batterie 600 EUR kosten wird (wahrscheinlich war das auch noch netto ...).

Ich könnte eine entsprechende Batterie wohl zum EK über einen Bekannten beschaffen. Dabei ergeben sich zwei Fragen:

1. Kann mir jemand hinsichtlich der Teilenummer weiterhelfen?

2. Kennt jemand jemanden, der die Batterie verbauen und anlernen kann (idealerweise so in der Gegend 20 km südwestlich von Augsburg)? Der Freundliche hat gesagt, daß er aus versicherungstechnischen Gründen keine Teile verbauen darf, die ich ihm anschleppe.

Viele Grüße und vielen Dank,

Zweibeiner

Ähnliche Themen
32 Antworten

Dann lass jemand anderes die Batterie verbauen, ist ja nun kein Atom U Boot so ein E60.

Kaufe dir einfach eine passende Batterie Online für 100€. Du musst nur darauf achten, dass es die Richtige ist, z.B. eine AGM Batterie. Dann wechselst du sie aus, und lernst sie möglichst an. Das Anmelden ist, dass das Lademanagement an die neue Batterie angepasst wird. Kannst du vom Händler machen lassen oder per I..a+, oder Bimmerlink APP machen. Normalerweise funktioniert es auch ohne Anmeldung, wenn die Batterie der gleiche Typ und Größe hat, aber das Lademanagement läd sie wie die Alte.

Brauchst Du eine AGM?

Varta schlägt die drei vor.

I1 Silver Dynamic 610 402 092 / 150€

H15 Silver Dynamic AGM 605 901 095 /220 €

G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 / 185 €

Dann wechselst Du die Batterie und der freundliche registriert die

Im Zubehörhandel wirst Du ungefähr mit 250 Euro rechnen müssen und dann muss die noch jemand anlernen

Exide EK950 AGM googln.

EAN: 3661024035743

Einbauen, Anlernen und viele Jahre Glücklich sein und das für deutlich unter 250euro

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 11:55

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:24:42 Uhr:

Brauchst Du eine AGM?

Ich habe ehrlich gesagt Null Ahnung, was ich brauche. Aber das werde ich hoffentlich online herausfinden können :-)

Zitat:

@windelexpress schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:24:42 Uhr:

Varta schlägt die drei vor.

I1 Silver Dynamic 610 402 092 / 150€

H15 Silver Dynamic AGM 605 901 095 /220 €

G14 Silver Dynamic AGM 595 901 085 / 185 €

Dann wechselst Du die Batterie und der freundliche registriert die

OK, super, danke erst einmal für die Tips. Ich war jetzt davon ausgegangen, daß BMW so eine Sonderform verwendet (im mechanischen Sinne), die niemand anders liefert.

Also um nochmals sicherzugehen: Wenn ich es schaffen würde, die Batterie selbst zu wechseln, würde der Freundliche sie normalerweise registrieren? In unserem Telefonat kam eher der Eindruck auf, daß er mit dieser "Fremd-Batterie" gar nichts zu tun haben will.

Können freie Werkstätten diesen Anlern-Prozeß üblicherweise durchführen?

Ja, das anlernen kann die Freie Werkstatt. Von wo bist du?

Einbau ist auch kein Hexenwerk, aber etwas Fummelig.

Um welches Fahrzeug handelt es sich überhaupt? Du bist im 6/7/8er Bereich.

Es muss nicht unbedingt eine Varta sein - BMW verbaut meist Banner Batterien. Ist auch Marke, es gibt auch noch andere. Beim E60 BMW meines Sohnes wurde vor seinem Kauf, die original BMW Batterie nach 2 1/2 Jahren gegen dickes Geld 2 mal gewechselt, obwohl er immer bei BMW gewartet wurde. Es gibt mittlerweile Baumarktbatterien mit 5Jahren Garantie.

Eine AGM brauchst du meist, wenn du Start/Stop Automatik hast.

@harry-vt wie kommst du darauf das er im 6/7/8 er bereich ist? Ist doch eindeutig im E60 Forum gepostet und auch die Schlüsselnummer steht im ersten Post 530 xD LCI.

Sorry, da habe ich mich verlesen, steht oben in meiner Maske.

Dann wäre es nicht schlecht einmal Angaben zu machen, welche Batterie verbaut ist. 250€ für eine Batterie vom E60 ist mit Sicherheit nicht nötig.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 12:07

Zitat:

@ThomasV6TDI schrieb am 23. Dezember 2022 um 12:58:39 Uhr:

Ja, das anlernen kann die Freie Werkstatt. Von wo bist du?

Einbau ist auch kein Hexenwerk, aber etwas Fummelig.

Ich bin etwas südwestlich von Augsburg, PLZ-Bereich 868. Es gibt in meinem Einzugsbereich zwei, drei freie Werkstätten.

Die von Dir vorgeschlagene Batterie macht einen sehr guten Eindruck. Ich sehe jetzt mal, ob ich die selbst wechseln kann - es wird doch hoffentlich YouTube-Videos dazu geben. Ansonsten gehe ich dank der hier erhaltenen Infos davon aus, daß eine freie Werkstatt das machen kann. Ich würde das Teil dann heute noch bestellen.

Ich habe kein Problem damit, jemanden für seine Arbeit ordentlich zu bezahlen. Wenn der Wechsel oder das Anlernen nen Hunni kostet, ist das halt so. Aber ich habe ein Problem damit, für etwas 600 EUR zu bezahlen, das es am freien Markt in gleicher Ausführung und in gleicher Qualität für 150 EUR gibt.

Wenn Ihr also jemanden vorschlagen könnt, der im PLZ-Bereich 868 diese Batterie wechseln und anlernen und für seine Arbeit einen fairen Preis verlangen und erhalten möchte, richte ich mich gerne nach Eurem Rat.

Nochmals vielen Dank!

Schau zuerst einmal auf die eingebaute Batterie welche verbaut ist, das ist sehr unterschiedlich, je nachdem wie deine Ausstattung ist. Die Batterie sitzt normalerweise im Kofferraum rechts unter einer abnehmbaren Klappe. Da kannst du die Daten der Batterie auf dem Typenschild ablesen.

Themenstarteram 23. Dezember 2022 um 12:14

Zitat:

@harry-vt schrieb am 23. Dezember 2022 um 13:06:16 Uhr:

Sorry, da habe ich mich verlesen, steht oben in meiner Maske.

Dann wäre es nicht schlecht einmal Angaben zu machen, welche Batterie verbaut ist. 250€ für eine Batterie vom E60 ist mit Sicherheit nicht nötig.

Ich weiß nicht, welche Batterie verbaut ist. Auf die Schnelle konnte ich dies den vorliegenden Dokumenten (Rechnung über den Auto-Kauf, KFZ-Schein etc.) nicht entnehmen. An die Batterie kommt man anscheinend auch nicht so einfach heran - also schnell mal nachsehen geht nicht. Außerdem steht der Wagen gerade in der Werkstatt ...

Dann schau doch im Auto nach wie beschrieben, ansonsten macht es keinen Sinn, die Batterie selbst zu wechseln. Im Prinzip ist das ein Kinderspiel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Batterie defekt - wie vorgehen, wenn man keine 600 EUR übrig haben möchte