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Batterie des Öfteren leer

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. März 2021 um 8:16

Guten Morgen liebe Menschen in diesem Forum,

Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Vectra C z22se.

Und zwar ist seine Batterie in regelmäßigen Abständen leer. Die aktuelle Batterie ist ca. 4 Monate alt.

Ich habe den Ruhestörer gemessen. Dieser liegt bei 110 mA deutlich zu hoch. Wir haben alle Sicherungen gezogen lediglich bei Sicherung F33 im Motorraum ging der Strom komplett auf 0A runter bei allen anderen ist er auf 110mA geblieben. Aauch als wir die Sicherungen im Fahrerfußraum gezogen sowie im Kofferraum gezogen haben blieb der ruhestrom so hoch. Was uns aufgefallen ist, dass der fensterheberschalter HL bei abgeschlossenen Auto geleuchtet hat. Als wir den Stecker getrennt haben blieb der ruhestrom so hoch. Da hat sich nichts geändert. Das klimaautomaikmodul sowie den CID hatten wir auch ausgebaut um dort das Problem auszuschließen. Ich gehe langsam davon aus das die Krichstromabschaltung defekt ist

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19 Antworten

FE33 wäre die Absicherung vom Zündungsplus Relais.

Der Fensterheberschalter wird vom BCM beleuchtet. Ist aber eine Leitung mit der restlichen Beleuchtung.

Prüfe die Kabel in der Gummitülle Tür auf beschädigung.

Themenstarteram 7. März 2021 um 9:10

Aber warum sinkt der ruhestrom dann nicht wenn ich den Stecker vom fensterheberschalter abziehe?

dein Messgerät wird so genau nicht messen können ist ja nur eine kleine LED.

Themenstarteram 7. März 2021 um 12:37

Aber nur zum verständnis. Für mich klingt es dann so, das das BCM dauerhaft diese Leuchte beleuchtet. Sprich das Steuergerät dauerhaft Spannung drauf gibt. Das BCM wird wahrscheinlich plus schalten. Dann wäre meines Verständnisses nach entweder das BCM der Fehler oder eine Leitung die dauerplus führt die zufällig auf der plusversorgung der Leuchte liegt. Wobei ich im zweiten Fall aber nicht verstehe, warum der ruhestrom nicht runter geht. Wenn ich im Normalfall einen ruhestrom von maximal 50 mA habe und dort liegt er bei 110mA dann müsste wenn dort der Fehler liegt der ruhestrom runter gehen.

Eine typische LED hat etwa 20 mA, spezielle LED's haben etwa 2-5 mA.

Deswegen wird durch die LED der Ruhestrom nur zu einem kleinen Teil erklärt. Trotzdem sollte sie nicht leuchten.

Moin

Steuergeräte sind aber nicht vorher getauscht worden oder eine AHK angebaut worden ?

Radio ist auch noch Original ?

Das BCM macht die ganze Innenbeleuchtung

Dort mal das gelbe Relais ziehen,

evtl klebt es innerlich.

(Hinter dem Lichtschalter )

Meiner Stand 3,5 Wochen nach Winterenbruch

eingeschneit da.

Danach Tür aufgeschlossen und

Motor gestartet .

Mfg

https://www.motor-talk.de/.../...-um-weiter-einzugrenzen-t6997841.html

20210210
Themenstarteram 7. März 2021 um 13:20

Alles Original. Keine AHK verbaut. Steuergeräte wurden auch keine getauscht. Alle Sicherungen gezogen sowie alle Relais aus alle 3 sicherungskästen. Einzig bei der Sicherung F33 sowie dem zündungsrelais ist beim Ziehen der Ruhestrom auf 0A gegangen( was auch logisch ist) sobald diese wieder eingesteckt wurden ging der Ruhestrom direkt wieder hoch.

Was den Ruhestrom angeht kann ich leider nicht helfen.Aber Ihr könnt mir vielleicht helfen,wenn ich ne kurze Sache anbringen darf.

Signum 2,2 direkt,Basisausstattung.

Bei mir (Signum) geht die Kennzeichenleuchte an,sobald man per Fernbedienung öffnet,auch wenn der Motor läuft geht sie...

Das stört mich irgend wie.Danke Leute

Andreas

Platschen ,

die Kennzeichenleuchte/Wegebeleuchtung

geht noch ca 1 Minute aus!

Kannst Du gegenprüfen wenn Du die dritte Taste

Der FFB betätigt,die "nur" die Heckklappe öffnet,

Z.B. beim Einkaufen.

machst Du die Heckklappe wieder zu verschließt Sie sich nach ca 1 Minute automatisch!

Drückst Du die FFB nur einmal bleibt die Kennzeichenleuchte aus.

Mfg

Hyundai,

am BCM das gelbe Relais ist auch

Ein Klemme 15 Relais,Zündungsplus!

Themenstarteram 7. März 2021 um 15:13

Dort sind 2 Relais beide gelb wenn ich das obere ziehe geht es auch auf 0A

Ok,danke für die Auskunft.Jeder Hersteller hat eben seine Kimiks.

hyundai,

bei 2 gelben Relais übereinander gehe ich evtl beim anderen Relais

von einer Standheizung aus ,muß aber nicht stimmen !

Da die gelben Relais im Motorraum (UEC) und am BCM ,

beide Klemme 15 ,

rein CAN-Bus gesteuert sind vom Lenksäulenmodul (CIM),

könnte evtl am CIM etwas am mechnischen Schlüsselteil klemmen,

so das etwas geschaltet bleibt .

ich würde jetzt am CIM die Stecker abmachen und

schauen ob die Amperchen immmer noch vorhanden sind .

Aber Vorsicht ,wegen Batterie abklemmen wegen CIM !

Da ja hier nach Amperchen gesucht wird und

im CIM der Lenkwikelsensor sitzt und ja die Stecker am CIM

entfernt werden sollten ,

muß man dann den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren .

das Erfordert dann den 4-stelligen- Securitycode vom Fahrzeug,

auch CARPASS genannt und

ein geeignetes Diagnosegerät zum Kalibrieren,OPelCOM,Tech-2 z.B. !

mfg

Themenstarteram 12. März 2021 um 19:06

Um euch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Haben ein gebrauchtes BCM bestellt (neu gibt es keine mehr) in der Beschreibung stand deine, dass es entheiratet wurde. BCM eingebaut versucht zu programmieren hat nicht funktioniert. Wurde angezeigt schon programmiert. Trotzdem ruhestrom gemessen dieser war auf 14mA. Sind jetzt nur auf der Suche nach einem wirklich entheirateten BCM. Fehler ist gefunden. Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.

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