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Batterie des Öfteren leer
Guten Morgen liebe Menschen in diesem Forum,
Ein Kumpel hat ein Problem mit seinem Vectra C z22se.
Und zwar ist seine Batterie in regelmäßigen Abständen leer. Die aktuelle Batterie ist ca. 4 Monate alt.
Ich habe den Ruhestörer gemessen. Dieser liegt bei 110 mA deutlich zu hoch. Wir haben alle Sicherungen gezogen lediglich bei Sicherung F33 im Motorraum ging der Strom komplett auf 0A runter bei allen anderen ist er auf 110mA geblieben. Aauch als wir die Sicherungen im Fahrerfußraum gezogen sowie im Kofferraum gezogen haben blieb der ruhestrom so hoch. Was uns aufgefallen ist, dass der fensterheberschalter HL bei abgeschlossenen Auto geleuchtet hat. Als wir den Stecker getrennt haben blieb der ruhestrom so hoch. Da hat sich nichts geändert. Das klimaautomaikmodul sowie den CID hatten wir auch ausgebaut um dort das Problem auszuschließen. Ich gehe langsam davon aus das die Krichstromabschaltung defekt ist
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19 Antworten
FE33 wäre die Absicherung vom Zündungsplus Relais.
Der Fensterheberschalter wird vom BCM beleuchtet. Ist aber eine Leitung mit der restlichen Beleuchtung.
Prüfe die Kabel in der Gummitülle Tür auf beschädigung.
Aber warum sinkt der ruhestrom dann nicht wenn ich den Stecker vom fensterheberschalter abziehe?
dein Messgerät wird so genau nicht messen können ist ja nur eine kleine LED.
Aber nur zum verständnis. Für mich klingt es dann so, das das BCM dauerhaft diese Leuchte beleuchtet. Sprich das Steuergerät dauerhaft Spannung drauf gibt. Das BCM wird wahrscheinlich plus schalten. Dann wäre meines Verständnisses nach entweder das BCM der Fehler oder eine Leitung die dauerplus führt die zufällig auf der plusversorgung der Leuchte liegt. Wobei ich im zweiten Fall aber nicht verstehe, warum der ruhestrom nicht runter geht. Wenn ich im Normalfall einen ruhestrom von maximal 50 mA habe und dort liegt er bei 110mA dann müsste wenn dort der Fehler liegt der ruhestrom runter gehen.
Eine typische LED hat etwa 20 mA, spezielle LED's haben etwa 2-5 mA.
Deswegen wird durch die LED der Ruhestrom nur zu einem kleinen Teil erklärt. Trotzdem sollte sie nicht leuchten.
Moin
Steuergeräte sind aber nicht vorher getauscht worden oder eine AHK angebaut worden ?
Radio ist auch noch Original ?
Das BCM macht die ganze Innenbeleuchtung
Dort mal das gelbe Relais ziehen,
evtl klebt es innerlich.
(Hinter dem Lichtschalter )
Meiner Stand 3,5 Wochen nach Winterenbruch
eingeschneit da.
Danach Tür aufgeschlossen und
Motor gestartet .
Mfg
https://www.motor-talk.de/.../...-um-weiter-einzugrenzen-t6997841.html
Alles Original. Keine AHK verbaut. Steuergeräte wurden auch keine getauscht. Alle Sicherungen gezogen sowie alle Relais aus alle 3 sicherungskästen. Einzig bei der Sicherung F33 sowie dem zündungsrelais ist beim Ziehen der Ruhestrom auf 0A gegangen( was auch logisch ist) sobald diese wieder eingesteckt wurden ging der Ruhestrom direkt wieder hoch.
Was den Ruhestrom angeht kann ich leider nicht helfen.Aber Ihr könnt mir vielleicht helfen,wenn ich ne kurze Sache anbringen darf.
Signum 2,2 direkt,Basisausstattung.
Bei mir (Signum) geht die Kennzeichenleuchte an,sobald man per Fernbedienung öffnet,auch wenn der Motor läuft geht sie...
Das stört mich irgend wie.Danke Leute
Andreas
Platschen ,
die Kennzeichenleuchte/Wegebeleuchtung
geht noch ca 1 Minute aus!
Kannst Du gegenprüfen wenn Du die dritte Taste
Der FFB betätigt,die "nur" die Heckklappe öffnet,
Z.B. beim Einkaufen.
machst Du die Heckklappe wieder zu verschließt Sie sich nach ca 1 Minute automatisch!
Drückst Du die FFB nur einmal bleibt die Kennzeichenleuchte aus.
Mfg
Hyundai,
am BCM das gelbe Relais ist auch
Ein Klemme 15 Relais,Zündungsplus!
Dort sind 2 Relais beide gelb wenn ich das obere ziehe geht es auch auf 0A
Ok,danke für die Auskunft.Jeder Hersteller hat eben seine Kimiks.
hyundai,
bei 2 gelben Relais übereinander gehe ich evtl beim anderen Relais
von einer Standheizung aus ,muß aber nicht stimmen !
Da die gelben Relais im Motorraum (UEC) und am BCM ,
beide Klemme 15 ,
rein CAN-Bus gesteuert sind vom Lenksäulenmodul (CIM),
könnte evtl am CIM etwas am mechnischen Schlüsselteil klemmen,
so das etwas geschaltet bleibt .
ich würde jetzt am CIM die Stecker abmachen und
schauen ob die Amperchen immmer noch vorhanden sind .
Aber Vorsicht ,wegen Batterie abklemmen wegen CIM !
Da ja hier nach Amperchen gesucht wird und
im CIM der Lenkwikelsensor sitzt und ja die Stecker am CIM
entfernt werden sollten ,
muß man dann den Lenkwinkelsensor neu Kalibrieren .
das Erfordert dann den 4-stelligen- Securitycode vom Fahrzeug,
auch CARPASS genannt und
ein geeignetes Diagnosegerät zum Kalibrieren,OPelCOM,Tech-2 z.B. !
mfg
Um euch auf den aktuellsten Stand zu bringen. Haben ein gebrauchtes BCM bestellt (neu gibt es keine mehr) in der Beschreibung stand deine, dass es entheiratet wurde. BCM eingebaut versucht zu programmieren hat nicht funktioniert. Wurde angezeigt schon programmiert. Trotzdem ruhestrom gemessen dieser war auf 14mA. Sind jetzt nur auf der Suche nach einem wirklich entheirateten BCM. Fehler ist gefunden. Vielen Dank für eure Ideen und Vorschläge.