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Batterie eine längere Zeit vom Bordnetz trennen - Aus was achten?

Themenstarteram 27. Januar 2007 um 21:49

Nahmd Jemeinde ;),

da es im Moment so aussieht, als ob ich das große schwarze Gerät eine zeitlang nicht brauche und der Batterieteufel mich schon 2x erwischt hat, wollte ich die Batterie erstens nachladen und zweitens für eine gewisse Zeit abgeklemmt lassen.

Zum nachladen: Ich hab mir dieses tolle Lidl Batterieladegerät zugelegt. Das macht einen sehr vernünftigen Eindruck und ist baugleich mit einem etwas teureren Markenprodukt (Image :D).

Zum Laden: Man kann zw. 14,4 und 14,7V bei einem Ladestrom von 3,6A wählen. Das Laden ist mikroprozessor gesteurt und erfolgt pulsweise. Reicht es prinzipiell nur das Massekabel von der Batterie zu abzubasteln, oder sollte man zusätzlich das Plus trennen?

Zum Batterie trennen allgemein: Ich gehe mal davon aus, dass ich irgendwo nen kleinen heimlichen Verbraucher habe. Deshalb wollte ich während der Standzeit die Batterie vom Netz getrennt lasen, da diese sich selbst weniger stark entläd.

Auf was ist zu achten? Fensterheber wieder anlernen ist klar! Was kann noch sein?

Merci für eure Antworten!

Weiter geht’s bei „Schlag den Raab“!

G

simmu

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17 Antworten

Reicht wennst Minus abklemmst....

Aber hab noch ne bessere Idee:

Du stellst mir dein Gasbrenner in der Zeit, wo Du ihn nicht benötigst, zu verfügung :)

Grüßle

W!ldsau

Hi,

einen Pol der Batterie abklemmen reicht aus. Außer dem Anlernen der Fensterheber fällt mir augenblicklich auch nichts ein.

Noch eine Frage: Wie lange hat des denn bei Dir gedauert, bis der Vecci Probleme mit der entladenen Batterie hatte?

Wenn sich meiner knappe 2 Wochen einsam und alleine ohne Auslauf langweilen muss, klinkt der Anlasser nicht mehr sehr motiviert beim Drehen der Kurbelwelle. Nur gut, dass er prinzipiell sehr gut anspringt! :)

Gruß

Robert

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:54

So,

10h Laden sind rum, 14,7V und 3,6A. Leider hat mir das Ladegerät angezeigt, dass es noch nicht ganz fertig ist...:confused:

Mit wieviel Ampere lädt so eine Lichtmaschine während der Fahrt?

G

simmu

10 Stunden mit 1/10 Kapazität ... also mit dem Kadegerät höchsten nen 36 Ah Batterie .. also normal das das länger dauert wenn du zB ne 66 Ah Batterie hast (wie gross is eigentlich Serie im C Vectra ?? .. also einfach warten bisser sagt FERTIG :-)

am 28. Januar 2007 um 19:46

muss der lenkwinkelsensor nicht normalerweise neu kalibriert werden? wegen ESP

Zitat:

Original geschrieben von simmu

10h Laden sind rum, 14,7V und 3,6A. Leider hat mir das Ladegerät angezeigt, dass es noch nicht ganz fertig ist...:confused:

Die 14,7V sind eigentlich für Gelakkus gedacht. Dein normaler Säureakku sollte mit einer Ladeschlußspannung von 14,4V geladen werden. Darüber fängt er exzessiv an zu gasen. Also stell das Ladegerät auf 14,4V ein.

Die Lichtmaschine im 3,2V6 hat iirc um die 1200W. Das bedeutet, daß sie bei entladener Batterie um die 90A bringen kann. Das ist aber wirklich ein Extremfall. Das kann natürlich auch eintreten, wenn viele große Verbraucher eingeschaltet sind. Die Batterie selbst wird immer nur relativ kurz mit den hohen Stromstärken geladen, da diese die Stromstärke schon nach kurzem nicht mehr aufnehmen kann.

Wenn ein Schiebedach vorhanden ist, muß das auch neu angelernt werden, wenn die Batterie abgeklemmt war. Ebenso muß beim CDR2005 und beim CCR2006 der Radiocode eingegeben werden.

 

Gruß

Achim

gasen muß die Batterie doch, wie willst du sonst ein vernünftige vermengung der Säure zustande bekommen, damit keine Säureschichtung entsteht.

Mir stellt sich eher die Frage welche Kennlinie das Ladegerät hat bei ner W kennlinie ist der Akku entweder noch ned voll oder hat schon nen hau Oder Ladegerät ist zu klein für die Batterie.

"Richtwert" ist wenn sich die Spannung nach 2Std im Ausgleichladebereich nicht mehr ändert ist die Batterie voll, dieser wird ja bei 14,4v erst erreicht

btw ist es ne normale verschlossene Opelbatterie oder hast du deckel zum aufmachen?

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 20:29

Nahmd zsamme,

danke erstmal für eure Kommentare.

Ich kann auch mit 14,4V laden lassen, bei kalten Temperaturen sollte man aber Modus 3 (14,7V) wählen, was ich auch getan habe.

Das Ladegerät ist für Batterien bis 120Ah geeignet.

Es ist eine originale 66Ah Opel Batterie verbaut.

Konnts nicht weiter dranlassen, da die Kiste vor der Garage steht. Nicht das sich morgens Nachbars Hund noch im Kabelgewirr verfangen hat....;)

G

simmu

Hi

kalte Temperaturen meint sicher .. Frost und nich Kühles Wetter ;-) obwohl ne leere Batterie bei Frost laden auch keinen wirkichen sinn macht ...

14.4 Volt und warten bis das Gerät VOLL Anzeigt ....

als Fasutformel gab das wie gesagt 1/10 der Nennkapazität des Akkus 10 Stunden lang .... also bei ner 66Ah Batterie 6,6 Ampere .. da dein Gerät scheinbar nur 3,6 maximal kann dauerts einfach nur länger :-) .... übrigens BISCHEN Gasen / Bläschen machen is Okay .. aber es sollte nur zärtlich sein was da passiert ... richtig blubbern/kochen solls nicht ;-)

und das mit der LiMa is einfach .... die differenz zwischen Spannung LiMa und Batteriespannung ergibt den Ladestrom den die LiMa liefert und der dann im besten falle tatsächlich bis an die 100 Ampere gehen kann .... da die Batterie aber bei solch ladestrom schnell wieder voll ist (und damit die Spannungsdifferenz geringer wird) geht der Strom auch schnell wieder zurück

Batteriefrage:

Wenn meine Batterie morgens nach Betrieb der Standheizung total ist, reicht es dann, ca. 5 Stunden Autobahn zu fahren, um diese wieder vollständig aufzuladen, oder ist dies nur mit einem richtigen Ladegerät möglich?

@Opelfreund123 wenn die Batterie nach soner minibelastung schon platt is schmeiss sie weg ...

Warum klemmst Du die Batterie ab? Dein Ladegerät kann laut Hersteller doch dann auch bedenkenlos mit angeklemmter Batterie verwendet werden. Und sooo lange wirst Du doch die Hirschkuh auch nicht stehen lassen...

Hier, das könnte auch Dein Ladegerät sein. Ich wähle immer das Auto, also 14,4 Volt. Nachdem Du das Laden früher unterbrochen hast, könntest Du auch noch nicht auf eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt gekommen sein sonder noch darunter liegen.

Das Ladegerät kannst Du auch über längere Zeit angeschlossen lassen, das lädt dann automatisch nach, sollte die Spannung unter 12,8 Volt absinken.

Viele Grüße Dirk, der sich auch als "Batterienachlader" geoutet hat ::;

Themenstarteram 30. Januar 2007 um 7:10

Moin Dirk,

das Ladegerät an sich ist schon für Dauerladung geeignet, leider der Stellplatz vor der Garage nicht. Nicht das so a Schwoab die Motorhaube öffnen und meinen V6 durch seinen alten 200D ersetzt.

;)

simmu

am 30. Januar 2007 um 10:22

Oh ja

ich brauch noch so `ne Gasheizung für meinen Schuppen :D

 

Gruß Sven

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