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Batterie-, Elektronikprobleme Cayenne Turbo
Wir haben seit Monaten Probleme mit unserem Cayenne und das PZ hat die Sache auch nach dem 4. Werkstattbesuch nicht in den Griff bekommen.
Beim Umdrehen des Zündschlüssel leuchten folgende 2 Warnmeldungen auf: Bremskraftverteilung, Luftdruckfederung und der Hinweis "Bremspedal treten", trotz gedrücktem Pedal. So lange diese Warnungen auflaufen, läßt sich auch der Motor nicht starten. Nach mehrmaligem An/Aus springt er dann irgendwann mal an...
Das Problem taucht nur von Zeit zu Zeit und unregelmäßig auf. Die Vermutungen im PZ reichten von alter, schwacher Batterie bis zu defekter Steuereinheit. Wurde mittlerweile auch alles mehrfach geprüft, ausgetauscht usw. aber der Fehler ist jetzt 2 Wochen nach dem letzten Besuch wieder aufgetreten.
Das Interessante an der ganzen Sache: mit dem Auto war immer alles bestens, bis wir es wegen eines Defekts des Vakuumschlauchs/Bremkraftverstärker in der Reparatur hatten.
Hatte jemand von euch schon ähnliche Probleme oder gibts Lösungshinweise??
Beste Antwort im Thema
Die einzige Evidenz ist die Unentspanntheit, die dich die zweite Batterie quasi hat aufladen lassen. Der Seriösität des Forums ist dein Verhalten und der Angriff sicher nicht zuträglich.
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70 Antworten
Halloooo???
hat keiner einen interessanten Input zu diesem Thema??
Du willst mir nicht ernsthaft erzählen, dass ein Porschezentrum den Fehler nach 3 Monaten noch immer nicht gefunden hat, oder?
Stell den Wagen beim PZ auf den Hof, leg den Schlüsel auf den Tresen, mach eine kurze Ansage und warte auf den Anruf...der wird kommen, das Spielchen hab ich schon durch, wenn auch nicht bei Porsche.
Hallo
das PZ hat sündteuere Porsche System Tester (PST) mit dem man angeblich alles diagnostizieren kann und jeden Fehler entdeckt.
Der Zustand der Batterie ist für eine Werkstatt auch ohne dem 30000€ Gerät zu prüfen evtl. würde ich einfach mal eine neue reinhauen ist billiger als 1 Stunde rumsucherei deswegen...
Das grundsätzliche Problem wird sein dass im fehlerspeicher kein fehler hinterlegt ist weil das System nur Fehler erkennt die vorher einprogramiert wurden. Fehler die entstehen weil man bei einer repertaur etwas ich sage mal "übersehen" hat sind natürlich nicht einprogramiert.
Ich als Ahnungsloser depp würde erst mal den vorherigen Zustand herstellen und einfach nachprüfen was bei der letzten Arbeit alles gemacht wurde und evtl. nochmal das Teil ausbauen....
Ein weiteres Problem ist dass man bei den Besuchen der Kunden selten den Fehler mitbekommt und der auch sejr sporadisch ist. Wegen derartiger Fehler habe ich schon tausende Kilomter Probefahrten gemacht weil irgendwann die Kunden einfach jemanden haben wollen der das selbe Problem erfährt und bestättigt und den Werkstätten in etwa erklären kann was sich wie anfühlt (Oder halt selbst der Sache nachgeht).
Insofern weiss ich wo die Probleme liegen aber der Zustand ist weder normal noch durch verschleiss herbeizuführen weil er sonst per Diagnose erkennbar wäre.
Also es ist entweder ein defekt, ein dummer Zufall oder ein fehlerhafte Arbeitsleistung. Mein Tipp geh mal rüber ins Tuareq Forum und scuhe dort mal mit was für Elektrikprobleme die VW Fraktion kämpft...
Evtl. hat jemand ein ähnlich gelagertes Problem. Anderseits sind bei den Tuareqs massenweise die Kabelsätze verschmort während bei Porsche das Problem unbekannt ist....
Also einfach der Werkstatt klar machen dass der Zustand für dich als Kunden unfahr bar macht weil man Angst hat dass man nicht mehr das teil anbekommt oder sonst was damit zusammenhängt ausfallen könnte und solange auf einem Ersatzfahrzeug bestehen. Wenn die Werkstatt überfordert ist einfach mal bei Porsche nach den Betriebsferien anrufen und fragen ob dort so etwas schon vorgekommen ist und ob man vor dort aus evtl dem Überlasteten PZ helfen kann, dies gilt vor allem für das PZ beim Werk
Zudem schriftliche Mängelanzeige und Terminsetzung. Der Mechaniker tut mir zwar leid aber Arbveit ist nun mal kein Zuckerschlecken und er ist eh der Depp also wenn die Vorsitzenden Meister und herren in der Buchhaltung auch etwas Fett wegbekommen dann bewegt sich meistens was. Im zweifel wird Porsche halt alle Systemrelvanten Bauteile erneuern müssen. Ist ja nicht das Problem des Kunden wenn ein derartiger Defekt auftaucht. Ist ja kein Computer mit Windows Software bei der man nach jedem Absturz anhält und resettet....
Ist 2,5 Tonnen Masse die bei 200km/h und einem Elektrikausfall iregndwo einschlagen können und nacher sitzen die "Experten" am Auto und erzählen von Fahrfehlern oder suiziden Kunden....
Ach ja eine Anfrage bei der NHSTA ob derartiges in den USA schon vorkam schadet auch nicht.
Falls der Mangel bagatelisiert wird einfach vom Geschäftsführer eine Bestättigung verlangen bei dem Er den Mangel als Stand der Technik erklärt und für Bedenkenlos hält und persönlich die Haftung für das Ausfallrisiko übernimmt.
Meist wird dann die Rechtsabteilung rotieren weil keine Versicherung der Welt eine derartige Haftung übernimmt.
Die Redunanz des Systems ist gesetzlich vorgeschreiben und im Zweifel muss Porsche bei einem deratigen defekt die Sicherheit Nachweissen.
Grüsse
(Fredl Fessel; ein Auto welches nicht fährt ist nix wert)
Hallo zusammen
Im Moment kämpft Meiner (Bj. 04, Turbo) mit einer schwachen Batterie. Meldungen wie "Luftfederung defekt" oder "Allrad defekt" sind da noch normal. Die Elektronik arbeitet von 5.25-4.75 Volt normal. Ist die Batteriespannung darunter, hat das System keinen stabilen zustand mehr.
D.h. Batterie laden oder wechseln (älter 5-6 Jahre). Vielleicht ist dann auch die Batterie-Ladeeinheit defekt. Durch häufiges fahren auf Kurzstrecken mit Klima usw. wird mehr Energie gebraucht, als die Ladeeinheit aufbringen kann. Die Folge ist eine tiefe Batteriespannung.
Weiter könnte auch ein schlechter Anschluss an die Masse (Autokarosserie, Minus-Pol) der Grund sein. Soltte bei Porsche nicht vorkommen, kann aber durch Oxidation der Kabelkontakte (Minus bei Batterie) geschehen.
Grüsse aus der Schweiz
Hallo,
Mein 2004 nervt grade ein wenig,
Ausfall Allradantrieb und PSM hatte ich früher auch schon mal Ca alle 2 Monate, Motor aus/an und der Fehler war weg, jetzt bekomme ich ihn täglich wenn er warm ist, so nach 10-12 km. Der dicke hat jetzt ein bisschen über 200t auf der Uhr.
Hatte jemand von euch schon mal das Problem?
Danke und Grüße
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Nach meiner Logik gibts da nur eins: Werkstatt, Fehler auslesen und reparieren lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Schau mal unter der sitzschiene. Viell. klemmt eine Geldmünze oder ähnliches
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Zitat:
@benzmunich schrieb am 5. Mai 2016 um 21:35:28 Uhr:
Schau mal unter der sitzschiene. Viell. klemmt eine Geldmünze oder ähnliches
Sorry, falsch..... Ignoriere mein schreiben. Kann es leider nicht löschen
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Stellmotor vom Verteilergetriebe hab ich schon getauscht.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Ich war beim Bekannten mit einen Tester da war nichts auffälliges, nur der Stellmotoren und den hab ich ja getauscht
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Und
Haste nun Ruhe.
Grüsse
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Hallo,
habe das gleiche Problem beim meinem, wollte dich fragen ob du den Fehler lösen könntest?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
War mein Kurbelwellensensor
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'PSM und Ausfall Allrad wenn er warm ist' überführt.]
Ich habe das gleiche Problem ich fahre den
Porsche Cayenne Baujahr 2007 3.6 l mit 290 Ps
Habe vermutet das es die Batterie ist diese habe ich gewechselt dachte das Problem ist erledigt nach einer Woche tauchte es wieder auf.