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Batterie Empfehlung Yager GT 50

Themenstarteram 3. April 2019 um 4:15

Hey Leute,

ich brauche eine neue Batterie für meinen Kymco Yager GT 50.

Original ist eine mit 12V 4Ah verbaut.

Diese Originale schafft es jedoch nahc knapp zwei Jahren nicht mehr den Roller zu starten, wenn dieser mehr als 2 Tage (insbesondere bei nass- kaltem Wetter) gestanden hat.

Daher frage ich mich, ob man auch eine stärkere problemlos verbauen kann.

Hat jemand eine Batterieempfehlung für mich? Sie sollte gut uns zuverlässig sein. Bisher bin ich nur auf die YTX5-BS von Yuasa gestoßen, welche gleich stark wäre und die gleichen Maße hätte wie die originale und wohl ziemlich gut sein soll. Danke euch :)

Beste Antwort im Thema

Ich würde zuerst die Batterie an ein gutes Ladegerät hängen und Luftfilter, Zündkerze usw. prüfen.

Auch auf Kriechstrom und Ladespannung. Und gut isolierte Elektrik, denn Du hast ja schon erfahren, dass Nässe doof ist.

Speziell beim Yager, wo das Hinterrad auf das ungeschützte Batteriefach spritzt. Kymco bietet eine Nachrüstung an.

Aber klar kannst Du auch eine andere Batterie mit gleichen Abmessungen, und Technik (Volt, Ah, Chemie) nehmen.

Ein bißchen größere Kapazität (bei gleichen Abmessungen) geht meistens auch. Wichtiger wäre eine gute Batterie mit hohem Kaltstartstrom (Hawker etc.).

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Hi, ( dich kennen ich doch...:):) ) Ich suche auch gerade für meinen 2017er G-Dink diese Sorte. Hatte vor eine Gel-Batterie zu nehmen. Mein Lieblingshändler BIG hat die Sorte leider nicht und Tante Louise verlangt mir zu viel Geld dafür ... :mad:

LG

Tina

Ich würde zuerst die Batterie an ein gutes Ladegerät hängen und Luftfilter, Zündkerze usw. prüfen.

Auch auf Kriechstrom und Ladespannung. Und gut isolierte Elektrik, denn Du hast ja schon erfahren, dass Nässe doof ist.

Speziell beim Yager, wo das Hinterrad auf das ungeschützte Batteriefach spritzt. Kymco bietet eine Nachrüstung an.

Aber klar kannst Du auch eine andere Batterie mit gleichen Abmessungen, und Technik (Volt, Ah, Chemie) nehmen.

Ein bißchen größere Kapazität (bei gleichen Abmessungen) geht meistens auch. Wichtiger wäre eine gute Batterie mit hohem Kaltstartstrom (Hawker etc.).

am 3. April 2019 um 8:54

Yuasa Zweiradbatterien werden in D auch als Varta verkauft. Nur mal so als Hintergrundinfo.

Mit den Hi-Q Säurebatterien von Polo hab ich im Motorrad gute Erfahrungen gemacht. Halten ohne jegliche Pflege ca. 5-6 Jahre und werden dann einfach ausgetauscht. Derzeit ist die dritte seit 3 Jahren verbaut.

Die kleinen Akkus in den Fuffies werden stärker belastet, als beim Big Bike und sind da ohne Pflege nach spätestens 2 Jahren, wahlweise nach dem ersten Winter im Eimer. Sowas mag ich mir nicht nochmal antun, aber vielleicht hat der TE Lust, die in die Yagerette zu packen.

MSA bietet mit seiner Marke Sceeds eine Gel-Batterie übers Kymco-Teilebestellsystem an, hab ich gesehen...

Welche Wahl hat man denn sonst beim Fuffie? Ok, mein Fuffie hat gar keine Batterie.

Und da der Kicker oft durchrutscht, schiebe ich einfach an, das geht immer. (Aber nicht bei jedem Fuffie.)

Sodele, ich habe mich entschieden: ich nehme eine etwas niedriger bauende 7er Serie, s. Bild, 36,90 Euro...

Platz bei mir wäre 11,6 cm Länge x 7,1 cm Breite und 11,6 cm Höhe,

der Akku hat 11,3 cm Länge x 7,0 cm x 10,5 cm Höhe.

LG

Tina

BIG-Batterie

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. April 2019 um 21:29:10 Uhr:

Sodele, ich habe mich entschieden: ich nehme eine etwas niedriger bauende 7er Serie, s. Bild, 36,90 Euro...

Platz bei mir wäre 11,6 cm Länge x 7,1 cm Breite und 11,6 cm Höhe,

der Akku hat 11,3 cm Länge x 7,0 cm x 10,5 cm Höhe.

LG

Tina

Stimmt die Pol-Platzierung?

Danke für den Tip...

Ja. Passt.

Zitat:

@Multitina schrieb am 3. April 2019 um 23:33:39 Uhr:

Danke für den Tip...

Ja. Passt.

Und trotzdem verpolt weil die Kabel lang genug sind.:D

Bei den meisten ist es egal ob rechts oder links nur das anschließen muss stimmen.

Fertig.

Und war mit knapp 33 Euro im BIG-Center sogar noch günstiger, als per Webshop...

Jetzt springt der Dicke schon an, wenn ich nur mit dem Schlüssel "klappere" ...

Rachnung
Akkufach G-Dink
Deckel drauf

Das scheint eine genial günstige Methode zu sein, keyless go nachzurüsten.

Die Hersteller werden Dich lynchen!

Hallo Tina,

da hat Kymco doch mitgedacht und gleich einen “Parkplatz“ für eine Ersatzsicherung ins Batteriefach eingebaut. ;)

Hast du nachträglich eine Ladebuchse bei dem Roller eingebaut, oder ist die Anschlußleitung mit der roten und schwarzen Litze für deine Sitzheizung. :D

Gruß Wolfi

Ja Wortwitz, Thomas... :) Für Keyless-Systeme ist der Strom auch das Schlüsselprinzip...

Soso, Sitzheizung? Den Roller nimmt meist die größte meiner Töchter und der braucht das Kätzchen ganz bestimmt nicht beheizt zu werden. Viel wichtiger ist der jungen Dame, dass es mindestens zwei USB-Steckdosen gibt. Damit die Powerbank auch lädt während sie im Schnellrestaurant vegetiert, hab ich den direkten Weg gewählt.

am 4. April 2019 um 21:30

Zitat:

@tomS schrieb am 3. April 2019 um 08:15:02 Uhr:

Ich würde zuerst die Batterie an ein gutes Ladegerät hängen und Luftfilter, Zündkerze usw. prüfen.

Auch auf Kriechstrom und Ladespannung. Und gut isolierte Elektrik, denn Du hast ja schon erfahren, dass Nässe doof ist.

Speziell beim Yager, wo das Hinterrad auf das ungeschützte Batteriefach spritzt. Kymco bietet eine Nachrüstung an.

Aber klar kannst Du auch eine andere Batterie mit gleichen Abmessungen, und Technik (Volt, Ah, Chemie) nehmen.

Ein bißchen größere Kapazität (bei gleichen Abmessungen) geht meistens auch. Wichtiger wäre eine gute Batterie mit hohem Kaltstartstrom (Hawker etc.).

Davon kann ich dir ein Liedchen Sinnen^^.

Bei meinen ist das Problem; das die Batterie von selbst entladen hatte. Und das Standlicht funktioniert nicht.

Blinker, Bremslicht Hintern funktioniert einwandfrei. Jetzt stand es mal im Regen für paar Stunden und schon funktionierte die Batterie einwandfrei. Frage mich nicht voran es lag. Vielleicht ist auch der Gleichschaltungs-Regler defekt?

 

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