1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Batterie entladen durch Deckenbeleuchtung mit defektem Leuchtmittel ?

Batterie entladen durch Deckenbeleuchtung mit defektem Leuchtmittel ?

Honda Jazz 3 (GK)
Themenstarteram 5. Januar 2025 um 18:52

Hallo,

Mein Honda Jazz ist von Silvester bis zum 4.1.25 gestanden. Beim Starten gab er keinen Mucks mehr von sich.

Der herbeigerufene ADAC-Mann meinte das ist wahrscheinlich passiert weil ich die Innenbeleuchtung angelassen habe.

Allerdings funktioniert diese schon eine Weile nicht mehr.

Ich dachte immer wenn das Leuchtmittel defekt ist fließt auch kein Strom.

Kann die entladene Batterie trotzdem von der angelassenen Deckenbeleuchtung kommen ????

Danke für eure Hilfe.

Gruß Karin

Ähnliche Themen
6 Antworten

Hallo,

bei einem defekten Leuchtmittel kann es nicht daher kommen. Honda verbaut beim Jazz sehr kleine Batterien welche häufig der Schwachpunkt sind. (wenn beim Adac auffällig, dann meist wegen „erschöpfter“ Batterien) Eine Batterie ist ein Verschleißteil, check mal wie alt diese ist und tausche sie. Vorsicht, bei jap. Batterien sind meines Wissens die Pole vertauscht. Suche am Besten online unter Angabe des genauen Fahrzeugtyps eine passende.

Schönen Abend

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 20:55

Vielen lieben Dank Dreamfreak,

Also die Batterie ist erst 1 Jahr alt.

LG Karin

Ruhestrommessung durchführen!

Hier gezeigt wie es gemacht wird von den Autodocs:

https://www.youtube.com/watch?v=xgupDENMw-w

eventuell das Abblendlicht brennen gelassen ?

Themenstarteram 5. Januar 2025 um 22:34

Nö. Werde jetzt mal den Ruhestrom messen. Danke.

Hatten wir ähnlich auch vor ca. 2 Wochen: Nichts angelassen und plötzlich am nächsten Morgen tat sich nichts mehr.

Batterie war erst knapp 2 Jahre alt.

In Deinem Fall würde ich auch erstmal eine Ruhestrommessung durchführen (ein defektes Leuchtmittel trennt den Stromkreis, so dass kein Strom fließen kann!). Allerdings kann es durchaus auch an der Batterie liegen...

Unsere hatte anscheinend einen Zellenschluss und war daher ganz leer (ließ sich auch nicht mehr laden).

Wenn RSM i.O. ist, lade mal die Batterie und untersuche auch mal Deinen Generator (auch im LL bei Belastung). Der ist bei Honda nicht der stärkste, sollte aber immer um die 14 V liefern...

Hier ein Link zu einer möglichen Prüfung: https://youtu.be/93ILrPVSJC4

Viel Erfolg... und halte uns gerne auf dem Laufenden ;)

Deine Antwort