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Batterie entladen - Fahrzeug schläft nicht durch - CAN-Leitungsfehler => LÖSUNG

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:35

Hallo,

eigentlich sollte heute ein schöner, sonniger Sonntag werden, aber erstens kommt es meistens anders und zweitens als man denkt. Dieser Post soll dem ein oder anderen als Hilfestellung dienen, der vielleicht ebenfalls einmal (an einem Sonntag :-) ) mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wird.

Am Mittwoch hatte sich mein E60 530d, EZ 12/2004, 180000km über eine stark entladene Batterie beklagt. Ich hatte das auf den Putztag am Tag zuvor geschoben (SItze verstellen, Fenster auf/zu, etc.) und einfach die Batterie wieder aufgeladen. Gestern Abend ist mir im Fehlerspeicher beim Punkt CAN-Systemanalyse allerdings aufgefallen, dass ich eine Vielzahl von CAN-Leitungsfehlern hatte - allesamt bei Steuergeräten, die am K-CAN hängen.

Mit einem etwas unguten Gefühl bin ich spät ins Bett, um dann heute morgen festzustellen, dass das Fahrzeug weiterhin wach war (grüne Leuchte am Fensterverriegelungstaster war an), die Batterie nur eine Spannung von 10,5V hatte und ein Starten des Motors nicht mehr möglich war. Um Schlimmeres zu verhindern, habe ich die Batterie (Minusleitung) abgeklemmt und sie direkt an den Polen geladen (soll man nicht machen, weil das den IBS verwirren kann, aber das war zu dem Zeitpunkt mein kleinstes Problem).

Zwei Stunden später hatte ich dann eine Strategie und das ganze Werkzeug parat. Begonnen habe ich damit, dass ich die Batterie wieder angeschlossen und das Fahrzeug bei 12,5V mit einem Netzteil gepuffert habe, das bis zu 63A liefern kann. Die Fehlersuche gestaltet sich unter Zuhilfenahme von "modernen Diagnosetools :-)" doch etwas schwierig, wenn das Auto spannungsfrei ist.

Im Fehlerspeicher waren (bis auf die unterspannungsinduzierten Fehler) keine Steuergeräte eingetragen. Die CAN-Systemanalyse zeigte jedoch weiterhin fast alle Geräte am K-CAN mit "Leitungsfehler" an (findet man heraus über "Informationsspeicher auslesen"). Das Auswerten der Energieanalyse ergab, dass der Ruhestrom zwar in Ordnung ist (also klein genug), das Fahrzeug jedoch wiederholt geweckt wurde (durch ein SG am K-CAN, PT-CAN oder F-CAN). Ab 0x/2005 steht wohl in der Energieanalyse drin, wer den Wecker klingeln lässt, bei meinem Fahrzeug ist das noch nicht so. Als Hinweis fand sich desweiteren, dass Klemme 30g teilweise offen war, der Verursacher also kein SG sein könne, dass durch 30g versorgt wird.

Naheliegend war also, sich den K-CAN einmal näher anzuschauen. Der K-CAN läuft nur mit 100kbit/s (im Gegensatz zum PT-CAN) und hat den Vorteil, dass die Kommunikation auch noch funktioniert, wenn nur noch eine der beiden CAN-Leitungen verfügbar ist. Aufgrund der leichten Zugänglichkeit habe ich die beiden K-CAN-Leitungen am PDC-Steuergerät gegen Masse gemessen. Die Spannungsmessung war nicht so recht aussagekräftig, aber die Widerstandsmessung hat ergeben, dass meine K-CAN-LOW-Leitung (gelbe Litze) gegen Masse einen Widerstand von 38 Ohm hat (sollte > xxMOhm) sein. Die K-CAN-HIGH-Leitung (schwarze Litze) war gemessen gegen Masse in Ordnung.

Nun stand Zerlegen und Abstecken auf dem restlichen Tagesplan. Das Prinzip ist dabei recht einfach. Man steckt solange die K-CAN-Verbindung zu jedem SG am K-CAN ab, bis die Widerstandsmessung > xx MOhm ergibt. Ich habe mich dafür entschieden, am Stecker des RLS zu messen, da der leicht freizulegen ist und man gut zum Messen hinkommt. Also, Batterie abklemmen und los geht's!

PDC (Kofferraum) - i.O.

MPM (Kofferaum) - i.O.

RLS (Innenspiegel) - i.O.

CAS (Pedalabdeckung muss runter) - i.O.

LM2 (Pedalabdeckung ist eh schon runter) - i.O.

KOMBI (zwei Schrauben) - i.O.

CID (zwei Schrauben) - i.O.

IHKA (mittlere Dekoleiste) - i.O.

SMFA (vordere Abdeckung Fahrersitz) - i.O.

SMBF (vordere Abdeckung Beifahrersitz) - i.O.

SGM (Abdeckung Beifahrerfussraum muss runter) - i.O.

SZM (mittlere Dekoleiste ist schon ab, untere Dekoabdeckung abnehmen) - i.O.

Jetzt zuerst den Controller (dazu muss die ganze Mittelkonsole raus) oder doch erst den M-ASK? Na gut, M-ASK sind nur zwei Schrauben und siehe da - abgesteckt und die 38 Ohm zwischen K-CAN-Low und Masse sind WEG!

Alle Steuergeräte wieder angesteckt, Batterie wieder angeklemmt (+ Netzteil) Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen - CAN-Systemanalyse ist OHNE FEHLEReintrag!

Eine Messung am M-ASK direkt bestätigt, dass am Gerät wohl irgendein Schluss zwischen K-CAN-Low und Masse ist (38 Ohm eben).

Nachdem ich das Nötigste wieder montiert und eine Probefahrt gemacht habe, hängt das Auto nun am Ladegerät und ist eingeschlafen (LEDs am Automatikwahlhebel und am Fenstertaster sind aus).

In Summe waren es etwa 7 Stunden Arbeit - ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche im Wesentlichen das Gleiche gemacht hätte und nicht wirklich viel schneller gewesen wäre... Auf jeden Fall bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.

Jedem, der sich auf längere Arbeiten an seinem Fahrzeug vorbereiten will, die es immer mal wieder erfordern, die Fehlerspeicher auszulesen oder die Zündung anzumachen, kann ich nur empfehlen, sich ein leistungstarkes Netzteil zuzulegen. Das Auto zieht mit Zündung an bei einer Pufferung mit 13,0V durchgängig etwa 25 bis 30A (da sind dann aber Licht, Klima, Gühkerzen und Kraftstoffpumpen AUS) und entsprechend ist selbst eine randvolle Batterie nach ca. zwei Stunden am Ende. Details zu meinem Gerät gerne auf Anfrage (ist von R**chelt).

Jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob mir jemand das kaputte M-MASK reparieren kann :-)

Gruß, Rüdiger

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. April 2014 um 17:35

Hallo,

eigentlich sollte heute ein schöner, sonniger Sonntag werden, aber erstens kommt es meistens anders und zweitens als man denkt. Dieser Post soll dem ein oder anderen als Hilfestellung dienen, der vielleicht ebenfalls einmal (an einem Sonntag :-) ) mit einem ähnlichen Problem konfrontiert wird.

Am Mittwoch hatte sich mein E60 530d, EZ 12/2004, 180000km über eine stark entladene Batterie beklagt. Ich hatte das auf den Putztag am Tag zuvor geschoben (SItze verstellen, Fenster auf/zu, etc.) und einfach die Batterie wieder aufgeladen. Gestern Abend ist mir im Fehlerspeicher beim Punkt CAN-Systemanalyse allerdings aufgefallen, dass ich eine Vielzahl von CAN-Leitungsfehlern hatte - allesamt bei Steuergeräten, die am K-CAN hängen.

Mit einem etwas unguten Gefühl bin ich spät ins Bett, um dann heute morgen festzustellen, dass das Fahrzeug weiterhin wach war (grüne Leuchte am Fensterverriegelungstaster war an), die Batterie nur eine Spannung von 10,5V hatte und ein Starten des Motors nicht mehr möglich war. Um Schlimmeres zu verhindern, habe ich die Batterie (Minusleitung) abgeklemmt und sie direkt an den Polen geladen (soll man nicht machen, weil das den IBS verwirren kann, aber das war zu dem Zeitpunkt mein kleinstes Problem).

Zwei Stunden später hatte ich dann eine Strategie und das ganze Werkzeug parat. Begonnen habe ich damit, dass ich die Batterie wieder angeschlossen und das Fahrzeug bei 12,5V mit einem Netzteil gepuffert habe, das bis zu 63A liefern kann. Die Fehlersuche gestaltet sich unter Zuhilfenahme von "modernen Diagnosetools :-)" doch etwas schwierig, wenn das Auto spannungsfrei ist.

Im Fehlerspeicher waren (bis auf die unterspannungsinduzierten Fehler) keine Steuergeräte eingetragen. Die CAN-Systemanalyse zeigte jedoch weiterhin fast alle Geräte am K-CAN mit "Leitungsfehler" an (findet man heraus über "Informationsspeicher auslesen"). Das Auswerten der Energieanalyse ergab, dass der Ruhestrom zwar in Ordnung ist (also klein genug), das Fahrzeug jedoch wiederholt geweckt wurde (durch ein SG am K-CAN, PT-CAN oder F-CAN). Ab 0x/2005 steht wohl in der Energieanalyse drin, wer den Wecker klingeln lässt, bei meinem Fahrzeug ist das noch nicht so. Als Hinweis fand sich desweiteren, dass Klemme 30g teilweise offen war, der Verursacher also kein SG sein könne, dass durch 30g versorgt wird.

Naheliegend war also, sich den K-CAN einmal näher anzuschauen. Der K-CAN läuft nur mit 100kbit/s (im Gegensatz zum PT-CAN) und hat den Vorteil, dass die Kommunikation auch noch funktioniert, wenn nur noch eine der beiden CAN-Leitungen verfügbar ist. Aufgrund der leichten Zugänglichkeit habe ich die beiden K-CAN-Leitungen am PDC-Steuergerät gegen Masse gemessen. Die Spannungsmessung war nicht so recht aussagekräftig, aber die Widerstandsmessung hat ergeben, dass meine K-CAN-LOW-Leitung (gelbe Litze) gegen Masse einen Widerstand von 38 Ohm hat (sollte > xxMOhm) sein. Die K-CAN-HIGH-Leitung (schwarze Litze) war gemessen gegen Masse in Ordnung.

Nun stand Zerlegen und Abstecken auf dem restlichen Tagesplan. Das Prinzip ist dabei recht einfach. Man steckt solange die K-CAN-Verbindung zu jedem SG am K-CAN ab, bis die Widerstandsmessung > xx MOhm ergibt. Ich habe mich dafür entschieden, am Stecker des RLS zu messen, da der leicht freizulegen ist und man gut zum Messen hinkommt. Also, Batterie abklemmen und los geht's!

PDC (Kofferraum) - i.O.

MPM (Kofferaum) - i.O.

RLS (Innenspiegel) - i.O.

CAS (Pedalabdeckung muss runter) - i.O.

LM2 (Pedalabdeckung ist eh schon runter) - i.O.

KOMBI (zwei Schrauben) - i.O.

CID (zwei Schrauben) - i.O.

IHKA (mittlere Dekoleiste) - i.O.

SMFA (vordere Abdeckung Fahrersitz) - i.O.

SMBF (vordere Abdeckung Beifahrersitz) - i.O.

SGM (Abdeckung Beifahrerfussraum muss runter) - i.O.

SZM (mittlere Dekoleiste ist schon ab, untere Dekoabdeckung abnehmen) - i.O.

Jetzt zuerst den Controller (dazu muss die ganze Mittelkonsole raus) oder doch erst den M-ASK? Na gut, M-ASK sind nur zwei Schrauben und siehe da - abgesteckt und die 38 Ohm zwischen K-CAN-Low und Masse sind WEG!

Alle Steuergeräte wieder angesteckt, Batterie wieder angeklemmt (+ Netzteil) Fehlerspeicher gelöscht und erneut ausgelesen - CAN-Systemanalyse ist OHNE FEHLEReintrag!

Eine Messung am M-ASK direkt bestätigt, dass am Gerät wohl irgendein Schluss zwischen K-CAN-Low und Masse ist (38 Ohm eben).

Nachdem ich das Nötigste wieder montiert und eine Probefahrt gemacht habe, hängt das Auto nun am Ladegerät und ist eingeschlafen (LEDs am Automatikwahlhebel und am Fenstertaster sind aus).

In Summe waren es etwa 7 Stunden Arbeit - ich gehe mal davon aus, dass der Freundliche im Wesentlichen das Gleiche gemacht hätte und nicht wirklich viel schneller gewesen wäre... Auf jeden Fall bin ich froh, den Fehler gefunden zu haben.

Jedem, der sich auf längere Arbeiten an seinem Fahrzeug vorbereiten will, die es immer mal wieder erfordern, die Fehlerspeicher auszulesen oder die Zündung anzumachen, kann ich nur empfehlen, sich ein leistungstarkes Netzteil zuzulegen. Das Auto zieht mit Zündung an bei einer Pufferung mit 13,0V durchgängig etwa 25 bis 30A (da sind dann aber Licht, Klima, Gühkerzen und Kraftstoffpumpen AUS) und entsprechend ist selbst eine randvolle Batterie nach ca. zwei Stunden am Ende. Details zu meinem Gerät gerne auf Anfrage (ist von R**chelt).

Jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob mir jemand das kaputte M-MASK reparieren kann :-)

Gruß, Rüdiger

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11 Antworten

Sehr gut gemacht und schön beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob mir jemand das kaputte M-MASK reparieren kann :-)

Hallo,

was hast Du für ein MASK?

Navi ja oder nein?

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Jetzt muss ich nur noch recherchieren, ob mir jemand das kaputte M-MASK reparieren kann :-)

was hast Du für ein MASK?

Navi ja oder nein?

Hallo, es ist ein M-ASK mit Navigation Business )Teilenummer ist 65126942522.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

 

was hast Du für ein MASK?

Navi ja oder nein?

Hallo, es ist ein M-ASK mit Navigation Business )Teilenummer ist 65126942522.

Gruß, Rüdiger

Das ist ein "Austausch M-Audiosystemkontroller Navi."

Ersatzteil siehe PN.

Gruß

BMW Freund

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 20:17

Hallo zusammen,

so, ein Austausch-M-ASK ist drin und alles funktioniert wieder - danke an BMW 528i M!

Beim defekten M-ASK konnte der Navidoc den Fehler bis zum Hauptcontroller zurückverfolgen, eine Reparatur bei Becker wäre die nächste Möglichkeit gewesen. Da das erfahrungsgemäß 590,- EUR zzgl. USt gekostet hätte, habe ich davon Abstand genommen.

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

 

Hallo, es ist ein M-ASK mit Navigation Business )Teilenummer ist 65126942522.

Gruß, Rüdiger

Das ist ein "Austausch M-Audiosystemkontroller Navi."

Ersatzteil siehe PN.

Gruß

BMW Freund

am 18. Mai 2014 um 20:50

Ich glaube eher die meisten Freundlichen hätten länger gebraucht. Sobald man CAN Bus anspricht, stößt man fast immer auf taube Ohren, auch wenns unverständlich ist, weils eigentlich relativ einfach zu messen ist.

Bei den Kunden ist eher das Problem, das die Leute nicht akzeptieren können, das sowas einfach Zeit braucht (bei 130€/Std. nicht unverständlich :D)

Aber insgesamt vollkommen richtig, gibt da nix anderes als Ausschlussverfahren und für n paar der möglichen Fehlerbilder reicht auch ein Multimeter vollkommen aus (hab ich in meinem Meister gemacht.. gab Punkteabzug ;-).. und Aufschlag weil ichs danach erklären konnte :P, der gute Mann hatte mir einfach mal doppelt so viele Fehler eingebaut, wie vorgesehen, da hats pressiert!!)

Das größte Problem hierbei ist, das ab einem bestimmten Punkt im Fahrzeug der Fehler aufm CAN plötzlich nicht mehr vorhanden sein kann.

Den Navicontroller hätte ich btw. zuerst freigelegt. Grund: Sitzen und dauert etwa genau so lange xD. Bin halt auch einfach ne faule Sau.

am 18. Mai 2014 um 21:30

schön erklärt, hast super geschrieben.

hätte selber sofort am navi und zubehör nachgesehen, da sitzt der fehler meistens.

gruß

am 18. Mai 2014 um 23:45

Oh Mann so einen wie dich mit diesen Kenntnissen brauche ich jetzt. Ich hab einen e61 530d Kombi aus dem Jahr 12/2004 die ich mir vor kurzem geholt habe. Mein Wagen leert auch die Batterie auf einmal das heißt mal ist eine Woche nichts mal ist es so starte morgens fahre 35 km Stelle ihn ab und siehe da nach 8 Std batterie leer. Und dann startest du ihn mit Überbrückungskabel dann läuft der wieder eins bis zwei Wochen.

Batterie ist nicht mal ein Jahr alt und 95 ah groß. Hab die Lichtmaschine messen lassen es zeigt 13,98 an und das ist denke ich reichlich gut.

Ich hab viel gesucht, aber eindeutiges hab ich nicht gefunden. Ich hab gelesen das es am Ruhe oder schlafmodus auch hängen könnte.

Wie oder sogar wer könnte mir dabei helfen diesen Problem wäre sehr dankbar.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:11

Hi,

welche Messmittel (Stromzange, Oszilloskop, Multimeter, Netzteil, etc.) und welche BMW-Tools hast du denn zur Verfügung?

Um die BMW-Energiediagnose auszulesen, brauchst du DIS, ISTA/D oder Rheingold. Damit kannst du herausfinden, ob das Fahrzeug einen zu hohen Ruhestrom zieht (kein CAN-Problem) oder nicht einschläft bzw. immer wieder aufgeweckt wird (ggf. CAN-Problem).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von oglum2005

Oh Mann so einen wie dich mit diesen Kenntnissen brauche ich jetzt. Ich hab einen e61 530d Kombi aus dem Jahr 12/2004 die ich mir vor kurzem geholt habe. Mein Wagen leert auch die Batterie auf einmal das heißt mal ist eine Woche nichts mal ist es so starte morgens fahre 35 km Stelle ihn ab und siehe da nach 8 Std batterie leer. Und dann startest du ihn mit Überbrückungskabel dann läuft der wieder eins bis zwei Wochen.

Batterie ist nicht mal ein Jahr alt und 95 ah groß. Hab die Lichtmaschine messen lassen es zeigt 13,98 an und das ist denke ich reichlich gut.

Ich hab viel gesucht, aber eindeutiges hab ich nicht gefunden. Ich hab gelesen das es am Ruhe oder schlafmodus auch hängen könnte.

Wie oder sogar wer könnte mir dabei helfen diesen Problem wäre sehr dankbar.

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 20:18

Hallo,

neben dem Controller hatte ich ehrlich gesagt auf den M-ASK am wenigsten Lust. Man muss halt dafür verschiedene Blenden entfernen, die direkt im Sichtbereich liegen und "blöde" befestigt sind. Bei der mittleren (langen) Leiste habe ich jedes Mal Sorge, dass (trotz BMW-Verkleidungskeil) das Ding nachher krumm ist. Die Blende vom IHKA ist wiederum an der Blende über dem Aschenbecher so FESTgeclipst, dass man da auch schnell mal irgendeine Kunststoffraste abreißen kann. Die anderen SG am K-CAN sind dagegen recht gut zugänglich.

Dass der M-ASK allerdings eine häufige Fehlerquelle ist, wusste ich bisher nicht. Danke für die Info!

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Den Navicontroller hätte ich btw. zuerst freigelegt. Grund: Sitzen und dauert etwa genau so lange xD. Bin halt auch einfach ne faule Sau.

am 19. Mai 2014 um 20:20

Hallo Rüdiger,

Ich hab kein messmittel. Die Messung hatte eine Werkstatt durch geführt. Die haben doch sowas können ja auch messen oder?

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Hi,

welche Messmittel (Stromzange, Oszilloskop, Multimeter, Netzteil, etc.) und welche BMW-Tools hast du denn zur Verfügung?

Um die BMW-Energiediagnose auszulesen, brauchst du DIS, ISTA/D oder Rheingold. Damit kannst du herausfinden, ob das Fahrzeug einen zu hohen Ruhestrom zieht (kein CAN-Problem) oder nicht einschläft bzw. immer wieder aufgeweckt wird (ggf. CAN-Problem).

Gruß, Rüdiger

Zitat:

Original geschrieben von Ruediger Britzen

Zitat:

Original geschrieben von oglum2005

Oh Mann so einen wie dich mit diesen Kenntnissen brauche ich jetzt. Ich hab einen e61 530d Kombi aus dem Jahr 12/2004 die ich mir vor kurzem geholt habe. Mein Wagen leert auch die Batterie auf einmal das heißt mal ist eine Woche nichts mal ist es so starte morgens fahre 35 km Stelle ihn ab und siehe da nach 8 Std batterie leer. Und dann startest du ihn mit Überbrückungskabel dann läuft der wieder eins bis zwei Wochen.

Batterie ist nicht mal ein Jahr alt und 95 ah groß. Hab die Lichtmaschine messen lassen es zeigt 13,98 an und das ist denke ich reichlich gut.

Ich hab viel gesucht, aber eindeutiges hab ich nicht gefunden. Ich hab gelesen das es am Ruhe oder schlafmodus auch hängen könnte.

Wie oder sogar wer könnte mir dabei helfen diesen Problem wäre sehr dankbar.

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