Batterie entladen
Wollte vorhin mit meinem A8 von der Arbeit nach Hause fahren aber er sagte kein Mucks mehr!
Batterie war völlig leer. Nur die Innenbeleuchtung glimmte noch ein wenig.
Meine Frage ist jetzt:
Die Batterie ist vor 6 Wochen neu gekommen. Warum hat sie jetzt schlapp gemacht?? Habe auch keinen Verbraucher über die 9 Stunden versehentlich angelassen.
Danke an alle im Forum für Tipps.
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18 Antworten
Ich würde die Batterie laden und den Strom messen, eventuell hast du einen versteckten Stromfresser.
Mein Ladegerät zeigt den Ladestrom an und wird je nach Fülle der Batterie weniger. Welche Batterie hast du denn?
Das war auch mein Gedanke! In knapp 8 Stunden war sie jedenfalls leer gesaugt. Habe eine 95Ah drin. Lade sie erstmal auf,aber irgendwo ist ein großer Stromfresser.
Habe heut die geladene Batterie wieder eingebaut,aber der Motor drehte nur kurz aber mehr ging nicht.
Aber die Benzinpumpe surrte fleißig weiter danach auch ohne Zündung an was ich ungewöhnlich finde oder ist das normal das sie weiterläuft??
Nimm Dir nen 2ten Mensch und mess über der BAtt. die Spannung während des Startvorgangs.....
Ausgangsspannung, während Start und auf welchen Wert sie nach dem Starten ansteigt.......
evtl. ist eine Zelle def. und die Spannung bricht zusammen
Gruß Tom
Zitat:
Original geschrieben von JensLemm
Aber die Benzinpumpe surrte fleißig weiter danach auch ohne Zündung an was ich ungewöhnlich finde oder ist das normal das sie weiterläuft??
nein, allerdings hat das nix mit anlasser zutun!
die Batterie ist keine 6 Wochen alt. Kann mir nicht vorstellen das die schon ihren Dienst getan hat.
Das gleiche Problem hatte ich ja auch vor 6 Wochen auch schon mal. Gefahren, Auto abgestellt und Stunden später Batterie völlig leer und Benzinpumpe auch noch hin.
Habe dann neue Batterie rein,und mein freundlicher Audi-Schrauber hat mir eine gebrauchte Pumpe eingebaut. Dann lief er erstmal bis jetzt!
Das war wohl der fehler eine gebrauchte Pumpe einzubauen denke ich..
hi ohne Zündung sollte auch die Pumpe aus sein---
Wenn dem wirklich so ist, dann solltest Du mal die Sicherung für Kraftstoffpumpe ziehen.....bei mir ne 20A im ST 4 blau , bleibt sie stehen, schau Dir das Kraftstoffpumpenrelais an---das hängt dann vermutlich.....
jetzt könnte es ja so sein....die Pumpe läuft dauern(oder das Relais bleibt nur manchmal hängen), Batt wird etwas entladen, Anlasser dadurch zu wenig Dampf und kann ned sauber durchdrehen....durch diese Belastung wird die ohnehin schon schwache Batt. noch platter usw........
aber mach doch einfach mal die Messung, welche ich Dir vorgeschlagen hab...damit man sehen kann, was der Anlasser bei "geladener" Batt. macht und wie die Spannungsverhältnisse sind.
Vielleicht ist auch durch eine kaputte Pumpe(hohe Stromaufnahme) das Relais def. gegangen(Kontakte kleben), jetzt hast immer zu wenig Spannung zum Starten und dadurch belastest Du Anlasser/Batt.--und nu sind beide kaputt...
wenns dumm läuft hängt da alles irgendwie zusammen....
Gruß Tom
Es war das Relais! Einer von den 3 Kontakten war verklebt. Zündkerzen waren auch noch von der ganzen Orgelei voller unverbrannten Sprit und ziemlich runter.
Neues Relais und Kerzen heute bestellt. Dann müsste er Morgen wieder laufen.
Danke für die Tipps hier.
wo finde ich das Relais?
möchte mir meines auch ansehen. Bei mir hats vielleicht das selbe Problem...
@Jens,
fein, dann sollte es ja nu klappen--trotzdem Batt. mal im Auge behalten..solche Tiefentladungen mögen die nicht...
Button nicht vergessen
Das Relais ist in der "Mikrozentralelektrik" untergebracht.... im Beifahrerfußraum....Fußmatte weg, Holzplatte weg .......
Gruß Tom
Ja ich hoffe meine 6 Wochen alte Batterie hat das einigermaßen überstanden. Neue Kerzen und Relais jetzt drinne aber 200€ leichter.
Denke aber den ganzen Ärger hätte ich mir vor geraumer Zeit gleich mit dem einsetzen eines neuen Benzinpumpenrelais auf jedenfall sparen können. Ein Teil für 40€ ruiniert mal eben eine Batterie und wohl auch meine Spritpumpe.
Hallo @All,
***"Klugscheißermodus"*** = An
***"Glaskugel modus*** =An
eventuell hat das verkleben der kontakte ein grund ( zu hoher stromfluss ) (kurzschluss).
nachmessen!
***"Klugscheißermodus"*** = Aus
***"Glaskugel modus*** =Aus
MfG
Turbonet
Servus,
na wie ich oben schon schrieb..... entweder hat die ERSTE Pumpe nen Schaden gehabt und durch zu hohe Stromaufnahme das Relais geschädigt---oder das Relais hing mal fest und zerstörte die Pumpe.... Relais gehen auch einfach mal so def. Fabikationfehler,zu geringer Druck auf die Kontakte, dadurch größerer Übergangswiderstand--->Erhitzung der Kontaktstelle, evtl. so heiß dass der Kontakt glüht-verbruzelt...usw.....1000+1 Möglichkeit...... ein Kreuz mit der Glaskugel---;-) ich hab leider keine...
Gruß Tom
ähm..zum Vergleich/Messen müsste man die korrekte Stromaufnahme der Pumpe wissen....
Zitat:
Original geschrieben von JollyRogers
Das Relais ist in der "Mikrozentralelektrik" untergebracht.... im Beifahrerfußraum....Fußmatte weg, Holzplatte weg .......
Gruß Tom
Den Sicherungskasten im Beifahrerfussraum kenne ich.
Relais habe ich dort allerdings keine entdeckt.
Was meinst du mit "Holzplatte" weg.
Ich kenne nur die stoffbespannte Abdeckung des Sicherungskastens (gesichert mit großer Plastik-Handschraube).