Batterie entladen
Hallo Zusammen,
an meinem C200K habe ich folgendes Problem:
Vor ca. 4 Wochen ist das Auto morgens nicht mehr angesprungen, es ging garnichts mehr, keine Zündung, keine Zentral, garnichts. Habe dann eine neue Batterie gekauft (Zubehör, kein Original)
und eingebaut. Das ging dann genau 2 Wochen gut, bis ich dann morgens wieder das Problem hatte. Ich bin dann wie folgt vorgegangen:
. Batteriespannung gemessen -> 3,5 Volt, zu wenig zum starten, klar...
. Auto fremdgestartet
. An den Klemmen lag nun Spannung von 14,4 Volt an, Lima lädt also.
. Nachdem der Motor kurze Zeit gelaufen war (2min) habe ich den Motor ausgeschaltet, konnte
ihn dann komischerweise auch immer wieder starten, ohne Probleme.
- Batteriespannung nochmal gemessen, Multimeter zeigt 12,4 Volt an, Tendenz fallend
(Wie kommt die Batterie durch 2 min Motorlauf von 3,5 Volt wieder auf 12,5Volt?)
. wenn das Auto dann weiter stehen bleibt, entlädt sich die Batterie wieder.
. Ruhestrom gemessen, das sind 1,2 mA, also nix, was die Batterie leersaugen sollte.
Wäre für jegliche Hilfe dankbar, vielleicht hat das ja schonmal jemand gehabt.
Gruß Tobi
Ähnliche Themen
17 Antworten
guck mal hier
wenn die Lima tatsächlich korrekt arbeitet, kann es nur noch am Ruhestrom liegen (oder du hast sporadisch einen Kurzschluß)
Danke für die schnelle Antwort, das Video ist interessant, aber wie kann es kommen,
daß die Batterie erst 3,5 Volt hat, und nach dem überbrücken auf einmal wieder 12,5?
Und ich kann starten, so oft ich will, der Motor springt an...
erst nach einer gewissen Zeit ist die Batterie wieder leer, das verstehe ich nicht.
Gruß Tobi
hey,
das mit den 3,5 Volt kann eigentlich nur mit einem Messfehler erklären...
hat die Btterie weniger als 10Volt gilt als "leer"
"erst nach einer gewissen Zeit ist die Batterie wieder leer, das verstehe ich nicht"
da hängt irgendwo ein Verbraucher dran der die B leer zieht... (Ruhestrom messen)
...oder Batterie ist defekt (vorausgesetzt die Lima läd ordentlich)
soo wie du es beschreibst..und das klingelt alles ganz vernüpftig..würd ich sagen die batterie ist defekt
evtl. nen chemischer fehler in der batterie? durch den kurzen hohen start und ladestrom kommts wieder ans leben?
nur zur sicherheit:
misst du die batteriespannung direkt an der batterie?
wie oft war der fehler bis jetzt?
und gaaanz wichtig..hast du die batterie mal richtig vollgeladen?
hatte bei meinen vorgänger fahrzeug schonmal korriose probleme mit der batterie
batterie defekt -> varta getauscht gegen eine banner(mit etwas mehr leistung)
ergebnis..alle paar wochen probleme mit der batterie
nach weile war mal wieder der banner kundenservice in einer werkstatt in der nähe von mir
hingefahren..geprüft..jo batterie defekt..neue bekommen
danach keine probleme mehr gehabt..also es kann schon vorkommen das man mal ne neue defekte erwischt
ich kauf übrigens seitdem keine banner mehr..nur noch varta
Ja, also ich habe die Batteriespannung an den Polen gemessen, es waren definitiv 3,5 Volt.
Habe extra 2 Multimeter genommen und nacheinander messen, haben beide bis auf eine kleine
Abweichung das gleiche angezeigt. Dann kurz gestartet und zack, die Batterie steht auf 12,5 Volt.
Ich denke, ich werde das Auto zu Mercedes bringen und die den Fehler suchen lassen. Ich denke das wird ziemlich teuer werden... Vielleicht zieht er ja wirklich irgendwo Strom.
Ich habe vorhin jetzt noch ne andere Batterie besorgt, probiers jetzt mal mit der aus, mal sehen.
Gruß Tobi
Zitat:
Original geschrieben von Tobynicki
Ja, also ich habe die Batteriespannung an den Polen gemessen,
es waren definitiv 3,5 Volt.
Habe extra 2 Multimeter genommen und nacheinander messen, haben beide bis auf eine kleine
Abweichung das gleiche angezeigt. Dann kurz gestartet und zack, die Batterie steht auf 12,5 Volt.
Ich denke, ich werde das Auto zu Mercedes bringen und die den Fehler suchen lassen. Ich denke das wird ziemlich teuer werden... Vielleicht zieht er ja wirklich irgendwo Strom.
Ich habe vorhin jetzt noch ne andere Batterie besorgt, probiers jetzt mal mit der aus, mal sehen.
Gruß Tobi
.
Mit 3,5 V springt kein Auto an.
Noch nicht mal ein Trabbi
Klar springt mit 3,5V kein Auto an, und nen Trabi konnte man wenigstens anschieben, hatte keine Automatik
aber kurz darauf sind es nach dem Überbrücken plötzlich wieder 12,5 Volt und der Wagen lässt sich mehrfach starten... Es ist und bleibt ein Rätsel...
Gruß Tobi
Ich versuchs mal laienhaft zu erklären:
Der Akku ist "tiefentladen". D.h. irgendein Verbraucher hat den Akku leergesuckelt. Nun misst Du eine Spannung von ca 3,5V. Nach kurzer Ladung durch Starthilfe und einige Momente Ladung der Lima sind an der Oberfläche der Bleiplatten im Akku geringe Umwandlungen, die in Ruhe eine Spannung von ca 12,5V haben. Wenn nun wieder der Versuch des Startens gemacht wird, ist diese geringe Kapazität sofort wieder verbraucht. Nicht umsonst wird darauf hingewiesen, dass ein Akku zur vollständigen Ladung bei Zimmertemperatur (20°) etwa 10% der Kapazität benötigt. Das bedeutet, bei einer 100Ah sollte 10 Stunden mit 10A oder besser noch 20 Std mit 5A geladen werden.Hier findet nämlich eine chemische Umwandlung im Akku statt, die ihre Zeit braucht.
Erst dann ist ein Akku "vollgeladen", und kann seinen Job tun!
Gruß nosmoke
Zitat:
Original geschrieben von Tobynicki
Klar springt mit 3,5V kein Auto an, und nen Trabi konnte man wenigstens anschieben, hatte keine Automatik
aber kurz darauf sind es nach dem Überbrücken plötzlich wieder 12,5 Volt und der Wagen lässt sich mehrfach starten... Es ist und bleibt ein Rätsel...
Gruß Tobi
.
Laß uns dann die Lösung des Rätsels wissen
Nach Fremdstart läd eine MB Lima mit 120 oder 180 Ampere. So bekommst Du schnell die Ladung für ein paar Anlassvorgänge rein.
M.M. nach hast Du den Ruhestrom falsch gemessen, denn dieser beträgt 30 bzw. 50 mA je nach dem, ohne und mit Alarmanlage!!!
Viel Erfolg, Du hast einen Fremdsauger, lies mal mit der SuFu (Ruhestrom)
Hellmuth
Zitat:
Original geschrieben von he2lmuth
Nach Fremdstart läd eine MB Lima mit 120 oder 180 Ampere. So bekommst Du schnell die Ladung für ein paar Anlassvorgänge rein.
Hellmuth
Mit 120 oder 180A Ladestrom wird dir die Batterie "um die Ohren fliegen"...realistisch
sind kurz mal 40-60A (je nach Batteriegröße) und dann pendelt sich das auf ca.10%
der Kapazität ein.
Hast je mal den wirklichen Ladestrom gemessen?
Das mit den 3,5V glaube ich auch nicht...und wenn, ist die Batterie definitv
defekt.
Solange noch Verbraucher angeschlossen sind, geht das mit den 3,5V klar, auch das die Batterie nach kurzer Ladung einen erneuten Anlaßvorgang schafft.
Hier wurde sonst immer auf Verbraucher mit Fehlern hingewiesen (defekte Steuerung des Zuheizers, Memorysitze, etc.).
Es ist ja scheinbar ziemlich sicher, daß da irgendetwas Derart ist. Wenn es eine defekte Batterie wäre, würde die Spannung derselben auch zusammenfallen, wenn sie nicht angeklemmt ist.
Allerdings ist alles etweas Zeitintensiv: Batterie voll laden (in abgeklemmtem Zustand), dann 24h ruhen lassen, Leerlaufspannung messen (Batterie war neu: wenn Spannung kleiner als 12,6v, dann Schrott), anschließen, Motorhaube offenlassen, Auto verschließen und nach 30min mit einem Zangenamperemeter den Ruhestrom messen, hier posten!
Gruß, HUK
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
anschließen, Motorhaube offenlassen, Auto verschließen und nach 30min
mit einem Zangenamperemeter den Ruhestrom messen, hier posten!Gruß, HUK
.
Mit einem Zangenampermeter kann man sicher keinen Ruhestrom unter 100mA messen.
Zitat:
Original geschrieben von conny-r
Zitat:
Original geschrieben von HUKoether
anschließen, Motorhaube offenlassen, Auto verschließen und nach 30min
mit einem Zangenamperemeter den Ruhestrom messen, hier posten!Gruß, HUK
.
Mit einem Zangenampermeter kann man sicher keinen Ruhestrom unter 100mA messen.
Da hast Du wohl recht, weshalb mich das beruhigen würde.....
Nach seiner Beschreibung wird da wohl was meßbares stehen.
Gruß, HUK