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Batterie Entladung bei neuer Batterie
Hallo
Mir wird schon seit Wochen die Fehlermeldung „Batterie stark entladen“ angezeigt nach einer Minute Zündung an, hab meine Batterie heute wechseln lassen, genau die gleiche mit registrieren und Anfangs hat alles gepasst. Dann nach 2 Stunden kam die Meldung erhöhte Batterie Entladung und nach einer weiteren Stunde wieder der erste Fehler Batterie stark entladen. Woran kann das liegen? Batterie ist neu und es zeigt sonst keinen weiteren Fehler an und er springt auch super an
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31 Antworten
1. Prüfe Lichtmaschine (Ladespannung)
Falls das paßt, 2. Ruhestrom messen
3. Fehlerspeicher auslesen
Ok werde ich morgen Prüfung
Also die ladespannung habe ich gemessen, im Ruhestand hat es ca12volt und bei Motor an geht es auf über 14volt hoch
Also wird sie wohl geladen. Dann Ruhestrom messen
Komfortzugang vorhanden?
Ne habe kein komfortzugang, habe großes Navi
Welcher Motor? Evtl. ein Diesel und die Kraftstofffilterheizung ist im Fehlerspeicher abgelegt?
Wurde der FS überhaupt schon ausgelesen?
Jede Fehlersuche ist einzigartig. Ruhestrom messen und FS auslesen sind schonmal ein guter Anfang. Gib mal mehr Daten zum Wagen.
Nach ca einer halben stunde sind Max 80mA zulässig. Gib auch mal genaue Spannungsdaten
Direkt nach dem öffnen vorm ersten motorstart an der Batterie und an der Lima gemessen
Und mit Motor an beiden genannten Punkten.
318d bj 2009 gehe jetzt den FS Auslesen
Zitat:
@Tahir64 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:27:54 Uhr:
318d bj 2009 gehe jetzt den FS Auslesen
Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, lasse die Batterie nochmal registrieren. Vielleicht hat das Registrieren nach dem Batteriewechsel nicht funktioniert oder es wurde schlicht vergessen.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 17. Februar 2018 um 10:44:12 Uhr:
Zitat:
@Tahir64 schrieb am 17. Februar 2018 um 10:27:54 Uhr:
318d bj 2009 gehe jetzt den FS Auslesen
Wenn das keine neuen Erkenntnisse bringt, lasse die Batterie nochmal registrieren. Vielleicht hat das Registrieren nach dem Batteriewechsel nicht funktioniert oder es wurde schlicht vergessen.
Gruß
Uwe
Selbst wenn, wäre es kein Beinbruch, denn unabhängig davon wird sie trotzdem geladen.
Er hat ja auch eine Spannung gemessen die Zeigt, dass geladen wird.
Jetzt gilt es herauszufinden, warum sie sich so schnell wieder entlädt.
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 17. Februar 2018 um 11:14:37 Uhr:
Selbst wenn, wäre es kein Beinbruch, denn unabhängig davon wird sie trotzdem geladen.
Er hat ja auch eine Spannung gemessen die Zeigt, dass geladen wird.
Jetzt gilt es herauszufinden, warum sie sich so schnell wieder entlädt.
Es kann ja sein, dass die Batterie gar nicht schnell entladen wird, sondern das Batteriemanagement aufgrund einer fehlenden Registrierung von der minimalen Kapazität der alten Batterie ausgeht. Dann reicht schon der erhöhte Verbrauch, bis sich das Fahrzeug nach dem Abschließen schlafenlegt, aus, dass die Meldung kommt.
Daher ist es eben wichtig, dass man sicher ist, dass die Registrierung auch korrekt durchgeführt wurde, bevor man sich auf eine aufwendige und eventuell teure Fehlersuche nach einen Fehler macht, der eventuell überhaupt nicht vorhanden ist.
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 17. Februar 2018 um 11:22:58 Uhr:
Zitat:
@X5-Baby schrieb am 17. Februar 2018 um 11:14:37 Uhr:
Selbst wenn, wäre es kein Beinbruch, denn unabhängig davon wird sie trotzdem geladen.
Er hat ja auch eine Spannung gemessen die Zeigt, dass geladen wird.
Jetzt gilt es herauszufinden, warum sie sich so schnell wieder entlädt.
Es kann ja sein, dass die Batterie gar nicht schnell entladen wird, sondern das Batteriemanagement aufgrund einer fehlenden Registrierung von der minimalen Kapazität der alten Batterie ausgeht. Dann reicht schon der erhöhte Verbrauch, bis sich das Fahrzeug nach dem Abschließen schlafenlegt, aus, dass die Meldung kommt.
Daher ist es eben wichtig, dass man sicher ist, dass die Registrierung auch korrekt durchgeführt wurde, bevor man sich auf eine aufwendige und eventuell teure Fehlersuche nach einen Fehler macht, der eventuell überhaupt nicht vorhanden ist.
Gruß
Uwe
Das stimmt eben nicht. Das Powermanagement kann dies nicht in dieser weise beeinflussen. Im schlimmsten Fall, wenn von einer alten/schwache Batterie ausgegangen wird, schaltet es auf "Standardladung" um = ohne IGR = wie früher. Das bedeutet konstant voll laden.
Bei IGR wird die Batterie tatsächlich und bewußt nie wirklich voll geladen, aber das wird erst nach erfolgreicher Registrierung wieder aktiv (falls vorher abgeschaltet wurde).
Wieder zurück zu seinem Thema, es spielt überhaupt keine Rolle und hat nichts mit seinem Fehlerbild zu tun.
Korrekt so ist es!