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Batterie - Entladung

BMW
Themenstarteram 23. Oktober 2007 um 19:22

Hallo !

 

Ich habe seit 3 Wochen massive Probleme mit dem Batterie-Ladezustand bei meinem X5 E 53, Bj 2002. Die Batterie entlud sich über Nacht, obwohl keine Verbraucher eingeschaltet waren. Mein BMW-Händler empfahl mir eine neue Gebläse-Endstufe (dürfte bei den BMWs öfters defekt sein) und eine neue Batterie, obwohl die "alte" Batterie von einem Pannendienst für gut befunden wurde. 300,- Euro, erledigt. Neue Batterie entlädt sich wieder (langsam). Ruhestrommessung ergab mit der neuen Batterie nach dem Verschließen des X5 zuerst 0,8 A, nach 5 min 0,5 A und nach weiteren 10 min 16 mA, was soweit in Ordnung sein dürfte.

Was ich (und mein Händler) aber nicht verstehen, ist, warum die Batterie bei Temperaturen knapp über null Grad schwächelt (merkt man deutlich am schwachen Startverhalten, wenn das Fahrzeug ein paar Tage steht).

Was mache ich seit 2 Wochen anders? Ich versperre das Fahrzeug öfters mit dem 2. Zündschlüssel über das Fahrertürschloss und ziehe aufgrund des Abstellortes öfters die Handbremse an. Kann das die Ursache für die Batterie-Entladung sein ???

Da ich bei BMW mittlerweile nichts mehr ausschließe wäre ich für jeden Tip dankbar ! Außerdem will ich   -im Gegensatz zu meinem Händler-  nicht ein Steuergerät nach dem anderen austauschen.

Bitte dringend um Beiträge, bevor ich wahnsinnig werde und ungesichert 380 V ins Fahrzeug einspeise. Dann dürfte sichergestellt sein, dass kein Steuergerät oder sonstiges mehr schläft !!!!!

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14 Antworten

Hallo

Genau das selbe Problem scheint mein X5 zu haben, steh vor einen Einkaufszentrum alles abgeschalten bis aufs Radio nach 20min will ich wegfahren nur mehr ein "klacken",Pannenfahrer gibt Starthilfe prüft die Batterie und sagt das diese getauscht werden müsse,ich zuhause die Batterie die ganze Nacht geladen,nach zwei Tagen wieder Startprobleme,ich zum Freundlichen nach den ganzen Ruhestrommessungen alles in Ordnung. Die Batterie wurde heute trotzdem auf Kulanz getauscht,bin neugierig was die nächsten Tage bringen.

Mfg.

Hatte ich am Anfang auch bei meinem 02er 4,4er,daß Batterie Problem ist aber beim X5 bekannt,nachdem ich eine neue bekam auf Garantie,war diese kurz danach auch leer.Fehler habe ich selbst gefunden es war das Autotelefon;)dieses rausgenommen und seitdem ist alles bestens

Matze

Hallo

Du meinst diesen Snap In Adapter, oder wie der heisst,werde es einmal versuchen vorerst Danke,rühr mich wieder.

 

Mfg.

Auch bei mir war es das Telefon. Zuvor wurde aber auf Versuch und Irrtum hin in der Werkstatt alles mögliche getauscht - und mir natürlich jedesmal in Rechnung gestellt.

Das Telefon bewirkte übrigens recht lustige Dinge. Z.B. waren am Morgen alle Fenster samt Schiebedach offen, und das auf der Straße! Ein Glück, dass es nicht geregnet hatte.

Der Fensterspuk trat manchmal selbst während der Fahrt auf.

Auch beliebt war, dass der Lüfterventilator mitten in der Nacht lief. Gegen Morgen ging er dann aus, dann war die Batterie mal wieder leer.

Erst als ich das Telefon komplett rausgeworfen hatte, war dieser Spuk vorbei. Ausschalten nützte nichts.

Auch heute ist der Stromhaushalt des X5 im Winter noch ein Problem. Die Kiste bedient sich freizügiger am Batteriestrom, als der Generator nachzuladen in der Lage ist.

In kalten Nächten hänge ich prophylaktisch ein intelligentes Ladegerät an die Zigarettenanzünderbuchse. Dann kann ich wenigstens in der Früh die Standheizung vorheizen lassen.

Im anderen Fall habe ich ein vortemperiertes Fahrzeug mit leerer Batterie, das nicht anspringt!

PFUSCH für viel Geld!

Hallo,

mich würde einmal interessieren, welches Telefon genau diese dargestellten "lustigen Dinge" verursacht. In meinem Fahrzeug 3.0D FL, Bj. 2005 habe ich dauerhaft ein Sony Ericson K 800i, meistens eingeschaltet; aber noch nie mit irgendwelchen Problemen. Was sagt den die Kompatibilitätsliste zu dem von Dir verwendeten Telefon?

Dass die Standheizung die Batterie leersaugt, dürfte eigentlich nicht passieren. Nach Aktivieren der Heizung findet immer erst ein umfangreicher Prüflauf statt, dabei wird u. a. auch geprüft, ob die Batteriespannung ausreicht. Davon konnte ich mich erst vor zwei Wochen morgens überzeugen (Temp. ca - 15 Grad), Standheizung lief nicht an. Davor mehrere Tage übw. nur Stadtverkehr. Nach einer "KFZ-Bewegungsfahrt" keine weiteren Probleme mehr.

Gruß HDiddi

Zitat:

Original geschrieben von HDiddi

ass die Standheizung die Batterie leersaugt, dürfte eigentlich nicht passieren. Nach Aktivieren der Heizung findet immer erst ein umfangreicher Prüflauf statt, dabei wird u. a. auch geprüft, ob die Batteriespannung ausreicht.

Gruß HDiddi

Hi,

sehe ich genauso.

Bin nun schon mit meinem 2. E53 unterwegs und hab seit über 4 Jahren noch nie Probleme mit meiner Batterie gehabt. Und ja, ich hab die Hütte voll mit allen möglichen stromfressenden Ausstattungsdetails und im Winter wird die Standheizung natürlich immer benutzt.

Gruß Norbert

Zum Telefon:

Ich habe in der Mittelkonsole eine Halterung, in der ein Motorola Handy eingeklickt werden kann. Ich meine, es hieß V90, bin mir aber nicht mehr sicher, da ich das Ding weggeworfen habe. War ein monochromes Klapphandy, das sich auch mit dem BMW Logo auf dem Display meldete.

Das Handy hat anscheinend über die Leitung, mit der es mit dem Bordcomputer verbunden ist, diesen die ganze Nacht unterhalten, so dass der nicht zum Schlafen gekommen ist und sich dabei die ganze Nacht am Batteriestrom bediente.

Wenn der Strom dann irgendwann zur Neige ging, scheint der Bordcomputer dann in einen instabilen Zustand geraten zu sein und der Spuk mit den Fenstern ging los. (Vermutung von mir)

Wie gesagt, seit das Telefon weg ist, ist das alles vorbei.

Zum Akku:

Was bleibt, ist, dass bei kaltem Wetter und häufigem Kurzstreckenbetrieb und Sitzheizung und Navi und.... die Batterie schneller leer als voll wird. Da der Empfänger für den Schlüssel auch in der Nacht Strom braucht und der Empfänger für die Standheizung auch und die Alarmanlage auch und auch der Bordcomputer nie ganz aus ist, kann es dann recht schnell in der Früh kritisch werden.

Das Problem ist, dass bei Bleiakkus der Ladezustand nie exakt elektrisch ermittelt werden kann. Deshalb gibt es im Auto auch keine Laderegler, die eine leere oder kalte Batterie kräftig laden und später zurückregeln. Im Auto wird der Batterie einfach konstant 14 V angeboten, soll sie damit doch machen, was sie will. Das tut sie dann auch, hat aber im Sommer besseren Ladehunger als im Winter, wo die tiefen Temperaturen die Reaktionsfreudigkeit der Bleiplatten bremst.

Die Autoindustrie sollte dieses Problem mal generell angehen. Im Grunde ist das Prinzip heute noch das selbe wie bei meinem 6 Volt Käfer von 1972. Nur hatte der im Stand keine (!!) Stromverbraucher.

Gruß

golanz

 

Zitat:

Die Autoindustrie sollte dieses Problem mal generell angehen. Im Grunde ist das Prinzip heute noch das selbe wie bei meinem 6 Volt Käfer von 1972. Nur hatte der im Stand keine (!!) Stromverbraucher.

Stimmt - das einzige Steuergerät sass zu der Zeit hinterm Lenkrad :D

Ich selber hatte auch noch nie Probleme mit leeren Batterien, obwohl mein Fahrzeug auch draussen steht. Das liegt aber 100%ig daran, dass ich keine Kurzstrecken fahre und keine 3 KW Tieftöner verbaut habe ;)

Zum Thema Solarlader habe ich mal ein bissl rumgesurft .. es gibt in der Preisklasse bis 100 Öcken schon brauchbare Sachen - ob die allerdings wirklich die Ladebilanz verbessern, weiss ich auch nicht. Das Problem dürfte der - gerade im Winter - zu flache Sonneneinfallswinkel sein. Da sinkt der Wirkungsgrad enorm.

Grüsse Fredl

am 15. Juni 2011 um 18:16

Hallo Leute,

vor 4 Tagen habe ich meine BMW X5 gefahren ich wollte heute nochmal fahren ging nicht mehr.

Batterie ist leer woran kann das seien habt Ihr Ahnung.....

Vor 1 Monat hat ich auch die selben Problem gehabt, ADAC gerufen Starter Hilfe bekommen Lichtmaschine ist Ok..

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

am 15. Juni 2011 um 18:50

Na entweder Batterie geht zum Ende zu, oder was auch sein kann die Gebläseendstufe (Igel) geht oft kaputt und hier kommt es vor das diese nach Stunden immer noch regelt und somit die Batterie leer zieht, bei meinem Vater seinem 3,0d X5 war es so, haben wir durch Zufall entdeckt!

MatzeX5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

am 15. Juni 2011 um 19:24

Danke für dein Antwort kannst Du mir bitte sagen wo ich die Gebläseendstufe finden kann...

Neco

Original geschrieben von Matze X5

Na entweder Batterie geht zum Ende zu, oder was auch sein kann die Gebläseendstufe (Igel) geht oft kaputt und hier kommt es vor das diese nach Stunden immer noch regelt und somit die Batterie leer zieht, bei meinem Vater seinem 3,0d X5 war es so, haben wir durch Zufall entdeckt!

MatzeX5

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

am 15. Juni 2011 um 21:34

Bevor du diese erneuerst solltest du auch sicher sein das diese defekt ist.

Verbaut ist sie vor der Mittelkonsole ,von der Beifahrerseite aus an der

Mittelkonsole seitlich die Verkleidung demontieren dann ist es bissel gefummel aber man findet sie.

MatzeX5

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

am 16. Juni 2011 um 21:11

hallo,

hatte auch das problem...

hab den igel getauscht und das problem mit der leeren batterie weg.

der igel kostet etwas über 60.- nicht die welt.

einbau hat ja schon matze beschrieben.

gruss

oli

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

Danke für Eure Hilfe, aber ich habe nach dem Messen für die stille Stromverbraucher von Servotronic ist. Als ich die Sicherung raus genommen habe ist Amper Zahl auf 2,50 herunter gegangen ..

Wie kann ich finden wo die Fehler ist...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Batterie leer' überführt.]

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