ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entläd sich, aber keinerlei Fehler gefunden!

Batterie entläd sich, aber keinerlei Fehler gefunden!

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:20

Hallo,

 

 

bei meinem Golf IV 1,4 entläd sich sei drei Wochen regelmäßig die Batterie. Bin des öfteren nur mit Starthilfe losgekommen.

Ich war dann vor einer Woche in einer VW-Werkstatt um mal alles durchchecken zu lassen. Sie haben aber nichts gefunden, kein Kriechstrom, LiMA okay und die Batterie auch.

Nur entläd sich die Batterie immer noch, und ich bin auch sicher kein Licht angelassen und keine Türe offen gelassen zu haben (das hätte dann 5x der Fall sein müssen).

 

Gestern hat mein Nachbar die Batterie gecheckt und ist sich sicher, dass die hinüber ist, hatte ca. 11,8 V im angeschlossenen Zustand.

Die Werkstatt hatte da allerdings nix gefunden.

 

 

Ist das schonmal bei jemandem vorgekommen?

Wird langsam sehr teuer, alleine fürs Checken in der Werkstatt hab ich schon ne Menge Geld hinlegen müssen.

 

 

Schöne Grüße,

Lorenz

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2009 um 10:27

Hallo zusammen!

 

Wie alt ist die Batterie denn? Batterien unterliegen auch einem "verschleiß", die sich dann so auswirken, dass sie keine Kapazität behalten können und bei einem Ruhestrom von 11,8V ist die hinüber.

 

Fehlerstromanalysen in den Werkstätten ist immer so eine sache: Ein Bekannter hat einen 530d und dauernd war die Batterie leer. Das Messprotokoll hatte keinen erhöten Ruhestom angezeigt. Ich gab ihm den hinweis sie sollen bitte das Auto abschließen wenn der Test läuft, siehe da: die Wegfahrsperre hatte einen weg.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 24. August 2009 um 10:34

Hi,

also die Batterie ist knapp drei Jahre alt.

Als die Batterie angeschlossen war, zeigte das Messgerät 11,8V, als wir die Batterie abgeklemmt haben, gings auf 12,x V hoch. Was hat das eigentlich zu bedeuten? und sind die 11,8 dann der Ruhestrom?

Schöne Grüße,

Lorenz

am 24. August 2009 um 10:43

Hallo zusammen!

 

Das alter der Batterie ist schon hart an der grenze, würde ich sagen, da die Batterien zwischen drei und sechs Jahren (selten auch länger) halten. Der Ruhestrom deiner Batterie ist 12,x Volt, und im Auto hast du 11,8V. Da liegt Kriechstrom vor, der nicht ganz ohne ist. Um die Sache einzugrenzen, einen Mann an den Voltmeter und einen an den Sicherungskasten, die nacheinander ziehen (Angefangen mit der Heckscheibenheizung und der Spiegel, Zigarettenanzünder) dann hast du es schon. Hast du ein Audiotuning drin? Manche Endstufen und Kondensatoren schalten sich nicht ab wennd ein defekt vorliegt.

Was macht der Voltmeter wenn du startest? Wenn der Anlasser sich schwerfällig oder ganrnicht dreht und die Spannung unter zehn Volt fällt ist die Batterie spätestens dieses Winter fällig.

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 24. August 2009 um 11:03

Hi schrolf97,

also Audiotuning hab ich keins, nur habe ich nicht das original Radio drin.

Was mich halt wundert ist, dass in der Werkstatt kein Kriechstrom gefunden wurde, und es wurde anscheinend alles durchgetestet (aber dabei war ich natürlich nicht).

Als ich das Auto gestern mit "leerer" Batterie angelassen habe, zeigte das Voltmeter 11,4 oder so an, angesprungen ist es natürlich nicht.

Wenn alles in Ordnung wäre, müsste eigentlich der Strom mit an- und abgeklemmter Batterie gleich sein??

am 24. August 2009 um 11:04

:confused:

Also: Es gibt Strom und es gibt Spannung.

Das was ihr gemessen habt ist die Spannung.

Um einen Kriechstrom zu messen muss man einen Pol der Batterie abklemmen und das Strommessgerät dazwischenklemmen.

Dann kann man den Ruhestrom ablesen.

Im besten Fall kann man jetzt eine Sicherung nach der anderen rausmachen und sieht dann wann der Strom merklich zurückgeht und hat dann die Ursache für einen Kriechstrom gefunden.

Meine Batterie ist 9 Jahre alt und ich kann auch nach 2 Wochen standzeit problemos starten. Ob die Ursache bei dir die Batterie ist oder ein Kriechstrom kannst du nur durch messen rausfinden, oder durch den vorsorglichen Tausch der Batterie. War sie jedoch nicht die Ursache hast du 2 gute Batterien für dein Auto ;)

am 24. August 2009 um 11:32

Hallo zusammen!

 

Einen Amperemeter der mal 30A verkraftet hat nicht jeder zu Hause. Mir ist durchaus bewusst was der Unterschied ist zwischen Strom (Ampere) uns Spannung (Volt).

Dein Beispiel mit den Sicherungen hatte ich schon beschrieben, nur der Startversuch mit dem Voltmeter an der Batterie ist die ungefährlichere Variante, als in den Stromkreis etwas einzubauen. Daher: wenn die Spannung absackt, weit unter zehn Volt, und der Anlasser keinen mucks macht, hat die Batterie keine Kapazität (Ampere Stunden, Ah) mehr ist ist kaputt. Die Püfung in der Werkstatt erfolgte garantiert mit dem Schlüssel im Schloss, offnem Fenster und nicht abgeschlossen. Das ist sehr aussagekräftig.

Nachdem die Batterie mehrmals überbrückt wurde und der Kriechstrom garantiert nicht durch ein Trennrelais abgeschaltet wurde ist die Batterei bestimmt hinüber, da sie mehrmals Tiefentladen und wahrscheinlich nicht voll aufgeladen wurde. Daher ist sie kaputt, jede gute Werkstatt hat aber ein Prüfgerät um die Batterie im Ausgebauten zustand zu testen.

 

Ein Batterie mit neun Jahren sieht man nicht sehr oft, Glückwunsch. 

 

Gruß

schrolf97

Themenstarteram 24. August 2009 um 12:44

Hi,

also Kriechstrom messen ist wohl schwierig für mich und in die Werkstatt geh ich nicht nochmal.

Kann ich nicht einfach im Stundentakt die Batteriespannung testen, und wenns merklich abnimmt, deutet das auf einen Kriechstrom hin?

Naja, bin kein Elektroniker wie man sicher schon gemerkt hat, aber hab nur ein Voltmeter zur Hand.

Und sehe ich das richtig: Wenns ganz dumm läuft ist die Batterie erst durch einen Kriechstrom kaputtgegangen und einen neun Batterie wird das Problem dann wohl nicht lösen?? Somit steh ich wieder am Anfang...

am 24. August 2009 um 13:26

Ein Kriechstrom hat niemals 30A, damit könntest du nach dem Einkaufen den Motor nicht mehr anlassen.

Es reicht schon ein kleies Messgerät das 10A Strom messen kann aus. Sollte der Motor nach 2 oder 3 Tagen nicht mehr anspringen hat der Kriechstrom vielleicht zwischen 1 und 3A. Ohne entsprechendes Messgerät kannst du das nicht messen. Wechlse die Werkstatt.

Wie schon gesagt, ist es am besten, man mißt die Spannung und zieht dann jede Sicherung einzeln nach raus. Wenn dann bei einer gezogenen Sicherung die Spannung ansteigen sollte, ist da der mögliche Verbraucher zu suchen.

Natürlich verbrauchen auch wichtige elektrische und elektronische Bauteile immer etwas Strom, aber ein Abfall von über 0,2-04V bei Anklemmen/Abklemmen i.V.m. einer schwachen Batterie deutet auf einen versteckten Verbraucher hin.

Übrigens: meine Batterie im Bora 1J hat sich nach Jahren innerhalb von nur 2 Tagen verabschiedet. Das geht manchmal ratzfatz.

am 24. August 2009 um 14:49

naja, bei mir ging sie vor 2 wochen sogar von morgens auf abends hopps!

batterie war neun jahre alt, bin morgens ins geschäft, hab ausgemacht, wollte abends wieder motor starten und *zack* bricht die batterie zusammen - kaputt, innerhalb von 9 stunden!

und dann nochmal an die, die sagen, du sollst mal die spannung der batterie messen, und dann eine nach der anderen sicherung entfernen - alles quatsch (na gut, fast alles)!

erstens mist man NIEMALS die spannung, es heißt nicht umsonst "ruheSTROMmessung"!

eine anleitung (am besten nicht mit einem normalen multimessgerät, sondern mit einer strommeßzange, da die erstens nicht kaputt gehen kann und zweitens weil ihr durch das trennen der batterie vom bordnetz den fehler schon "verschwinden" lassen könnt und irgendwann wieder auftaucht) geb ich euch mal hier (keine angst --> bin kfz-mechatroniker i.A. und es ist tagtägliches brot):

so erst mal motorhaube auf tür auf und dann DIE SCHLÖSSER VON MOTORHAUBE UND TÜR schließen, damit das SG denkt, die türen sind zu! und dann das auto so abschliessen wie ihr es immer tut!

dann mit strommessgerät (egal ob ihr jetzt ein MMG oder eine strommeßzange nehmt, zählt beides dazu) den ruhestrom messen!

er sollte beim 4er golf mit einer DWA (alarmanlage) einen ruhestrom von 40 - 50 mA NICHT übersteigen, ohne DWA sollten es maximal 15 - 20 mA sein!

wenn er höher ist, fangt ihr an die kleinen sicherungen im sicherungskasten an der fahrerseite an der schalttafel links nacheinander abzuziehen! wenn ihr eine nennenswerte absenkung feststellt merkt euch die sicherung und macht weiter mit den anderen sicherungen bis zur letzten!

an der/den sicherungen die einen ruhestromabfall verursacht haben, liegt es dann höchstwahrscheinlich!

mfg kevin

Zitat:

Original geschrieben von lorenzo_lk

Hi,

also die Batterie ist knapp drei Jahre alt.

Als die Batterie angeschlossen war, zeigte das Messgerät 11,8V, als wir die Batterie abgeklemmt haben, gings auf 12,x V hoch. Was hat das eigentlich zu bedeuten? und sind die 11,8 dann der Ruhestrom?

Schöne Grüße,

Lorenz

Die Spannung im Leerlauf sagt sehr wenig über den Zustand der Batterie aus. Mess lieber mal bei jeder Zelle den Säurestand.

Zum Ruhestrom messen sei noch folgendes gesagt: Nachdem Abklemmen und Anschließen des Amperemeters zucken erstmal ein paar Steuergeräte und ziehen etwas mehr Strom als normal. Daher Amperemeter anschließen und mal eine zeitlang warten. Eine Stromzange ist für eine Ruhestrommessung reichlich ungenau, aber man kann sich dadurch behelfen, dass man ein Kabel zwischen Batteriepol (-) und Masse schaltet und dieses 5x durch die Stromzange durchzieht. Man muss dann natürlich den Messwert auch wieder durch 5 teilen.

Andere Möglichkeit: Grundsätzlich nach jeder Fahrt die Batterie Abklemmen. Wenn sie sich dann noch immer entläd, ist sie hinüber.

 

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:34

Hallo zusammen,

habe mit nun ein MMG besorgt, und Strom und Spannung gemessen:

Strom: habe einen Ruhestrom von 0,04 A, wenn das Auto abgeschlossen ist, und alles aus ist. Kling eigentlich nach sehr wenig, oder?

Spannung: Wenn die Batterie angeschlossen ist, zeigt das Messgerät 12,40 V, wenn sie nicht angeschlossen ist waren es 12,38 V.

Während der Zündung ging die Spannung jedoch auf unter 10V (kurzzeitig), steig dann auf 14 an.

Nach ca. zwei Stunden habe ich die Spannung nochmals gemessen (Batterie war angeschlossen), und die Spannung ging in den zwei Stunden von 12,40 auf 12,35 V zurück.

Also geriger Ruhestrom aber die Spannung wird geringer.

Sind das aussagekräftige Werte?? Meiner Meinung nach ist es dann wohl die Batterie, oder?

Schöne Grüße,

Lorenz

 

Ich schätze mal, dass deine Batterie ein Zellenschluss hat. Deswegen bricht die Batterie des öfteren auf ca. 10V ab.

Da in einer Batterie mehrere Zellen mit a ~ 2V vorhanden sind, ist eine Zelle defekt bricht die Spannung vorallem unter Last um ca. 2 Volt ab. Also neue Batterie kaufen und du hast wieder Ruhe.

 

Bei meinem alten Wagen war das auch sehr extram als meine Batterie kaputt ging. Den ganzen Tag geladen, Wagen sprang an und nach einer kurzen Fahrt leider ausgemacht. Eine Minute später wollte ich wieder starten und es ging gar nichts mehr, selbst mit überbrücken kam er nicht mehr. Neue Batterie rein und gut wars.

 

Gruss FraDa

 

am 25. August 2009 um 7:36

Hallo zusammen!

 

Das die Batterie defekt ist, darauf wollte ich hinaus. Um andere Verdächtige auszuschließen sagte ich ja, Batterie messen, und Sicherungen ziehen.

Was mir gerade noch eingefallen ist: Ein Bekannter hatte das gleiche Problem. Bei ihm war auch mehrmals die Woche die Batterie leer. Er fragte mich nach der Fehlersuche, die Ruhestrommessung (pardon Ruheamperemessung) ergab keinen Hinweis. Ich habe ihm mal meine Batterie (damals 14 tage alt) eingebaut. Die war nach einer Woche auch leer. Ich habe ihm dann mal Spasshalber das Radio auf volle Lautstärke eingestellt und ausgemacht. Zwei Tage später war mitten in der Nacht in der Garage ein Mords Radau. Das Radio hatte sich selbst ein und ausgeschaltet. Eine Woche die Sicherung vom Radio gezogen: Bingo! Neues Radio, neue Batterie (war schon alt) und ruhe war.

 

Gruß

schrolf97

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Batterie entläd sich, aber keinerlei Fehler gefunden!