ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie entlädt sich in regelmäßigen Abständen

Batterie entlädt sich in regelmäßigen Abständen

VW Passat 3CC
Themenstarteram 16. April 2015 um 19:11

Hallo zusammen,

bin so langsam verzweifelt und hoffe auf geballte Fachkompetenz.

Seit fast einem Jahr habe ich ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Passat CC Bj. 2009.

Das gute Stück entlädt sich von einem auf den anderen Tag.

Bewegt wird er fast ausschließlich auf Langstrecken.

Das Ganze tritt ca. alle 2,5 - 4 Wochen auf.

Haben zu Beginn natürlich Batterie gewechselt und auch diverse Ruhestrommessungen durchgeführt.

Bei VW selbst war ich noch nicht.

Bislang haben Bosch Service und eine weitere Fachwerkstatt ihr Glück versucht.

Gewechselt wurden unter anderem schon Alarmglocke, Türschloss und Glühbirnen der Standlichter.

Eine Fehlermeldung wurde so direkt nicht angezeigt.

Standlicht hinten links defekt kam jedoch schon diverse Male vor.

In einem anderen Beitrag wurde von einem Kabelbruch im Kofferraumdeckel geschrieben.

Kann das auch hiermit zusammenhängen?

Gibt es noch andere Ansätze?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich hätte es beim T5 das er morgends nicht oder schlecht abgesprungen ist... Dann bekam er die erste Lichtmaschine... Das gleiche Spiel wieder dann nochmal ne neue Batterie! Und wieder das gleiche Spiel bis man herraus fand das die Gebrauchte Lichtmaschine auch defekt war... Also noch mal eine neue Lichtmaschine und eine neue Batterie! Jetzt springt er ohne zu murren an:-))))) also was ich damit sagen wollte ist das es auch die Lichtmaschine sein kann... Das Problem ist aber das eine Ferndiagnose schwer ist...

Themenstarteram 18. April 2015 um 8:39

Danke Eisblatt für die Rückmeldung.

Mein Problem bei der ganzen Sache ist dass er die 3-4 Wochen absolut gar nicht murrt und ohne Probleme startet. Wenn er dann im kritischen Zeitraum eine Nacht hat wo er wieder steht ist er leer. Nach Starthilfe und längerer Autobahnfahrt ist die Batterie wieder voll und er fährt wieder 3-4 Wochen.

Aber welcher Verbraucher geht denn überhaupt so unregelmäßig los und dann in der Größe dass er so eine große Batterie über Nacht entladen kann?

Ja da hast du recht...

Irgendein Fremdeinbau im Fahrzeug, welcher die Busruhe stört? Autoradio z.B.?

Hast du einen Batteriesensor?

Wenn du es nicht weißt, haube auf, deckel von der Batterie und gucken. Ist ein schwarzer kasten am - Pol oder geht einfach nur das Kabel weg?

Themenstarteram 19. April 2015 um 20:05

Danke für die Fragen und Anregungen. Einen Batteriesensor hat er nicht.

Bezüglich der Fremdeinbauten ist es folgendes:

Das Autoradio ist von Zenec, habe es aber auch schon mehrere Wochen abgeklemmt gehabt um zu testen ob es daran liegt. Leider nicht.

Ansonsten sind noch LED Leisten im Fußraum verbaut. Diese müssten doch aber auch dauerhaft Strom ziehen und können das Fahrzeug nicht über Nacht leeren oder?

Zitat:

@PassatCC51 schrieb am 19. April 2015 um 22:05:10 Uhr:

Danke für die Fragen und Anregungen. Einen Batteriesensor hat er nicht.

Bezüglich der Fremdeinbauten ist es folgendes:

Das Autoradio ist von Zenec, habe es aber auch schon mehrere Wochen abgeklemmt gehabt um zu testen ob es daran liegt. Leider nicht.

Ansonsten sind noch LED Leisten im Fußraum verbaut. Diese müssten doch aber auch dauerhaft Strom ziehen und können das Fahrzeug nicht über Nacht leeren oder?

Naja LED's verbrauchen nicht so viel Strom und das könnte aber auch das unregelmäßig entladen der Batterie erklären... Hast du eine rückfahrkamera?

Themenstarteram 20. April 2015 um 4:13

Nein eine Rückfahrkamera ist nicht verbaut.

Freisprecheinrichtung? Könnte sein, daß ein Steuergerät nicht ruhen will. Türsteuergerät z. B.

Am besten wäre es immer den Ruhestrom zu messen. Erst recht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt..

Themenstarteram 21. April 2015 um 20:14

Zitat:

@QuirinusNE schrieb am 20. April 2015 um 06:28:36 Uhr:

Freisprecheinrichtung? Könnte sein, daß ein Steuergerät nicht ruhen will. Türsteuergerät z. B.

Am besten wäre es immer den Ruhestrom zu messen. Erst recht, wenn der Fehler nur sporadisch auftritt..

Die Freisprecheinrichtung ist im Radio integriert. Der Tip mit dem Steuergerät ist ein guter Ansatz.

Gibt es denn eine Möglichkeit den Ruhestrom über einen so langen Zeitraum zu messen?

Themenstarteram 25. April 2015 um 15:21

Ok hab jetzt erst mal einen Termin am 04.05. bei VW. Hoffe bloß dass man dort mehr auslesen kann als bei anderen Werkstätten und die Fehlersuche endlich mal ein Ende hat. Falls noch jemand einen guten Tipp hat freu ich micht weiterhin über Antworten.

Zitat:

@PassatCC51 schrieb am 25. April 2015 um 17:21:27 Uhr:

Ok hab jetzt erst mal einen Termin am 04.05. bei VW. Hoffe bloß dass man dort mehr auslesen kann als bei anderen Werkstätten und die Fehlersuche endlich mal ein Ende hat. Falls noch jemand einen guten Tipp hat freu ich micht weiterhin über Antworten.

Das klingt schon mal gut! Erzähl dann was bei der Fehlersuche raus gekommen ist:-)

Welche Batterie hast du eingebaut? Marke und Ampere?

am 23. Mai 2015 um 14:29

Zitat:

@PassatCC51 schrieb am 16. April 2015 um 21:11:19 Uhr:

Hallo zusammen,

bin so langsam verzweifelt und hoffe auf geballte Fachkompetenz.

Seit fast einem Jahr habe ich ein immer wiederkehrendes Problem mit meinem Passat CC Bj. 2009.

Das gute Stück entlädt sich von einem auf den anderen Tag.

Bewegt wird er fast ausschließlich auf Langstrecken.

Das Ganze tritt ca. alle 2,5 - 4 Wochen auf.

Haben zu Beginn natürlich Batterie gewechselt und auch diverse Ruhestrommessungen durchgeführt.

Bei VW selbst war ich noch nicht.

Bislang haben Bosch Service und eine weitere Fachwerkstatt ihr Glück versucht.

Gewechselt wurden unter anderem schon Alarmglocke, Türschloss und Glühbirnen der Standlichter.

Eine Fehlermeldung wurde so direkt nicht angezeigt.

Standlicht hinten links defekt kam jedoch schon diverse Male vor.

In einem anderen Beitrag wurde von einem Kabelbruch im Kofferraumdeckel geschrieben.

Kann das auch hiermit zusammenhängen?

Gibt es noch andere Ansätze?

hast du automatische Wischer? wen ja ausschalten. Fahrzeug nach ca. 30 sec. nochmal Abschließen. Bei mir hilft es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Batterie entlädt sich in regelmäßigen Abständen