ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?

Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 14:58

Hallo,

ich habe als Firmenwagen im Oktober 2017 den neuen Tiguan abgeholt.

Um das Discover Media anständig nutzen zu können, habe ich mir einen originalen VW CarStick gekauft, welcher in einem der beiden vorderen USB Ports steckt.

Nun durfte ich an diesem WE das erste mal den Wagen per Starthilfe Kabel auf die Sprünge helfen, weil die Batterie völlig leer ist.

Der Wagen ist 2 Monate jung und hat jetzt etwas über 5000km runter.

Noch am gleichen Tag, als er abends nicht mehr wollte, bin ich morgens fast 60km Autobahn gefahren, ansonsten hat er einen normalen Mix aus kurzen Strecken ins Büro (2x11km) sowie längeren Autobahnfahrten.

 

Jetzt kommt der Punkt; Die Werkstatt gibt mir also den Wagen morgen früh zurück, lädt die Batterie einfach wieder auf und sagte mir bereits, alles sei normal.

Es müsse also wohl der originale VW CarStick sein, welcher mein Auto wie von Zauberhand über Nacht leer saugt.

 

Habt jemand von Euch solche Erfahrungen schon einmal gemacht oder einmal davon gehört?

Für mich ist das völliger Unfug, aber es macht auch keinen Sinn, dem Servicemitarbeiter so etwas zu erklären ...

Facts:

  • 2 Monate alter Tiguan
  • 5000km im normalen Mix
  • Batterie völlig leer
  • Grund soll angeblich der originale VW CarStick sein, welcher immer im USB port steckt
  • Lösung von VW: Stick immer wieder rein/raus ...

 

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Florian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:14

Hallo,

kurzes Update von mir.

Habe das Auto wiederbekommen, es wurde nichts gemacht, außer das die Batterie wieder geladen wurde über Nacht.

Dem Mitarbeiter sagte ich nochmals, dass ich absolut unzufrieden bin mit der "Lösung" die man mir hier verkaufen will.

Er wiederholte, dass der Mechaniker wohl sagte, dass der Stick dafür verantwortlich sei, dass das System im Hintergrund niemals "richtig runter fährt" und die Batterie damit entlädt!

Ganz ehrlich ... das kann doch nicht deren Ernst sein. Ich kaufe extra original von VW diesen Stick für 100€ und der saugt mir das ganze Auto leer?

Auf die Frage warum man nicht einfach einen simplen Test macht, wo man schaut was der Wagen so saugt wenn er abgeschlossen ist, mit und ohne Stick, kam nur gestottere.

 

Es geht mir nicht um das Geld, wir sind ein riesen Flottenkunde, mir persönlich geht es um den Stress. dadurch und die scheinbare Unfähigkeit.

Ich ziehe nun jedes mal wenn ich den Wagen abstellen den Stick heraus und werde das mal beobachten.

Des Weiteren verzichte ich einmal auf die Start/Stopp Automatik.

Ich halte Euch auf dem laufenden, Danke!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Wow, was muss der CarStick doch für Saft ziehen um die Batterie über Nacht leer zu saugen :)

Die USB sollten ab Werk Stromlos ohne Zündung (nach 10 min?) sein ausser die Sicherung wurde umgesteckt, wenn nicht umgesteckt würde ich mal die Werkstatt fragen ob sie ihr Handwerk verstehen.

Das ist ja der größte Unfug den ich je gehört habe. Mein VW-CarStick saugt nichts leer. Was soll der auch mit dem ganzen Strom anfangen?

Werkstatt wechseln.

Ich würde den Carstick als Ursache auch ausschließen. Aber ohne eine Messung der Ruhestromaufnahme mit versuchsweisem Dekativieren von Verbrauchern durch Ziehen der Sicherung bleibt es Spekulation.

Der Carstick selbst wird eine neue Autobatterie sicher nicht so schnell in die Knie zwingen.

Falls der Hinweis von @Rockwelle zutrifft, könnte ich mir jedoch vorstellen, dass aufgrund des nicht abschaltenden Carsticks bestimmte STG nicht in den Ruhemodus gehen und dadurch die Batterie auch bei abgestelltem Fahrzeug entsprechend belastet wird.

Die Sicherung F40 im inneren Sicherungsträger muss wie in der angehängten Abbildung sitzen, damit die Steckdosen Zündungsplus haben. Ein Platz nach oben und sie haben Dauerplus.

Nachtrag: Lese gerade, der Stick steckt im USB Port. Ich glaube die Sicherung F40 hat keinen Einfluss auf die USB-Ports, diese werden vermutlich von STG09 oder dem Infotainment STG (Headunit in oder über dem Handschuhfach) angesteuert.

Fuse

Über ein ähnliches Problem einer leeren Batterie nach erst 4000 km wurde schon einmal berichtet:

-> https://www.motor-talk.de/forum/batterieprobleme-t5893933.html

Zufall?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 20:00

Vielen Dank erst einmal für die vielen Antworten!

Vielleicht noch zu erwähnen, dass das ganze bei ca. 0°C passierte.

Aber dennoch ... der Wagen ist 2 Monate alt und hat 5000km runter, das kann es ja wohl nicht sein!

Ich werde defintiv noch einmal in eine andere Werkstatt fahren und das ganze überprüfen lassen.

Nach den lächerlichen Aussagen dieser Werkstatt (immerhin mit das größte VW Haus in Berlin...), soll ich jetzt jeden Abend den Stick entfernen, denn angbelich fährt dieser "vielleicht" in regelmäßigen Abständen das System immer wieder hoch...

Vielen Dank für den Tip mit den Sicherungen, ich schaue morgen mal nach.

 

Gruß

am 4. Dezember 2017 um 21:51

Es kann sich hier nur um eine „Entnahme“ halten, also um Steuergeräte, die nicht in den Stand-by wechseln. Da können durchaus mehrere Ampere an Ruhestrom fließen. Ggf. mal eine Stromzange für DC leihen und an das Massekabel hängen, dann sollte sich der Ruhestrom mit und ohne Carstick ablesen lassen. Eventuell kann die Navi-Headunit nicht schlafen, wenn der Stick am USB hängt und hält somit den Can Bus auf Touren.

Wichtig wäre auch das Auto abzuschliessen. Ich habe gelesen das Auto wäre ohne unversperrte Türe quasi immer "Hab Acht Modus".

am 5. Dezember 2017 um 9:21

Korrekt. Die sogenannte „Busruhe“ kehrt in der Regel nur bei verschlossenen Fahrzeugen ein.

Lass es doch einfach mal darauf ankommen und entferne den Stick, wenn dann die Batterie wieder leer ist, was ich sehr stark Vermute,

dann wird sich rausstellen ob das wirklich stimmt und du könntest dem Freundlichen eins auswischen für seine lächerliche Aussage und um die sofortige Abstellung des Mangels Pochen mit Leihwagen und so weiter

Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 9:14

Hallo,

kurzes Update von mir.

Habe das Auto wiederbekommen, es wurde nichts gemacht, außer das die Batterie wieder geladen wurde über Nacht.

Dem Mitarbeiter sagte ich nochmals, dass ich absolut unzufrieden bin mit der "Lösung" die man mir hier verkaufen will.

Er wiederholte, dass der Mechaniker wohl sagte, dass der Stick dafür verantwortlich sei, dass das System im Hintergrund niemals "richtig runter fährt" und die Batterie damit entlädt!

Ganz ehrlich ... das kann doch nicht deren Ernst sein. Ich kaufe extra original von VW diesen Stick für 100€ und der saugt mir das ganze Auto leer?

Auf die Frage warum man nicht einfach einen simplen Test macht, wo man schaut was der Wagen so saugt wenn er abgeschlossen ist, mit und ohne Stick, kam nur gestottere.

 

Es geht mir nicht um das Geld, wir sind ein riesen Flottenkunde, mir persönlich geht es um den Stress. dadurch und die scheinbare Unfähigkeit.

Ich ziehe nun jedes mal wenn ich den Wagen abstellen den Stick heraus und werde das mal beobachten.

Des Weiteren verzichte ich einmal auf die Start/Stopp Automatik.

Ich halte Euch auf dem laufenden, Danke!

Wenn der USB-Anschluss nach 10-15 min abgeschaltet wird, kann der Stick keine anderen Systeme mehr aufwecken oder wachhalten...

Ich habe einen Carstick LTE ständig angeschlossen und da wird keine Batterie leergesaugt.

Die Ursache muss woanders zu suchen und mit einem Diagnosegerät (VW-Werkstatt) auch zu finden sein.

Frage: hat der Tiguan evtl. "Keyless Access" / "Easy Open"?

Zitat:

@Ascot63 schrieb am 7. Dezember 2017 um 11:04:40 Uhr:

Wenn der USB-Anschluss nach 10-15 min abgeschaltet wird, kann der Stick keine anderen Systeme mehr aufwecken oder wachhalten...

Das wird @FloBLN der Werkstatt aber nur nachweisen können in dem er nachvollzieht das der Fehler auch ohne angesteckten CarStick auftritt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Batterie entlädt sich komplett - durch CarStick?