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Batterie entlädt sich komplett !!

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:56

Tach auch, ich hoffe ich bin hier richtig, habe nichts vergleichbares gefunden was mein Problem lösen könnte.

Ich fahre derzeit einen Polo III, bei dem folgendes Problem auftritt:

Batterie entlädt sich seit zwei Wochen komplett. Es wurden keine neuen elektrischen Verbraucher angeschlossen, es wurde nichts an Motor oder Elektrik gemacht.

Als die Batterie das erste mal komplett entladen war, habe ich den Wagen fremdgestartet und die Batterie mit einer längeren Fahrt wieder aufgeladen. Danach funktionierte alles, bis der Wagen einmal 3 Tage am Stück stand. Danach wieder das gleiche Problem. Zündschlüssel rein und nix bewegt sich...

Habe den Wagen wieder fremdgestartet, die gleiche Aufladeprozedur wie letztes mal, zusätzlich habe ich mal mit dem Amperemeter den Ladestrom der Lima gemessen, der war in Ordnung, Batterie wird ja auch geladen. Ausserdem habe ich den -Pol abgezogen und den Strom bei abgeschaltetem Wagen gemessen, kein Strom gemessen, also schliesse ich mal einen Verbraucher aus, der permanent Strom zieht.

Allerdings springt der Wagen nun nach wesentlich kürzerer Pause (12 Std.) nicht mehr an. Batterie ist dann fast komplett entladen. Warte ich länger ist sie wieder komplett tot.

Meine Frage, lohnt es sich nun einfach die Batterie zu tauschen? Oder ist es eher unwahrscheinlich das der Fehler an der Batterie liegt?

Danke für Eure Antworten!

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16 Antworten
am 29. Mai 2006 um 7:03

Fahr mal zu deiner Werkstatt, die haben i.d.R. ein Testgerät das die Batterie unter Last prüft. Dann weißt du schonmal ob die noch ok ist oder schon kaputt.

am 29. Mai 2006 um 10:50

Hallo,

ich hatte mal eine Batterie, die war offensichtlich innerlich zerbrochen. Die hatte ähnliche Symptome. Die brach beim Starten gelegentlich auf 0 Volt zusammen und anschliessend tat sie so, als wäre nichts gewesen.

Wie alt ist denn die Batterie?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 11:23

Batterie ist so um die 4 Jahre alt... Sollte also vom Alter her sowieso an der Grenze sein.

Nur sind meines Erachtens die Symptome ein wenig untypisch, normalerweise lässt sich die Batterie doch nicht mehr laden wenn sie hin ist, oder seh ich das falsch?

am 29. Mai 2006 um 11:26

doch aber die ladung hält dann nicht richtig.

es bildet sich in der batterie so ein schlamm der die elektroden kurzschließt und so die Batterie leersaugt.

Kauf Dir ne neue und deine Probleme sind gelöst.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 11:29

Alles klar, danke nochmal für die Hilfe.

am 29. Mai 2006 um 11:36

Eine 4 Jahre alte Batterie würde ich erst mal entsorgen und dann weitersehen. 4 Jahre ist ein gutes Alter. Mehr als 6 sollten sowieso nicht drin sein.

????

also meine originale Batterie (eigentlich eher der Akku) wird in ein paar Monaten 10 Jahre alt und murrt kein Stück!

am 29. Mai 2006 um 13:27

Hallo,

ich hab seit ca. 2 Tagen das gleiche Problem wie AgeGee.

Bei mir passiert es auch innerhalb von 12 Std, dass die Batterie komplett leer ist.

Also ich Samstag mittag neue Batterie geholt und gestern eingesetzt.

Alles funktioniert.. heute morgen auch noch und ich zur Arbeit gefahren.

Nach Feierabend wieder das gleiche Problem:

Batterie wieder komplett leer.. aber wirklich leer!

Sogar die Anzeigen im Tacho sind aus!

Dann haben wir ihn überbrückt und bin nach Hause gefahren.

Nach ca. 30 mins Fahrt zu Hause angekommen.

Einmal wieder gestartet und nu isse wieder komplett leer.

Ich könnt kotzen.. echt! :(

Was ich noch bemerkt habe, dass die Lichmaschine (vorne links hinter dem Kühler oder?) ein merkwürdiger Geruch entsteht.

Was soll ich nur tun?

am 29. Mai 2006 um 13:58

Nach 4 Jahren sollte die Batterie noch o.k. sein ... Lass mal in der Werkstatt den Ruhestrom des Bordnetzes messen.

Vielleicht ist deine Zentralverriegelung undicht und die Pumpe läuft ständig an? Ich hatte mal einen Fall, bei dem das Relais für den X-kontakt festgeklebt war. Da lief im Stand noch der Lüfter von der Heizung weiter. Sowas kann auch sein. Eine neue Batterie würde ich erst kaufen, wenn der Fehler eindeutig gefunden wurde. Einen Plattenkurzschluß bei der Batterie erkennt man an der Säuredichte der Zellen. Normal haben alle Zellen ungefähr die gleiche Dichte, weicht eine stark ab, ist sie kaputt.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von H.L.

Nach 4 Jahren sollte die Batterie noch o.k. sein...

"Sollte"? Soso, aber sie kann auch defekt sein. Ich würde zunächst genau das vermuten, vor allem, weil der OP geschrieben hat, dass er im "Aus"-Zustand des Wagens nahezu keinen Strom messen kann.

Eine Batterie kann von einem Tag bis zu 10 Jahre leben, es hängt sehr stark vom Einsatzgebiet ab. Nur Kurzstrecke, knackig kalte Winter mit -10 °C in der Nacht über mehrere Monate machen so einer Batterie schon zu schaffen. Auch "Holperstrecken" können zum vorzeitigen ableben einer Auto-Batterie führen.

Und bitte kein lamentieren, dass es solche Bedingungen in Deutschland nicht gibt - doch es gibts sie. Sogar in NRW.

Zitat:

Lass mal in der Werkstatt den Ruhestrom des Bordnetzes

messen.

Hat er doch schon.

Zitat:

Vielleicht ist deine Zentralverriegelung undicht und die Pumpe läuft ständig an? Ich hatte mal einen Fall, bei dem das Relais für den X-kontakt festgeklebt war. Da lief im Stand noch der Lüfter von der Heizung weiter. Sowas kann auch sein.

Alles richtig, aber er hat den Ruhestrom schon gemessen.

Zitat:

Einen Plattenkurzschluß bei der Batterie erkennt man an der Säuredichte der Zellen. Normal haben alle Zellen ungefähr die gleiche Dichte, weicht eine stark ab, ist sie kaputt.

Das ist alles richtig. Ich würde es aber dennoch andersherum machen: Batterie checken lassen und wenn sie OK ist, nach einem anderen Fehler suchen. Denn meistens ist es die Batterie.

Ciao PoloJoker

am 29. Mai 2006 um 18:18

Ja richtig, genau, DU hast recht. :)

Herr, lass es jetzt noch eine Standard-Batterie sein, bei der man die Säuredichte messen kann. ;)

@AgeGee: Wieviel mA Ruhestrom hast du denn gemessen? Denn garnix kann auch nicht sein. Schon wenn du mit dem Amperemeter den Pol der Batterie berührst fahren ein paar Mikrocontroller hoch ....

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 7:25

genau kann ich dir das nicht sagen, war im Bereich weniger mA.

Die Microcontroller des Boardcomputers sollten ja auch ungefähr in diesem Bereich liegen.

Hab nun ne neue Batterie drin und siehe da, alles wieder wunderbar!

am 30. Mai 2006 um 10:26

@toxdafox:

Bitte mal die Ladespannung prüfen und ebenfalls die Stromaufnahme bei ruhendem Fahrzeug.

Irgendwas ist da auf jeden Fall nicht im Lot.

Gruß, Seb

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