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Batterie entlädt sich (MV6)
Hallo Leute,
hab folgendes Problem:
Anfang Dezember hat sich meine Batterie nachdem das Auto 5 Tage stand entladen. Dann habe ich mir ne neue angeschafft. Alte war 70Ah die neue 68Ah.
Nach 2500 km fast 2 Monate später ist die Batterie wieder leer. Zuletzt bin ich nur Kurzstrecken gefahren und das Auto stand ein paar Tage am Stück.
Lichtmaschine wird es wohl nicht sein oder?
Zuletzt wurden von dem Vorbesitzer Tagfahrleuchten eingebaut. Die habe ich aber von der Batterie genommen. Trotzdem kein Unterschied.
Was meint ihr klingt doch nach Kriechstrom oder?
Gruß
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15 Antworten
Erst einmal herzlich willkommen im Omega / Senator Forum !
Das klingt nach einen stillen Verbraucher, Beleuchtung Handschuhfach oder Beleuchtung Kofferraum sind hier zwei Kandidaten. Ansonsten alle Sicherungen raus und die einzelnen Stromkreise überprüfen.
Lese hier mal rein, ich bin in Elektrik der falsche Ansprechpartner.
http://www.opel-voting.de/.../...5-stiller-verbraucher-wie-messen.html
Hi,Fensterheberschalter (sind mit intergrierten Steuergerät) in Mittelkonsole sind auch öfters defekt und saugen gerne Batterie leer.
p.s Spreche aus erfahrung
Gruss Dimon
Zunächst mal fängt jede Fehlersuche im Elektrobereich mit der genannten Lima an.
Eine Unschuldsvermutung in Richtung Lima ist hier absolut fehl am Platze.
Batteriespannung im Leerlauf messen.
Dann bei erhöhter Drehzahl ca.3000U/min
Je einmal über die Bleipole und einmal zwischen der B+ Klemme der Lima und deren Gehäuse messen.
Dann nochmal nach dem der Motor ca.eine Stunde aus war, über die beiden Bleipole.
Diese Messung muß erst mal positiv sein, bevor du da schlimmeres vermuten solltest.
Moin
Bei mir wars mal ein falsch angeschlossenes Radio und ein Radio welches fehlerfrei funktionierte aber über 100mah Strom zog..
Dann hatte ich mal eine neue Batterie die über 10 Jahre am Lager lag ahnungslos als neu gekauft.
Gruss Willy
Lichtmaschine habe ich halt ausgeschlossen, da ich nachdem die Batterie leer war, ich das Auto mit einem Starterkabel zum Laufen gebracht habe, paar Kilometer gefahren bin sie wieder so voll war, dass er wieder gezündet hat.
Ok, danke werde demnächst mal den Strom messen und dann hier nochmal Bescheid geben.
Gruß
moin
ev fahr zu einer fachwerkstatt die dir die AMPERE !! von der LIMA prüft(amperzange)
(geht rasch und sollte in nur wenigen minuten geschehen sein)
volt sagen nicht allzuviel aus
Komm jetzt tritt mal nen Schritt zurück,...
Der Strom ist das Produkt aus der Ladespannung und dem durch den Ladezustand der Batterie zugrunde liegenden Innenwiderstand der Batterie.
Geladen werden die PKW-Batterien über die Ladespannung.
Ladeendspannung (Gasungsspannung) ist bei 12V Bleibatterien 13,8V.
Der Ladestrom sagt beim Laden erst mal so nix aus, außer das ein Strom fließt.
Der fließt bei leerer Batterie aber auch schon bei einer Ladespannung von 12V.
Im Gegenzug kann auch bei 13,8V kein Strom fließen weil der Accu voll ist.
(mal von den angeschlossenen Verbrauchern abgesehen.)
Lediglich der Ruhestrom kann etwas genaueres aussagen, der ist aber mit einem Zangenamperemeter kaum zu messen.
Da muß ein MM in den Sicherungs-, oder Versorgungsweg geklemmt werden, um hier präziese eine Aussage machen zu können.
Konnte man nicht auch einfach den Massepol der Batterie abnehmen und dazwischen die Ohmzahl oder ähnliches messen um zu sehen ob da irgendwo ein stiller Verbraucher dranhängt???
Wäre doch erstmalam einfachsten, und wenn da irgendwas Strom zieht würde ich auch zuerst die Sicherung vom Radio mal rausnehmen!!Wenn es denn ein nachträglich eingebautes ist!!!
Gruss, Carsten
Moin
Wenn man die Messerei scheut, so wie ich der schon einige MM`s beim Strommessen gekillt hat..der kann die Batterie einfach abklemmen und dann nach 3 Tagen wieder anklemmen und schauen ob der Wagen läuft.
Dann ist es nicht die Batterie!
Dazu braucht man nur eine Kombizange aus der Küchenschublade
VORSICHT: Bei manchen Wagen brauchts eine Codekarte um ihn wieder zu aktivieren, oder so
Dannn gibts noch die Möglichkeit einfach die Sicherung des verdächtigen Stromkreises zu ziehen und eben wieder nach Tagen schauen obs das war.
-Ausschlussverfahren-
Wer da Lust und Zeit hat..
Gruss Willy
Ob Masse oder Pluspol ist bei der Ruhestrommessung egal.
Es wird ein Pol, beziehungsweise eine dort angeklemmte Pluszuführung zum Sicherungskasten abgenommen und dazwischen ein MM im Amperemessbereich geklemmt.
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix-Pulling
Konnte man nicht auch einfach den Massepol der Batterie abnehmen und dazwischen die Ohmzahl oder ähnliches messen ....
Hi,
Carsten , es werden die Ampere gemessen .
@ Beltschazar
Bis zu 60 mA sind im normaler grünen Bereich .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Zitat:
Original geschrieben von Phoenix-Pulling
Konnte man nicht auch einfach den Massepol der Batterie abnehmen und dazwischen die Ohmzahl oder ähnliches messen ....
Hi,
Carsten , es werden die Ampere gemessen .
@ Beltschazar
Bis zu 60 mA sind im normaler grünen Bereich .
Ok, Danke!!
Heisst ja auch:
"Watt Volt Ampere?"
Gruss, Carsten
Zitat:
Original geschrieben von kurtberlin
Komm jetzt tritt mal nen Schritt zurück,...
Der Strom ist das Produkt aus der Ladespannung und dem durch den Ladezustand der Batterie zugrunde liegenden Innenwiderstand der Batterie.
Geladen werden die PKW-Batterien über die Ladespannung.
Ladeendspannung (Gasungsspannung) ist bei 12V Bleibatterien 13,8V.
Der Ladestrom sagt beim Laden erst mal so nix aus, außer das ein Strom fließt.
Der fließt bei leerer Batterie aber auch schon bei einer Ladespannung von 12V.
Im Gegenzug kann auch bei 13,8V kein Strom fließen weil der Accu voll ist.
(mal von den angeschlossenen Verbrauchern abgesehen.)
Lediglich der Ruhestrom kann etwas genaueres aussagen, der ist aber mit einem Zangenamperemeter kaum zu messen.
Da muß ein MM in den Sicherungs-, oder Versorgungsweg geklemmt werden, um hier präziese eine Aussage machen zu können.
wäre beinahe abgestürzt
ev falsch geschrieben ,aber wie kann es dazu kommen ?
neue markenbatterie 100Ah ruhestrom 12,6 V, ladestrom bei laufendem motor >ca 13 volt +- 0,2
LIMA 105 amp tatsächliche amp leistung bei 3000 Rpm nur 65 Amp bei eingeschalteten verbrauchern.
behaupte trotzdem das in 90% der fälle eine defekte lima schuld ist, am batterie sterben.
prost nach deutschland
Zitat:
Lediglich der Ruhestrom kann etwas genaueres aussagen, der ist aber mit einem Zangenamperemeter kaum zu messen.
Da muß ein MM in den Sicherungs-, oder Versorgungsweg geklemmt werden, um hier präziese eine Aussage machen zu können.
Kommt drauf an, wie hochwertig die Amperezange ist.
Wir messen nur so den Ruhestrom, da man mit einem MM an den oft etwas korrodierten Batteriepolen schnell selbst Meßfehler einbaut, und ein billiges MM einen erhöhten Innenwiderstand beim Strommessen aufweist, was auch zu Meßfehlern führt.
Eine Hochwertige Stromzange schließt solche Meßfehler dagegen aus.
aber ich muß zugeben, daß ich mit den Ohren gewackelt habe, als ich erfahren habe, wie teuer diese besch... Zange war (als die mal einer aus Versehen zerstört hat)- für zu Hause also völlig undenkbar....