- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Batterie entlädt sich - Opel Astra H Caravan Z16XER
Batterie entlädt sich - Opel Astra H Caravan Z16XER
Hallo zusammen,
bevor einer was sagt: ja, ich weiß, dass es zu dem Thema bereits mehrer Post gab und ich bin nicht zu faul danach zu suchen. Es ist leider nur so, dass ich nirgends eine Lösung des Problems gefunden hatte, warum zum Geier sich die Batterie so schnell entlädt, wenn der Wagen steht.
Ich hatte den Wagen zuerst eine Weile lang und die Batterie war irgendwann leer, da der Wagen auch mal 1-2 Wochen stand. Gut, aufgeladen, dann nach einer Weile wieder. 2 Jahre alte Batterie getauscht, eine Weile gefahren, wieder leer (nach 2 Tagen übers Wochenende)....
Wenn ich mir den Ladestrom über das Display anzeigen lasse, steht da 14,5V. Demnach vermute ich, dass die Lichtmaschine in Ordnung ist. Ich prüfe es aber noch mal bei laufendem Motor mit dem Ladegerät, welches eine Testfunktion für die Lima hat.
Damit ich nicht wieder morgens mit dem Problem darstehe, habe ich zunächst einen Trennschalter mit Funkbedienung eingebaut, aber das kann ja nicht die Lösung sein. Irgendwas muss die ganze Zeit doch ordentlich Strom ziehen.
Kann mir irgendeiner sagen, woran es nun liegt? Es hatten ja schon viele das Problem. Oder muss ich mich leider auch langwierig auf die Suche machen, alles durchmessen, Sicherungen ziehen usw. usw?
Vielen Dank schon mal vorab.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 29. Januar 2025 um 13:03:15 Uhr:
Oder muss ich mich leider auch langwierig auf die Suche machen, alles durchmessen, Sicherungen ziehen usw. usw?
Du musst das nicht tun. Du kannst es auch einfach so lassen und weiter rumjammern!
Mach doch erstmal ne Ruhestrom-Messung und gib den Wert hier an. Dann sieht man ja ob evtl. die Batterie ein Problem hat oder wirklich irgendwas anderes die Batterie leer zieht.
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 29. Januar 2025 um 13:11:35 Uhr:
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 29. Januar 2025 um 13:03:15 Uhr:
Oder muss ich mich leider auch langwierig auf die Suche machen, alles durchmessen, Sicherungen ziehen usw. usw?
Du musst das nicht tun. Du kannst es auch einfach so lassen und weiter rumjammern!
Wenn Du nichts Vernünftiges beizutragen hast, warum lässt Du es nicht einfach, Deinen Senf dazuzugeben? Wenn man sich Deine Antworten auf Fragen und Posts anschaut, wird man den Eindruck nicht los, dass Du offenbar ein Problem hast, einen angemessenen Ton an den Tag zu legen.
Keiner hat Dir was getan und wenn Du ein Problem hast, ist es Dein Problem, dass Du gerne für Dich behalten kannst.
Wenn Du mal eine Frage hast, möchtest Du dann auch solche Antworten wie Deine bekommen? Sicher nicht. Also arbeite mal an Deiner Ausdrucksweise oder lass es einfach.
Nein, ich bekomme solch Antworten nicht. Ich bin nicht zu faul, die Suche zu bemühen. Ich weiß, das wenn mich eine Ruhestrommessung weiterbringt, dass ich sie dann mache. Ich arbeite zielorientiert! Ich muss nicht der ganzen Welt meine Probleme mitteilen. Und ich gebe meinen Senf gerne dazu.
Das ist aber toll, dass Du das weißt, herzlichen Glückwunsch. Das mit der Ruhestrommessung hatte ich bereits gelesen. Wenn Du anstatt so einen unkonstruktiven Mist von Dir zu geben einfach mal gelesen hättest, was ich geschrieben hatte, wären wir ein Stück weiter.
Aber für Dich Superspezialisten wiederhole ich es gerne noch mal, denn offenbar dauert es bei Dir etwas länger mit dem Verständnis: Ich habe in keinem der zahlreichen Threads eine Lösung des Problems finden können.
Da einige auch schon recht lange zurückliegen, wollte ich nachfragen, ob es aus Erfahrungswerten eine Eingrenzung des Problems gibt, anstatt dass ich alles wiederhole, was zig Leute vor mir ergebnislos ausprobiert hatten. Jetzt verstanden?
Und auch in dem Punkt wiederhole ich mich: Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach. Kein Mensch braucht solche Klugscheißer Kommentare wie Deine, wirklich nicht. Wenn Du ein Forum trollen willst, versuch es mal auf FB oder TikTok.
Hör Mal ob deine Umluftklappe einen abasselt bei Zündung aus und falls Serienradio verbaut ist ob der Laufwerk vom Radio Dinge tut.
Ich fürchte du kommst um eine umfangreiche Messerei nicht drumrum. Von sich leerenden Batterien liest man nicht viel und die Glaskugeln sind mal wieder sehr trübe.
Zitat:
@raspberryjamdeltav schrieb am 29. Januar 2025 um 18:14:31 Uhr:
Aber für Dich Superspezialisten wiederhole ich es gerne noch mal, denn offenbar dauert es bei Dir etwas länger mit dem Verständnis: Ich habe in keinem der zahlreichen Threads eine Lösung des Problems finden können.
Mein Verständnis dafür war schon da, bevor du dein Posting geschrieben hast. Vielleicht fängst du erst Mal an solch Messung durchzuführen, bevor du solch Anfrage stellst. Damit du auch mal etwas geleistet hast, bevor du nach Hilfe fragst! Erfahrungen dazu sind über die Suche zu finden. Aber du hast ja bereits selber festgestellt, dass in diese Richtung eher wenig zu finden ist.
Zitat:
Da einige auch schon recht lange zurückliegen, wollte ich nachfragen, ob es aus Erfahrungswerten eine Eingrenzung des Problems gibt, anstatt dass ich alles wiederhole, was zig Leute vor mir ergebnislos ausprobiert hatten. Jetzt verstanden?
Dazu musst du ja herausfinden, auf welcher Sicherung der Verbraucher hängt. Nur weil Niemand da weitermacht und seine Lösung hier preisgibt, kann man nichts eingrenzen! Übrigens ist es dabei egal, wie alt solche Postings sind. Das Prinzip des Herausfindens ist immer gleich.
Zitat:
Und auch in dem Punkt wiederhole ich mich: Wenn Du nichts zu sagen hast, lass es einfach. Kein Mensch braucht solche Klugscheißer Kommentare wie Deine, wirklich nicht. Wenn Du ein Forum trollen willst, versuch es mal auf FB oder TikTok.
Zum Einen sind es Klugscheißerkommentare und zum Anderen bin ich auch bei FB aktiv. TikTok ist nur was für Verblödete.